E-Gitarre höher stimmen -> wieviel möglich (Stichwort Halskrümmung, Saitenriss)?

Yaerg
Yaerg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
29.03.20
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
OG
Hi,

Ich wollte mich mal erkundigen über das höher Stimmen von E-Gitarren. In meinem Fall handelt es sich um eine Squier Strat.
Ich mag irgendwie keine Capo's. U.a. weil ich da den Sound von Leersaiten vermisse.
Die Frage(n) wäre(n) jetzt: Wieviel kann man höher Stimmen ohne das sich der Hals verzieht, hohe e-Saite reißt und/oder ähnliches passiert?
Nimmt man besser 09er, 10er oder sonstige Saiten?

Viele Grüße
Yaerg
 
Hab gehört dass Kindergitarren (wahrscheinlich wegen kürzerer Mensur) hoher gestimmt werden. Vielleicht wäre das eine Option?

Paul Gilbert hat auch so eine (kleine).
Ibanez PGMM31-WH Paul Gilbert Sign.
 
Tiefe E-Saite weglassen? Du wärst nicht der erste..
Oder doch lieber eine Ukulele?
 
Also wie hoch man gehen kann weiß ich nicht, aber je höher du stimmen möchtest, desto dünner sollten die Saiten sein.
Weiterhin wird wahrscheinlich ein nachstellen des Halsspannstabes nötig werden.
 
Um mal eine erste Idee zu kriegen, nutze einen Saitenspannungsrechner wie zB hier:
https://stringtensioncalculator.com/
Wenn du höher stimmen willst, gehe die Saiten einzeln durch, gib den Zielton ein und schaue, welche Saitenstärke du brauchst, damit die Saitenspannung gleich ist wie für deine E-Standard-Ursprungssaitenstärke.
Für die hohe E-Saite bedeutet das beispielsweise: eine 008er Saite auf F# hat ungefähr die gleiche Spannung wie eine 009er Saite auf E.

Wenn du das für alle Saiten durch hast, kennst du die Werte für einen Saitensatz, der in der Summe einen sehr ähnlichen Saitenzug entwickelt wie dein jetziger. Das bedeutet, du müsstest Halsspannung und auch die Tremolofedern nur minimal anpassen, wenn überhaupt.

Hochstimmen bei gleicher Saitenstärke wird wohl auch gehen, aber dann musst du den Halsstab spannen und die Federspannung vergrößern (oder das Tremolo festsetzen). Ein Ganzton sollte bei einem 009er Satz probemlos möglich sein, ohne dass es reißt.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
9er Saitensatz natürlich. Und das Hochstimmen um 3 Halbtöne würde ich damit als völlig problemlos erachten.

Gibt auch Saitensätze mit ner 38er E-Saite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wieviel halbtöne höher planst du denn?
Wollte einfach mal hören wie viel da so möglich ist. Uhu Stick meinte ja das 3 Halbtöne keine Probleme bereiten dürfte. An sowas hab ich auch
gedacht. 2 würden mir schon etwas helfen.

In diesem Sinne,
vielen Dank euch.
 
Knall an
Versuch macht Kluch
Den Hals Schrottest du damit nicht.
Ich spanne ab und an einzelne Saiten bis zu 4 Halbtöne höher
Geht schon
Kaputt machst du da kurzfristig maximal dieSaite
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben