E-Gitarre für Teenager gesucht

  • Ersteller suxeedJo
  • Erstellt am
suxeedJo
suxeedJo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
558
Kekse
2.175
Ort
...am Hohenneuffen
Hallo zusammen,

mein Sohn wünscht sich zum 11. Geburtstag eine neue E-Gitarre. Bislang spielt er neben einer Westerngitarre eben auch auf einer Sqier-Mini Strat. Die ist ihm jetzt aber etwas zu klein und er möchte was "vernünftiges" - er ist 1,52m groß. Da ich selbst aus der Tastenecke stamme habe ich leider nicht wirklich Ahnung was da passen könnte. Einfach kaufen und schenken möchte ich ihm die Gitarre aber nicht, ich würde mit ihm zu einem Händler vor Ort gehen und auch ein bisschen Beratung in Anspruch nehmen. Um nicht gänzlich unvorbereitet dort aufzuschlagen würde mich interessieren ob es Vorschläge / Ideen gibt was man mal anschauen sollte.

Schon im Voraus den besten Dank für Eure Vorschläge.

Gruß, Jochen




1.) Spielerfahrung:

Er ist ...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[X ] Ambitionierter Anfänger (Unterricht seit 4 Jahren, dabei E-Gitarre seit 2 Jahren)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X ] Blues
[X ] Rock
[ ] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X ] Ja, und zwar: Line6 Combo, Sqier MiniStrat, Yamaha Western-Gitarre, Ibanez Mini-Bass


4.) Bauform:

Ich suche...


[X ] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[X] 300-500€
[X ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[X] Nein
[ ] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[X] Proberaum
[ ] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[X ] Sonstiges: (bitte angeben) zum lernen


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X ] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[ ] Strat
[ ] Tele
[ ] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz
[X ] Sonstiges: (bitte angeben) Sorry, das kann ich nicht beantworten - sollte nicht ganz so groß sein


10.) Vibrato-System:

[X] Ja, unbedingt (ich weiß zwar nicht für was, wahrscheinlich weils halt cool ist)
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X ] Sonstiges: (bitte angeben) auch hierzu kann ich nichts sagen, sorry


12.) Vorfeld

[X ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Hi Jochen,

ich würde mit ihm zu einem Händler vor Ort gehen und auch ein bisschen Beratung in Anspruch nehmen.

So schlecht ist das aber manchmal gar nicht, wenn er noch gar nicht weiß, in welche Richtung er möchte.
Es scheint ja noch ganz offen zu sein, in welche Richtung er möchte.
Da wäre es wirklich sinnvoll mal verschiedene Arten von Gitarre zu spielen.

Angefangen bei einer Les Paul/SG über Strat (vielleicht auch eine Strat mit Humbucker) bis zu einer Telecaster.
Damit sind dann mal die Klassiker abgedeckt, wobei es nicht immer unbedingt Gibson/Fender sein muss.
Er die Unterschiede der verschiedenen Gitarrentypen merken und feststellen mit was er besser klar kommt.

Als Wunsch wird ein Vibrato/Tremolo angegeben.
Hier gibt es ja ganz verschiedene Systeme. Vom klassischen Fender-Style/Bigsby mit welchem man den Ton etwas "wackeln" lassen kann bis zu einem Floyd Rose womit wirklich heftige Sachen angestellt werden können.

Ehrlich gesagt würde ich maximal ein "fender-artiges" Vibrato empfehlen denn eine Gitarre mit Floyd Rose ist in meinen Augen nicht anfängertauglich.
Saitenwechsel ist nicht einfach, wenn die Saiten falsch aufgezogen sind leidet die Stimmstabilität enorm und man sollte das System auch mit Vorsicht bedienen.
Ich möchte hier auch keine Angst davor machen, damit können tolle Sachen gemacht werden. Aber ich habe schon einige Anfänger mit ihrem Vibrato verzweifeln sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War er mit der Squier zufrieden?

Einfach mal ein paar Vorschläge, die sich ganz gut lesen (hatte bisher nur die Gretsch und die G&L und die PRS, von den Fender Strats nur Vorgängermodelle mal in der Hand):
Es kommt halt auch auf seine Wünsche der Korpusform an, und meine Empfehlung ist vor dem Kauf zu testen, was an Halsprofil und Body, aber auch Gewicht gefällt (so ne Paula kann auch mal recht schwer sein)

https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_strat_mn_ab.htm
https://www.thomann.de/de/gl_tribute_asat_classic_bb.htm (kein Tremolo)
https://www.thomann.de/de/fender_player_series_tele_pf_pwt.htm (kein Tremolo)
https://www.thomann.de/de/gretsch_g5230t_electromatic_jet_ft_ab.htm
https://www.thomann.de/de/fender_player_series_strat_mn_3ts.htm
https://www.thomann.de/de/fender_player_series_strat_hss_mn_tpl.htm
https://www.thomann.de/de/prs_se_custom_22_wb_2018.htm

Da doch einiges an Budget da ist, gibts schon auch noch einige Möglichkeiten mehr.
Aber hierfür wären auch ein paar Wünsche deines Sohns gut (Form, Farbe, Gewicht)

Grüße
Stephan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich gebe @Linus-T-Schnütz recht. Im Laden antesten ist immer optimal (wenn er sich in ein Modell im Laden verliebt, würde ich das wahrscheinlich sogar für einen kauf in betracht ziehen (ich für meinen Teil kaufe nur (!!) Ausstellungs Gitarren, weil ich genau das Instrument will, das mich überzeugt hat)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gebe meinen Vorrednern Recht, es ist schwierig so ins Blaue zu schießen.

Oft wird man in der Instrumentenwahl ja durch die Vorbilder geformt. Wenn die was bestimmtes spielen, kann man bestimmt passender was empfehlen.

Trotzdem würde ich mit dem Racker mal zwanglos in ein Musikhaus gehen, und ihn testen lassen. Denn all die Theorie im Netz hilft nicht, wenn die Gitarre doof auf seinem Schoß sitzt.


Mal paar Tipps zum Anspielen von mir:

- Epiphone/Gibson SG.
Die Gitarre ist stilistisch vielseitig einsetzbar, und wird von einem der bekanntesten kleineren Gitarristen der Welt (Angus Young von AC/DC) gespielt. Die Gitarre kann einen durch viele Stile und Lebenssituationen begleiten.
Sie neigt zur Kopflastigkeit, dh am Gurt rutscht sie gern mal mit dem Kopf zu Boden. Das ist je nach Modell und Gurt unterschiedlich, also testen.
Sie hat einen relativ großen Hintern. Die Gitarre ist sehr platt, aber wenn einem nicht passt wie der Arm da rum muss, ists aus.

- Yamaha Pacificas.
Die Gitarren gibt es in vielen Preisklassen und Variationen. Grundsätzlich haben sie alle das gleiche Erbgut, behandeln das aber in verschiedenen Interpretationsausprägungen was die Ausstattung und Qualität angeht.
Sie haben sehr schmale Griffbrett, was sie gut für Kleine Hände und Finger macht. Die Qualität ist toll, und sie machen lange Spaß.
Negativ ist dass manche sie optisch langweilig finden, und die günstigen neigen dazu etwas steril zu klingen.

- Ibanez RG.
Diese Gitarren sind oft extrem Vielseitig, ich empfehle sie aber wegen den sehr dünnen Hälsen. Gute Verarbeitung, viele Soundmöglichkeiten und eine moderne Optik runden das ab.
Negativ kann man bei manchen Modellen das Vibratosystem für Anfänger ansehen (Edge Tremolo / Floyd Rose). Außerdem haben sie recht breite Griffbretter. Das hindert viele Kleingändige nicht daran, sie als gut zu bespielen zu bewerten, kann trotzdem ein Kriterium für Junior sein.

- Squier/Fender Telecaster und Stratocaster.
Diese Gitarren sind optisch oft ähnlich, unterscheiden sich im Detail aber teilweise wie kaum andere Gitarren. Auch hier gibt es leichte und Kleinhälsige Modelle.

Modelle wie Mustang oder Jaguar passen hier auch, die haben eine sehr kurze Mensur die kleinen Menschen gut entgegen kommt, ohne ne Kindergitarre zu werden.


Viele Grüße an den Gitarrennachwuchs und viel Spaß beim Testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Größenmäßig würde ich eine ganz normale E-Gitarre kaufen, also kein "Kindermodell".

Ansonsten würde ich einfach mit ihm in den Laden gehen und Gitarren in die Hand nehmen lassen. Optisch weiß eh er am besten, was ihm gefällt.
 
Hallo, besten Dank Euch allen...

... da habe ich ja schon mal ein paar Grundlagen. Dann werden wir in den nächsten Wochen mal einen Ausflug machen und einige Gitarren bei einem Musikhändler antesten.

Viele Grüße,

Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@suxeedJo

Da doch sehr viele Modelle noch in Frage kommen, wäre es interessant wer so seine "Vorbilder" sind ......

Was sind seine Lieblingsbands, gerade in dem Alter gibt das ein noch besseres Gefühl und Motivation ;)

Dann kommt man mit der Form mal schon etwas näher und die Auswahl grenzt sich etwas ein.
 
Moin,

Hier noch einige Vorschläge von mir für eure Tests:

PRS SE Standard.
Die ist relativ leicht, sehr flexibel und klingen auch in der Standard-Ausführung schon echt gut:

https://www.thomann.de/de/prs_se_standard_24_vc_425649.htm?o=5&search=1578437859


Auch gut geeignet wäre eine Ibanez aus der S-Serie oder der SA-Serie. Beide sind auch sehr leicht:

https://www.thomann.de/de/ibanez_sa...24cf-43ae-9a58-7b447f059ec7&search=1578438225

https://www.thomann.de/de/ibanez_s5...24cf-43ae-9a58-7b447f059ec7&search=1578438225


Als drittes würde ich noch die Hagstrom Ultra Swede in den Raum werfen. Diese hat einen kleineren Korpus als übliche Gitarren. Genauso vielseitig wie die o.g. PRS:

https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_cbb.htm?o=2&ref=search_rslt_Hagstrom ultra_112710_0_2_b054fabe-f231-45ed-a1e0-4f011079f8c5&search=1578438333&smr=a7826b85-b2bf-4471-9548-ea24b995b0a2_3

Die Fender/Squier Mustang wurde ja bereits genannt. Das sind auch tolle Klampfen.


Gruß Dome
 
Modelle wie Mustang oder Jaguar passen hier auch, die haben eine sehr kurze Mensur die kleinen Menschen gut entgegen kommt, ohne ne Kindergitarre zu werden.

Guter Vorschlag, oder die...hat auch die kurze Mensur


Wie man sieht, hat sie Humbucker+ Singelcoil am Start.:great:

Die wird auch relativ leicht sein, wie die vorgeschlagene Mustang u. Jaguar auch.

Einem Elfjährigen eine Les Paul umzuhängen, ist evtl. wegen dem Gewicht problematisch.

Mit einem Kind/Teenager für einen Kauf ins Musikgeschäft zu gehen, ist durchaus angemessen, und zeugt auch von dem Willen,
den Menschen in dem Kind zu respektieren.:)
Je nach Kind kann das aber gehörig nach hinten losgehen, nämlich dann, wenn das Kind mit der ihm eigenen Logik, gegen die
das Verstehen der Einsteinschen Relativitätstheorie die einfachere Übung ist, partout, und unter Androhung den Erziehungsberechtigten
bis an sein Lebensende zu hassen, darauf beharrt, eine kaum taugliche Gitarre, die aber gaaanz toll aussieht, erwerben zu wollen.:)

Ist jetzt nicht ganz aus der Luft gegriffen, ich kann so einen Vorgang bezeugen.

Setzt der Erziehungsberechtigte die Vernunft durch, hat das Kind eine Gitarre, die es nicht will, und Alle kommen mit schlechter Laune nach Hause.
Andersherum, hat das Kind die erwünschte Gitarre, nur der Erziehungsberechtigte kommt mit schlechter Laune nach Hause und kauft in
einem halben Jahr eine brauchbare Gitarre.

Eine kaufen, schenken, gucken ob es klappt, wenn nicht, umtauschen.
Kann man so machen.

Aber Du kennst ja deinen Pappenheimer und weißt sicher, was zu tun sein wird.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde einen Vater/Mutter/Sohn Tag daraus machen.
Zu einem grossen Musikgeschäft fahren, und einfach alles, was mehr oder minder in der Preiskategorie liegt, ausprobieren. Einfach mal ein Haptikvergleich. Ich würde noch 30 Euro in einen schönen breiten Gurt investieren. Das verteilt das Gewicht angenehm.
Und mit dem breiten Gurt umgehen, Sachen in die Hand nehmen und anspielen.
Meiner Meinung nach kann man soundlich nichts falsch machen. Eine E-Gitsrre kann durch Tonabnehmertausch sehr schnell auf eine bestimmte Musikrichtung angepasst werden. Wenn sich der Junior also für eine SSS Strst entschieden hat und in 2 Jahren doch lieber Megadeth und Co. Spielen möchte, kann man für 60-100Euro einfach einen neuen Pickup einbauen.
Wenn er dabei bleibt, wird es ohnehin nicht die letzte Gitarre sein.

Übrigens würde ich an besagtem Tag nichts kaufen.Die Gitarren, die sich gut spielen lassen aufschreiben, nochmal ein paar Tage drüber schlafen, und sich dann erst entscheiden.


Ich geb zu, ich habe keine Kinder, aber bei mir war es mit 13 und der ersten Gitarre genauso. Ich fand das sehr schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

das wäre auch eine gute Möglichkeit. Bedenke ich welche Gitarren ich am Anfang wollte, nur um eine schwarze Gitarre zu haben...

Ich würde aber vorher ganz klar signalisieren, dass an diesem Tag keine Gitarre gekauft wird und vorher einen zweiten Termin ausmachen, an dem er sich entscheiden darf (wie du geschrieben hast, nachdem ordentlich drüber geschlafen wurde).
Andernfalls kann es passieren, dass der Junge Mann nach dem ersten Termin richtig schlechte Laune hat, da er sich ja auf die neue Gitarre gefreut hat.
Ebenso würde ich ihm vom Money-Back nichts sagen, sonst wird es evtl eine ständige Umtauscherei (natürlich kenne ich deinen Sohn nicht, sondern schildere nur meine Erfahrungen mit der Arbeit mit Jugendlichen). Außerdem würde ich ihn etwas beisteuern lassen. So schätzt er das Instrument am Ende wahrscheinlich mehr und passt besser darauf auf.

Ich habe mir meine erste "richtige" Gitarre komplett selbst am Wochenende und Nachmittags nach der Schule an der Drehmaschine verdient und besitze sie seit 14 Jahren - sie ist mein Heiligtum, während alles andere immer wieder wechselt ;)


Gruß Dome
 
Wenn ich mir vorstelle, dass ich ca. 30 cm kleiner wäre und eine normale Gitarre spielen sollte, wird mir doch ein bißchen mulmig. Ich würde ihm auf jeden Fall Gitarren in die Hand drücken, die nicht mehr mini, aber auch nicht unbedingt Erwachsenenformat haben.

Bei der Geige vermutlich 7/8.
 
Musikgeschäft ist schon ne gute Idee, wenns ein einigermaßen gut sortiertes Angebot hat. Eine Gitarre in der Hand haben, anspielen und sehen wie man damit zurecht kommt, ist was anderes als ein Bild des Instruments nur anschauen und auch beim Ladenkauf gibts Umtauschrecht, jedenfall bei den Großen.
Ich würde allerdings mal davon ausgehen, dass das nicht die letzte Gitarre ist und deshalb vlt nicht gleich zu den teuren Sachen greifen. Es gibt mittlerweile bei den günstigen Modellen auch gute Sachen.
 
Wenn ich mir vorstelle, dass ich ca. 30 cm kleiner wäre und eine normale Gitarre spielen sollte, wird mir doch ein bißchen mulmig. Ich würde ihm auf jeden Fall Gitarren in die Hand drücken, die nicht mehr mini, aber auch nicht unbedingt Erwachsenenformat haben.
Ich hab mit 8 ne normale squier Strat bekommen.... ich hab das Ding immernoch und muss sagen, ja, die war groß, aber ich konnte auf der wunderbar lernen. Weil was bringt s dir jetzt wenn du ne kleinere kaust und in 3 Jahren ne große nochmal für das Geld.... mit 11 kann man schon auf ner normalen spielen, meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seh ich auch so. Gibt genug im Netz wo Kinder mit deutlich unter 10 mit ner normalen Strat oder Superstrat spielen.
Außerdem hab ich ein Buch in dem Kindergitarren bis 24,75" bzw. 628mm definiert sind ... hab ich letztens wieder in der Hand gehabt ... immer wieder witzig ;)
Ich empfehle auch Ibanez S oder SA. Ein Hauch von nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt s dir jetzt wenn du ne kleinere kaust und in 3 Jahren ne große nochmal für das Geld....
Es gibt Musikläden, in denen Du ohne Probleme ein dort gekauftes Produkt zu sehr günstigen Konditionen eintauschen kannst, wenn Du upgradest.

Aber von mir aus kann er natürlich kauen, was er (oder Sohnemann) will ... :evil:
 
Es gibt Musikläden, in denen Du ohne Probleme ein dort gekauftes Produkt zu sehr günstigen Konditionen eintauschen kannst, wenn Du upgradest.

is cool, wenn es so was gibt. Aber ich kenn in meiner Region so keinen der gebraucht Gitarren wieder ankauft, bzw. Zurück kauft. Und hab das so bisher auch noch nie gehört.
Aus Interesse, wo gibt's denn so nen laden?
 
Viele größere machten das tatsächlich, aber es wird gefühlt weniger. Der Gebrauchtmarkt ist momentan zu schwach, um das lukrativ werden zu lassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben