Grundstock an Werkzeugen für das Einstellen von E-Gitarren - was braucht man so?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

bisher habe ich meine diversen E-Gitarren (einige mit Floyd Rose) zum professionellen Setup so einmal im Jahr im Gitarrenladen abgegeben, würde das aber eigentlich auch gerne selbst machen (Einstellung der Halskrümmung, der Saitenlagen, der Bundreinheit, Oktavreinheit, Kontrolle und eventuell Zufeilen der Sattelkerben etc.) . Tutorials dazu gibt es hier ja einige, aber - wenn schon, denn schon - hätte ich dafür gerne auch eine vernünftige Grundausstattung an Werkzeugen speziell für diesen Zweck. Meine Frage: Was braucht man, was ist empfehlenswert, welche Qualität/Preisklasse sollte man anpeilen und wo bekommt man sowas (also nicht unbedingt die Baumarktware, sondern vielleicht doch eher was extra für Gitarreneinstellarbeiten)?

Danke für die Infos und Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 
Also ne Mensureinsägevorrichtung habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht..... :confused:

Ich hab bei mir zuhause:
- nen Satz Imbusschlüssel ausm Baumarkt (gibt's als Set)
- paar Kreuz- und paar Schlitz-Schraubenzieher (verschiedene Größen, gibts von billig bis teuer, ich hab mittleres Preissegment genommen)
- Baumwolltücher
- Politur
- Lemon Oil
- Halseinstellwerkzeug
- Saitenschneider

ja, ich glaub das wars im großen und ganzen...
Sinnvoll ist vielleicht noch ne Zange zum fest ziehen, wenn sich was gelockert hat
 
was genau meinst du mit "Halseinstellwerkzeug"? :confused:
 
Hi,

womit meßt Ihr eigentlich den Abstand der Saiten(unterkante) zur Bundoberkante? Ich mache das immer mit dem "Tiefenmesser" ;) einer Schieblehre/Meßschieber und subtrahiere dann die Dicke der Saite. Das ist jedoch relativ umständlich, finde ich. Gibt es solche Fühllehren oder anderweitige Teile, mit denen man direkter messen kann?

THX und Gruß
Michael
 
Ich habe einen kleinen Massstab, so ähnlich wie im Bild, allerdings mit 0,5-Millimeter-Einteilung. Ich habe den aber geerbt und nicht extra für die Gitarre gekauft, vielleicht gibt es noch etwas Besseres. ;)
 

Anhänge

  • Massstab%20VA%20Nr.1350.jpg
    Massstab%20VA%20Nr.1350.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 415
Damit ist der Steckschlüssel zum Verstellen des Trussrods gemeint, nehme ich an. Wurde bei meiner Gitarre mitgeliefert.
Richtig. Bei den billigeren Modellen wird er aber meist nicht mitgeliefert.
Hi,
womit meßt Ihr eigentlich den Abstand der Saiten(unterkante) zur Bundoberkante?
Augenmaß. 1mm bekomm ich noch hin. Da mach ich keinen großen Aufstand. Und sonst messe ich da aber auch nix...
 
Die Saitenhöhe kann man auch sehr gut mit einer präzisions Fühlerlehre messen. Gibt es günstig in jedem Baumarkt.

588.jpg
 
Moin,

Ich habe einen kleinen Massstab, so ähnlich wie im Bild...

ein klassisches Stahlmaß. Gibts in jedem Baumarkt, habe ich.
Danke für den Tipp, mir geht es jedoch eher um u.U. extra fürs Saitenabstand-Messen-hergestellte "Meßgeräte".

Gruß Michael
 
Hallo!

Also als "spezielles" Werkzeug wird meistens tatsächlich die schon genannte Fühlerlehre genommen. Man tastet sich z.B. von den dickeren Blättchen heran und schaut, wann sich die Saite gerade eben nicht mehr anhebt, wenn man den Meßfühler unterschiebt. Das ergibt sehr exakte Werte.
 
Mangels geeignetem Messwerkzeug nehme ich immer Plektren in verschiedenen Stärken und schiebe die zwischen Saite und Bundstäbchen. Und wenn z.B. ein 1mm-Plektrum gerade so dazwischen passt, ist der Abstand eben 1 mm. :great:

Präziser habe ich es bis jetzt noch nie gebraucht...
 
Hallo,

Also als "spezielles" Werkzeug wird meistens tatsächlich die schon genannte Fühlerlehre genommen....Das ergibt sehr exakte Werte.

ich frag' mal im Telegramstil:

a) Baumarkt oder Musikalienhandel?
b) in Zoll oder mm oder wählbar?

Gruß Michael
 
Hallo,



ich frag' mal im Telegramstil:

a) Baumarkt oder Musikalienhandel?
b) in Zoll oder mm oder wählbar?

Im Baumarkt hatten die nicht so feine Abstufungen, also habe ich es bei Amazon bestellt.

Meine heisst: Promat Fühlerlehren, 21 Blatt 0,05-2,0 mm. Ich habe die Lehren in der aufschraubbaren Spange so angeordnet, dass erst die 2,0 mm kommt, dann ab 0,05 aufwärts. So kann man auch mal schnell mehr als 2,0 mm messen.
 
Eine komfortable Saitenlage hängt sich auch vom Musikstil und den individuellen Vorlieben ab, aber hat man die ideale Lage erst einmal für sich gefunden, möchte man sie ja immer wieder so genau wie möglich reproduzieren. Und da ich finde Messwerkzeug absolut sinnvoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben