E-Gitarre richtig einstellen, nur wie?

  • Ersteller TubeTom
  • Erstellt am
TubeTom
TubeTom
Fa. Skeen-Music
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
196
Kekse
453
Ort
Soest (nähe Dortmund)
Hallo,

ich bräuchte mal einige Tips, wie man am Besten eine E-Gitarre am sinnvollsten einstellt. Folgende Punkte würden mich dabei sehr interessieren:

- Einstellen der Halskrümmung
- Oktavreinheit
- Saitenlage
- Sattelkerbung
- Tremoloradius/-höhe

Wie macht ihr das? Danke schonmal für eure Tips!!!

Grüße
Tom

P.S. Woran kann es liegen, wenn eine Saite beim Bending aufsetzt?
 
Eigenschaft
 
Hier
wird dir mal für die ersten 3 Sachen geholen. Die Kerbung kannst du höchstens breiter pfeilen wenn du dickere Saiten aufziehst. Und den Radius vom Tremoloarm kann man nicht wirklich einstellen ^^.

Und wo setzt die Saite denn genau auf?
 
Mit der Sattelkerbung meinte ich die Tiefe, wenn man einen neuen Sattel einsätzt. Wie weit muss ich runterpfeilen?

Ich meinte den Radius den die Saitenraiter des Tremolos bilden... Wie stelle ich den ein? Augenmaß?

Beim Thema Saite setzt auf geht um die hohe E-Saite. Wenn ich die ab dem 12. Bund bende (ab ca. 1,5 Halbtänen), setzt sie auf einen der letzten Bünde auf.
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben