E-Gitarre für Schlagzeuger

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo liebe Leute!


Ich bin Schlagzeuger seit einigen Jahren und habe mich auch ins Recording vertieft. Da mich auch das Gitarrenspielen seit einiger Zeit verfolgt würde ich mir gerne eine Gitarre kaufen. Ich besitze bereits eine Halbakustik mit Stahlsaiten auf der ich allerdings selten spiele. Am angenehmsten finde ich vom spielen her sowieso die Klassischen, Soundtechnisch bin ich aber bei der Egitarre. Deshalb möchte ich endlich geziehlt mit dem üben anfangen um irgendwann hoffentlich einen ganzen Track mit Gitarre, Bass und Drums selbst aufzunehmen.

Ein großer Teil der Musik die ich gerne höre wird mit 8Saiter Gitarren gespielt und ich würde es sehr interessant finden damit zu experimentieren. Ist es eine gute Idee für den Anfang eine 8 Saitige zu kaufen? Die paar Lagefeuerakkorde und barre-griffe die ich bis jetzt drauf hab(more or less) würden da ja nichtmehr wirklich funktionieren oder?

Was die Gitarre (egal ob 6 oder 8 Saiten) unbedingt haben sollte wär:
-Guter Sound, vor allem zum aufnehmen.
-Angenehm zu spielen.
-Billig bzw ein guter Deal. Wenn sie zurzeit nicht in mein Budget passt, es aber wert wäre, spar ich lieber noch ein bisschen.
-Vielleicht nicht die härteste Saitenspannung, mit sowas komm ich zurzeit nicht wirklich zurecht :\
-Amp ist erstmal nicht dringend nötig weil ich einen Proberaum im Haus habe, dazu ein paar gute virtuelle Teile.
-Neu und gebraucht.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben oder mir wenigstens helfen meine Gedanken zu ordnen.
Grüße aus Österreich!:)
 
Eigenschaft
 
Moin klick2destruct :)

Also 1-2 zusätzliche/konkrete Angaben wären für eine Onlineberatung sicher hilfreicher - Kristallkugeln sind momentan recht schwer zu beschaffen...:D
Da wären sicherlich folgende Punkte gut: gewünschtes Model/Optik/Form & ungefähres/geplantes Budget...

Mit einer 8-Saiter anzufangen halte ich ehrlich gesagt für ein etwas gewagtes Unternehmen; bedenke...das sind zwei zusätzliche Saiten die benutzt werden wollen und ebenfalls eine andere Saitenstärke damit es richtig funzt!
Verboten ist es nicht; wollte es nur mal so erwähnt haben....;)

Aus welcher musikalischer Ecke kommst Du genau (ok, 8-String sagt zwar schon einiges aus...aber..) und wie sieht's anatomisch aus; grosse Pranken oder eher Mandolinenfinger?

LG Biskaya
 
Okay sorry, nochmal genauer! :)

Model ist im Prinzip egal weil ich keinen Überblick und keine Ahnung hab. Natürlich werd ich im letzten Moment nach dem Aussehen gehen aber mir ist der Sound etc. erstmal wichtiger. Ein Freund hat mir eine gebrauchte Telecaster empfohlen, die gefällt mir eh ganz gut und wär gut geeignet denk ich mir. Meine Zweifel sind eher ob diese Soundtechnisch passt.

Budget ist praktisch nicht vorhanden dafür. Ich hab wohl Geld auf der Seite derweil aber ich brauch auch immer was für die Drums oder etwas zum Aufnehmen, also so billig wie möglich. Ich hab mir sowas um die 300€ gebraucht vorgestellt. But then again: wenn ihr jetzt lachen müsst bei dem Preis und mir dringend ratet mehr auszugeben dann spar ich noch ein weilchen. ;)

Naja ich dachte mir nur das ich in 1-2 Jahren gern eine 8Saitige haben würde und dann keine Kohle dafür hab. Ist wahrscheinlich eh nur eine Spinnerei.

Ich höre viele Genres, das macht die Auswahl einer Gitarre sicher nicht leicht. Ich höre viel Death- und Thrashmetal, ein bisschen Progressives Zeug und das was heutzutage Djent genannt wird; Rock, Stoner etc. Tiefe Stimmungen wären sicher nicht schlecht, ich möchte aber auch nicht darauf reduziert werden. Ich find auch so atmosphärische Sachen oder Delay-spielereien sehr interessant aber das wird wohl mit jeder funktionieren.

Dünne Finger mit denen ich mich auf einer klassischen Gitarre schon recht gut zurechtfinde, auf einer Egitarre wird schwammig... Das kommt noch! :)
 
Für 300€ lassen sich schon mit etwas Glück richtig gute Instrumente finden bei den 6 Saitern .. eine gute 8 Saiter kostet da ein wenig mehr, aber ehrlich gesagt muss man dafür auch keine Unsummen ausgeben.

Ich hab selbst 2 Dean ML79 (aber 6 Saiter) und schwöre auf die Gitarren, für relativ kleines Geld bekommt man da richtig fett klingende Gitarren geliefert die sich zudem Top bespielen lassen und gute Hardware verbaut haben.

Das wäre quasi die 8 Saite Version davon, ebenfalls Made in Korea, mit Grover Mechaniken und amtlichen EMGs


Da ich nicht so auf 8 Saiter stehe (zum Spielen, hören ist ne andere Sache ^^) hab ich die selbst noch nicht getestet, wette aber das das ebenso ein Bombenteil ist.

Deshalb wenn du es wirklich ernst meinst mit ner 8 Saiter würde ich Dir genau diese empfehlen ! Die MLs lassen sich im Sitzen sehr bequem Spielen zudem ..

Hier mal das gute Stück in Aktion, ich denke mit der kann man richtig Spaß haben (wenn man mit der 8 Saitigen umgehen kann)



Aber dennoch würde ich Dir raten .. Beginne lieber erstmal mit ner 6 Saitigen

Ich kann verstehen das die 8 Saitige dich reizt aber das ist irgendwie so als wenn ein Fahranfänger gleich mit 2 Anhängern an nem Porsche die Autobahn langbrettern will ^^

Du wirst auch bei ner 6 Saitigen erstmal genug Probleme haben und Zeit brauchen um Spielen zu lernen, wenn dus da kannst fällt Dir wohlmöglich dann ein Umsteigen (vll. über ne 7 Saiter wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast ob du die 8 Saite wirklich brauchst) viel einfacher.


Ansonsten wenn du sagst 300€

Da käme mir ne andere Dean in den Sinn, nicht ganz so extrem von der Optik (Zackenbarsch) sondern eher eine Powerstrat, dafür aber auch mit allem was man so braucht im Genre Metal.

http://www.ebay.de/itm/Dean-Vendett.../201018896048?pt=Gitarren&hash=item2ecda8eeb0

24 Jumbo Bünde, durchgehender Hals, Made in Korea .. aus demselben Werk die MLs, fetter Sound zum kleinen Preis

Fotos http://www.michalkaszczyszyn.com/en/tutorials/dean_vendetta_3.html?mode=xml

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...

Model ist im Prinzip egal weil ich keinen Überblick und keine Ahnung hab. Natürlich werd ich im letzten Moment nach dem Aussehen gehen aber mir ist der Sound etc. erstmal wichtiger. Ein Freund hat mir eine gebrauchte Telecaster empfohlen, die gefällt mir eh ganz gut und wär gut geeignet denk ich mir. Meine Zweifel sind eher ob diese Soundtechnisch passt...

Na also; da hätten wir schon was....für Dich kommt so ziemlich alles in Frage was min. einen Humbucker und eine fixed Bridge hat; Trem würde ich jetzt in deinem Fall nicht nehmen...da ich schon im vornherein weiß dass Du sie runterstimmen wirst! :D Glaub's mir, ohne ersparst du dir jede Menge trouble; vorallem bei einem eher günstigen Model! Ach ja; betreffend Budget - für 300€ kriegste mit Sicherheit auf'm Gebrauchtmarkt mehr als nur Anfängerteile; Schnäppchen gibts überall....sag einfach Bescheid wenn du mal grob eine Idee/Vorstellung hast wonach das Teil den nun aussehen muss..

1. Die Form/Marke spielt jetzt in erster Linie eher eine untergeordnete Rolle, wichtig ist erstmal dass du mit dem Hals zurecht kommst....achte also beim antesten auf die Halsmaße(Breite, Dicke, Radius)!
2. Wie gesagt; mindestens einen Humbucker und evtl. SC's um etwas flexibel zu bleiben.....also HS, HSS oder HSH (..sowas wie ne Ibanez z.Bsp.)
3. kein Tremolo/Vibrato - oder wenn doch, kann man's für den Anfang eh festsetzen/lassen....klemmst n'Holzblöckchen dahinter und Ruhe ist! ;)
4. Thema Saitenanzahl: 6- oder 7-Saiter....mehr würde ich für den Anfang nicht wagen!

Alles andere wird sich zeigen; nach dem ersten anspielen....was auch immer es werden wird! :D

LG Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt? Voll cool, ich bin es gewohnt mehr auszugeben für Musikequipment :D
Die Les Pauls gefallen mir irgendwie gar nicht, sowohl vom aussehen her als auch vom Sound (was ich bis jetzt hörte). Die Dean's schaun gut aus, vielleicht etwas zu heftig aber ich werd sie einfach mal anspielen. Ansonsten wär mir eine Tele sehr sympathisch. Und ich denk es wird eine 6saitige :)
 
Nun, Les Pauls klingen zum Größten Teil nach dem Amp durch den sie gespielt werden und nach den Fingern die sie bespielen, ähnlich wie alle anderen Gitarren auch ;)

Fetter, singender Rocksound durch das Mahagoni, den eingeleimten Hals, die kurze Mensur und die Humbucker sind so ein Markenzeichen von LPs .. dank zB an Slash, um nur mal ein Prominentes Beispiel zu nennen.

Ne Tele ist dagegen mit ihren klassischen 2 Singlecoils eher das Gegenteil, lange Menur, geschraubter Hals, Ahornhals und Erle oder Esche Korpus .. das alles sorgt für einen höhenreichen, bissigen, attack-orientierten, charakteristischen"Twäng" Sound .. was nicht heißt das die Tele nicht rocken könnte.

Aber für das was du hast dann eher ne Tele mit Humbucker zumindest am Steg würd ich sagen.

Vll. wär die Squier John 5 Tele was für dich (mit 2 Humbuckern)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute!

Ich habe mich noch ein bisschen umgeschaut und bin jetzt (hoffentlich) ein bisschen klüger. Es wird entweder eine Strat, eine Les Paul oder ihr gebt mir noch einen tipp. Um 300€ sollte es halt sein. Könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen um den Preis? Immerhin wird ja auch nicht jede 300€ Strat gleich klingen oder? Ich möchte auf jeden Fall etwas gscheides haben, vom Spielgefühl und vom Sound her. Nur momentan steh ich im Wald was das aussuchen einer gebrauchten Gitarre angeht.

Auf was soll ich achten wenn ich eine Gitarre in meiner Preisklasse gefunden habe?
 
Bitte schön: Tolle LP Kopie mit Original Seymour Duncan Pickups und Tonepros Hardware

Hat mal an die 700 - 800€ gekostet, jetzt zum Schnapperpreis ! Im selben Werk wie die Ibanez Premium Gitarren gebaut (mit denselben abgerundeten Bundenden).

http://www.musikhaus-andresen.de/sa...by-fgn-flame-deluxe-ca-red-seymour-duncan.php

:)

Aber zu dem Preis wirst du die (wenn überhaupt) nur dort bekommen, musst halt bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die gefällt mir eigentlich gut, vor allem ist die neu oder? :) Gibt's die noch in einem anderen Finish? :D


Kommt das Video an die Deluxe ran? klick
 
Bis auf die Farbe, die Griffbrett-einlagen und die Pickups ist das diesselbe Gitarre.

Nur die Rote gibts eben mit Seymour Duncan Pickups, die anderen kommen mit EMG Hz Pickups.

Ja die ist neu .. gibts auch in anderen Farben

zB, Goldtop (wie im Video)

http://www.ebay.de/itm/FGN-GAIN-LES.../331118827871?pt=Gitarren&hash=item4d1838595f

http://www.ebay.de/itm/GAIN-by-FGN-.../221365278487?pt=Gitarren&hash=item338a661717

http://www.ebay.de/itm/GAIN-by-FGN-.../131089164512?pt=Gitarren&hash=item1e8585e8e0

Weiß

http://www.ebay.de/itm/FGN-GAIN-DEL...d=100005&prg=1073&rk=5&rkt=5&sd=131089159924&
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=131089159924&clk_rvr_id=580705015510

Gibts auch in schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mhh schade das die alle keine seymour duncan pu's haben. ich hab jetzt mit einem musikgeschäft telefoniert das etwas größer ist, die haben gesagt sie haben keine gain gitarren lagernd, allerdings könnte er sie mir bestellen wenn ich sie nehme. zudem hat er gemeint er hat um die 15 gitarren in der preisklasse lagernd und ich werd mich erstmal durch die durchprobieren, damit ich dann auch weiß wie sich die anfühlen und klingen. ist wahrscheinlich die bessere möglichkeit als blind zu bestellen. ich halte trotzdem ein auge auf für die GAIN gitarren, danke für den tipp ;)
 
Kein Problem .. selbst antesten ist immer die beste Option !
 
Boah die Gain ist für dieses Geld echt ein totales Schnäppchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben