E-Gitarre im Schlafzimmer, nachts kalt

R
Roli_1201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.21
Kekse
0
Ich habe mal eine Frage an euch, wie ihr es mit euren Gitarren und Temperaturen handhabt. Im Moment habe ich das Problem, dass ich meine Gitarre in meinem Schlafzimmer im Koffer aufbewahre. Nachts wird dieses jedoch runtergekühlt, da ich das Fenster weit aufhabe (Gitarre lagert nicht am Fenster). Denkt ihr das hier langfristige Schäden auftreten können bzw. könnten und wie geht ihr mit solchen Dingen um?

Eigenschaft

Bei E-Gitarren hätte ich da kaum bedenken. Bei a-gitarren find ichs problematischer.
Klar ist das wenn du viel Temperatur und Luftfeuchtigkeitsunterschiede hast das sich das holz eben bewegen muss. Dadurch haste halt die typischen Probleme, Hals nichtmehr richtig eingestellt, verstimmt sich leicht, Bünde sind nichtmehr ganz sauber im Hals drin oder oder - je nach Gitarre und extreme der Unterschiede, nix was man nicht fixen könnte.

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nimm se doch mit ins Bett ;) meine Gitarren schwitzen im Sommer und frieren im Winter seit 14 Jahren auf dem Dachboden - bisher haben die das gut überstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich sag mal so - wenn du die wahnsinnigen Temperaturwechsel überlebst, sollte deine E-Gitarre das im warmen Koffer auch schaffen. Ich habe schon von Gitarren gehört, die bewusst tiefgekühlt werden, und danach angeblich besser klingen. Aber mach dir doch mal den Spaß und miss die tatsächliche Temperaturschwankung. Ich war überrascht, wie wenig das Schlafzimmer trotz offenem Fenster tatsächlich runter kühlt.

Gruß,
glombi

Niedrige oder hohe Temperaturen machen normalerweise eher wenig (außer natürlich sie sind extrem). Problematisch sind plötzliche große Temperaturunterschiede, also wenn man die Gitarre z.B. aus einem warmen Raum direkt mit in die kalte Nacht nimmt. Wobei E-Gitarren da wie schon erwähnt eher unproblematisch sind. Bei Nitrolack kann es da zu Spannungsrissen kommen. Ein Koffer schützt bei sowas natürlich.

Ich hatte früher meine Gitarren im Auto, im Winter wie im Sommer. Also im Winter bis -15 Grad oder kälter; im Sommer bei +35 Grad Außentemperaturen, d.h. im Auto über 60 Grad. Die Gitarren waren mit einer simplen Wolldecke zugedeckt... teilweise war mein ganzes Equipment eine Woche lang im Auto (zwischen zwei Gigs) - es ist nie etwas passiert und meine Gitarren haben die Temperaturschwankungen ohne Schäden überstanden.

• Gefällt mir
Ich würde an deiner Stelle, wie vom Vorredner beschrieben, die Gitarre einfach mit einer warmen Wolldecke zudecken, wenn es sehr kalt ist vielleicht noch eine Wärmflasche dazu. :cool::great:

und ein Kissen nicht vergessen :D

Und ein Schnaps soll ja auch Wunder gegen Kälte bewirken. Wenn die Gitarre ihn nicht will, trink ihn selber. Soll ja auch beruhigend wirken...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gib ihr die notwenige Körperwärme!

Nee, mal ernsthaft. Da passiert nichts.