Nach Westerngitarre nun eine E-Gitarre (Blues, Rock, Jazz) max. 500€

Dabei handelt es sich dann aber um die asiatische "Tribute" Serie, vergleichbar mit Squier.
Ja das stimmt. Ich habe aber keine schlechte Erfahrungen damit. Jede neue Gitarre geht bei mir sowieso erstmal zum Gitarrenbauer - zum Einstellen. Danach hat man in der Regel ein sehr gutes Instrument in der Hand.
Die Materialien bei G&L sind meines Wissens immer gleich, egal ob in USA oder in Indonesien hergestellt. Und nach meinen Erfahrungen ist die qualitative und klangliche Streuung bei Fender erheblich größer!

Zuletzt wegen der Kritik an meiner Aussage "mehr Leo drin" - ja ich denke das ist auch bei Music Man so. Leo ist nie stehen geblieben, sondern hat stets versucht Vorhandenes zu verbessern und Neues zu schaffen. Auch wenn ich u.a. zwei Fender Strats besitze, bin ich der Überzeugung, daß es heute Besseres gibt. Mag sein, dass die neuen anders klingen, aber das ist dann Geschmacksache. Wer rausfinden will was ich damit meine, möge eine American Strata mit einer Luke von Music Man vergleichen. Schon jetzt viel Spaß dabei.
 
Die Materialien bei G&L sind meines Wissens immer gleich, egal ob in USA oder in Indonesien hergestellt.

Nein das stimmt so nicht. Es werden aber auf den indonesischen Gitarren teils original MFD-Pickups verbaut.

Ist aber hier alles off topic und hilft Musikbaer kein bisschen.

*
 
Danke für Eure Mühe. Ich schwanke jetzt zwischen der Squier CV 60's und der Fender Player Series Tele immer noch. Die offensichtlichen Unterscheide sind ja, das sie Squier ca. 1,3 kg schwerer ist und ein Steg mit 3 Sätteln und nur 21, statt 22 Bünde hat. Die Saiten sind bei Auslieferung gleich. Wenn ich mir die Klangbeispiele bei T anhöre (wie zuverlässig sind die?) muss ich sagen, das der Klang der Fender schon etwas "eleganter" wirkt.
 
@Musikbaer

Schön, dass Du die E-Gitarre entdecken möchtest ,)
und schön dass Du Dich vorab informiert hast.

[ x] Ambitionierter Anfänger
[ x] Blues
[ x] Rock
[x ] Jazz
[ x] Solidbody
[ x] 300-500€
[ x] Nein
[ x] Zuhause
[x ] 6-Saiter
[x ] Nein
[x ] Singlecoils
[ x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[x ] sollte klingen
[x ] mittelfristig sollts schon halten

Ich dachte an diese https://www.thomann.de/de/fender_sq_cv_60s_custom_tele_3_sb.htm

Und genau die solltest Du Dir auch holen.

Eine einwandfreie Gitarre. Habe mir vor ca. 4 Wochen mal wieder eine Gitarre gekauft, eine CV von Squier, die 50er und habe dabei bei Session alle Modelle am Amp ordentlich rangenommen.
Die einzige CV die nicht so toll war, waren die 40th Aniv, Gold Edition, die wohl zurecht zur zeit "verramscht" werden.

Alle anderen CV kannst Du bedenkenlos nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein so großer Gewichtsunterschied ist nicht möglich. Da muss es sich um einen Druckfehler handeln.
Stimmt, das ist bei T das Versandgewicht! Da kommt dann aber eine neue Frage auf wo kommt der Unterschied beim Versand her, der die Umverpackung kann es doch nicht sein, oder?
 
Gigbag dabei/nicht dabei?
 
Ein so großer Gewichtsunterschied ist nicht möglich. Da muss es sich um einen Druckfehler handeln.

Bei Sweetwater.com gibt es 2 Squier CV Tele mit umgerechnet 3,91 bzw 4,13 KG während die Fender
Player Tele zwischen 3,45 - 3,85 KG liegen. Das sind keine 1,3 KG aber schon deutliche Unterschiede.....
 
Ok, also rund 500 gr. mach glaube ich für den Heimbetrieb keinen wichtigen Unterschied.
 
Ausprobieren aber über 4 KG ist schon etwas heftig für ne Tele/Strat ..... :gruebel:
 
Ja, finde ich auch.

Meine wiegt 3850 g, allerdings mit schwerem Pickguard und Controlplate aus 2 mm Edelstahl.

Das empfinde ich schon als recht schwer, aber sie klingt einfach super.

*
 
Habe in letzter Zeit öfters festgestellt, das die günstigeren Gitarren oft sackschwer sind. OK, im Rockshop waren vor einiger Zeit auch 5 von 5 Maybach sackschwer.
 
Ausprobieren aber über 4 KG ist schon etwas heftig für ne Tele/Strat
Leider bin ich auf Versand angewiesen, da mein "großer" Händler Vorort weder die eine noch die andere hat. Angeblich wären sie erst wieder Mitte April lieferbar (und wahrscheinlich auch nur auf Bestellung?!).
 
Weil es einfach die wertigeren Hölzer sind die auch bei den Originalen verwendet wurden und das durchaus einen klanglichen Einfluss hat.
Klar, Palisander hat seine Wertigkeit, den klanglichen Einfluss wohl auch. Ein Ahornhals aus einem Stück hat aber bislang auch gut funktioniert, wenn es um traditionelle Bauweise/Zutaten geht.
Palisander ist aber kein Muss.
Wie klingt denn ein Ahornhals mit Palisander vs Ahorn einteilig. Da gibt es schon auseinander gehende Meinungen. Palisander ist wertig, reicht da nicht. Ahorn ansich ist auch schon wertig.
Aber Nein! Ich muss keine Diskussion über Tonholz haben, wenn es aber in den Raum gesetzt wird, kann man das sicher mit einem Satz abhandeln, und Gut ist, dann weiter zu Topic.
 
@Musikbaer
Mit einer Tele ist man immer gut bedient, wenn man den Sound denn mag und sucht.
Ich persönlich halte eine Tele auch für recht flexibel.

Wichtig ist, dass du dich auf der Gitarre wohl fühlst und dass das Ding gut eingestellt ist. Ins kalte Wasser musst du sowieso springen. ;-)
Da ist in diesem Fall auch der online Kauf vielleicht gar nicht mal die schlechteste Lösung. Gerade wenn man zum ersten Mal versucht, eine E-Gitarre auszuwählen und selbst auf den Ding ja noch nicht so viel Erfahrung hat, dann muss man halt ausprobieren. Wegen der Hölzer würde ich mir jetzt auch keinen zuuuuu großen Kopf machen.

Davon abgesehen, spielen bei dem Klang am Ende des Tages auch noch andere Dinge eine nicht zu unterschätzende Rolle. ;-)
 
Ich würde auch etwas auf das Gewicht achten. Deshalb mein Vorschlage für die TE20 etwas dünnerer Korpus und etwas leichter.
 
Lt. Fender liegt das Gewicht beider zwischen drei und vier Kilo, genau kann man es nicht sagen, man müsste die Gitarre im Geschäft wiegen, da es sehr variiert.
 
Ich kenne 70 jährige die mit einer 4,5 Kg Paula 3 Sets a 50 Minuten auf der Bühne spielen .....

Wird hier ein Geschiss über das Gewicht gemacht ;)

Wenn jemand ein Rückenleiden hat verstehe ich das ja, aber für zu Hause und meistens im sitzen spielend (sollte auf den TE zutreffen) ist das doch eigentlich völlig Latte, außer man sitzt und/oder hebt falsch ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben