E-Gitarre klingt durch Amp schief - welchen Verstärker kaufen?

P
Pablo499
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.19
Registriert
06.05.19
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute,

normalerweise spiele ich hauptsächlich Westerngitarre mit meinem Akustik Amp Fishman Loudbox Mini.
In letzter Zeit habe ich aber auch meine alte E-Gitarre wieder ausgepackt und möchte diese wieder häufiger spielen.

Als ich die E-Gitarre an den Akustik Amp ansteckte hatte ich einen überraschend schönen, sauberen und warmen Klang. Danach steckte ich die Gitarre in meinen alten E-Amp, ein Marshall MG15CFX.
Selbst im Clean Modus klang die Gitarre dort jedoch schief und allgemein unschön. Kann das daran liegen, dass der Verstärker schon ziemlich alt ist?

Wenn ich die E-Gitarre mit natürlichem Sound spielen will, kann ich sie also einfach an meinen A-Amp anstecken. Wenn ich Distortion-Pedals oder ähnliches verwende, wird das mit dem Sound nicht mehr so gut funktionieren nehme ich an (hab es noch nicht probiert, da ich derzeit keine Pedals zuhause hab). Deshalb werde ich mir wohl einen neuen Verstärker zulegen müssen.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? Sollte ich in einen guten E-Gitarrenverstärker investieren oder gibt es auch Verstärker die ich für beides verwenden kann?
Welche Verstärker haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Ich möchte zum einen kein Vermögen investieren (bin Student ;-)), aber wenn es sich qualitativ rentiert werde ich vll auch etwas mehr ausgeben.
Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hi,
da müsste man jetzt wissen was "schief" bedeutet und wie es bei dir klingt. Kannst Du eine Handy-Aufnahme machen?
Wäre auch denkbar dass du auf einer der vier Sound-Speicherplätze (selbst auf "clean") welche der cfx ja hat, einen Effekt eingestellt hast den du schlicht vergessen hast und den du jetzt hörst.
Versuch mal ein Reset auf Werkseinstellungen oder alle Speicherplätze (oder wenigstens einen...) von allen Effekten zu befreien.
 
Also schiefen Sound im Sinne von verstimmt kann kein Amp produzieren. Schlechten Klang schon und diese Marshall Serie hat nicht den besten Ruf.
Um Empfehlungen auszusprechen wäre das max. Budget und die musikalischen Vorlieben interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schiefen Sound im Sinne von verstimmt kann kein Amp produzieren.
....das stimmt nicht ganz.

Als bei meinem Blackmore die Kondensatoren kurz vor dem Totalausfall waren produzierte der im Cleansound sehr unschöne und deutlich hörbare disharmonische Ghostnotes und Obertöne-das klang wirklich verstimmt!

Bei dem kleinen Marshall würde ich einfach auf nen schlechten, sehr "harten" Cleansound tippen...

Kauf nen brauchbaren E-Gitarrenamp, denn eigentlich hat n Akustikamp viel mehr mit ner PA-Anlage zu tun als mit nem E_Gitarrenamp.

Dann das Übliche: welcher Sound, Anwendung, Budget, usw usw...gibt`s gefühlt 10000 Threads darüber...und mindestens genausoviele Meinungen:D...
 
Ein E-Verstärker färbt den Sound viel mehr als ein Akustik-Verstärker, welcher den Sound einfach mehr oder weniger lauter macht. Du könntest eventuell ein Modellingboard oder Preamp für E-Gitarre über den Akustik Amp laufen lassen aber grundsätzlich braucht eine E-Gitarre etwas, das den Sound nicht nur wiedergibt und lauter macht.
 
Deshalb werde ich mir wohl einen neuen Verstärker zulegen müssen.
Oder du stöpselst deine E-Gitarre in einem Multieffekt bzw. Preampedal und gehst dann damit in deinem Akustik-Amp.
 
wenns schief klingt würde ich zuerst der E-Gitarre ein ordentliches Setup verpassen.
Neue Saiten, ggf. Pickups tiefer, gute Saitenlage die nicht schnarrt und anständige Intonation einstellen.
Das wäre mein erster Ansatz, denn hier kann schon mal viel im argen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also normaler Weise klingt die MG Serie schon nicht " schief/ unschön " im Clean Modus. Ich würde da nicht zu abenteuerlich raten, denke mal, dass da der Chorus leicht mit werkelt.
Klar sind es nicht die besten, aber für zu hause und bloß so zum rum dudeln reichen die schon. Ich habe meinen 15 DFX schon fast 20 Jahre, ab und an mal etwas Kontaktspray an die üblichen Verdächtigen und er ist wieder wie neu. Schwachstellen sind die Potis, Kunststoffbuchsen und die kleinen Taster, kommt man aber gut ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben