E-Gitarre/Verstärker - Mit Audio Interface recorden

  • Ersteller DeZzire
  • Erstellt am
D
DeZzire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
28.11.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hey,
Bin neu hier und weis daher nicht so richtig wohin mit meiner Frage.. Naja also.. Ich hab vor mir ein Audio Interface zu besorgen hab da das Behringer xeny 302 usb im Auge und ja..Ist villeicht ne bisschen dumme Frage aber hatte mit sowas noch nicht zu tun, also mitm aufnehmen..1. wäre das ein passendes Interface? will mir jetzt nichts mega teures holen und das liegt glaub ich bei 55euro und hat eigentlich nur positive bewertungen usw.. und 2. Wie verkabel ich gitarre, verstärker und das audio interface mit dem pc? Gitarre an verstärker und dann verstärker mit interface und dann an pc? Dacht cih zumindest aber hab am verstärker keinen line ausgang und joa.. Achman..sorry hab echt keine ahnug von sowas..:D
Wäre gut wenn mir irgendjemand weiter helfen könnte!

lg DeZzire
 
Eigenschaft
 
hai.
ich glaube der begriff "audiointerface" ist hier nicht ganz so korrekt, damit meint man eher eine soundkarte die am pc angeschlossen wird. das was du meinst, ist ein mischpult(was aber genaugenommen auch ein audiointerface ist). ich würde mir eher ein richtiges audiointerface a la https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm holen. das ist zwar etwas teuere aber damit schlägst du dann mehrere fliegen mit einer klappe: einmal, dass du problemlos dein instrument mit dem pc verbinden kannst und zum zweiten wirst du wenig bis gar keine latenzprobleme haben. außerdem soll das ding eine echt gute qualität liefern...
solltest du den von dir gewählten mischer direkt mit der onboard-soundkarte anschließen wirst du auf jeden fall latzenprobleme bekommen, also dein ton kommt zeitversetzt im rechner an, was du merken wirst wenn du abhörst

edit: sorry, war wohl etwas zu schnell, das ding kannst ja auf jeden fall am pc (usb-kabel) anschließen...
na dann würd ich einfach mit der gitarre in den klinke input und die effekte von der software drüberlegen, dann hast hinterher mehr bearbeitungsspielraum
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Naja, 139euro sind für mich schon ziemlich viel..ich arbeite zwar nebenher aber verdien da echt nicht viel..kennst du da noch irgendwas brauchbares für weniger geld? Wenns geht unter 100? https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm das hier zb? so in dem bereich wäre ich ganz zufrieden..! :-=
 
Achman..sorry hab echt keine ahnug von sowas

Leg das Thema Interface erstmal beiseite, das kommt hintendran. Für den Anfang musst Du wissen, dass es sehr verschiedene Möglichkeiten gibt, die Gitarre in den PC zu bringen:

1. Mit Amp.
a) Mikrofonabnahme
b) Kabel, wenn der Amp entsprechende Ausgänge hat (Line oder Recording/Emulated)

2. Ohne Amp
a) Multieffektgerät mit Lautsprechersimulation (haben eigentlich alles Multis)
b) Gitarre direkt in den PC: Wenn dort Software vorhanden ist, die den direkten Gitarrenton durch virtuelle(Software) Effekte, Verstärker und Boxen schickt und diese Software dann den Sound macht.
c) Gitarre direkt in den PC: Eigene Bodentreter (z.B. Verzerrer) benutzen, die dann einen kleines Gerät mit Lautsprechersimulation durchlaufen und von dort dann --> in den PC.

Jede Lösung hat ihre Eigenheiten, Kosten sowie Vor- und Nachteile. Und keine davon ist die beste.

Ach ja: Natürlich brauchst Du auf jeden Fall eine Software, die Audio in Deinem PC aufnehmen kann, z.B. die Freeware Audacity.
 
Die Line Ausgänge an vielen Verstärkern sind nicht der Brüller, was die Klangqualität angeht. Der Lautsprecher färbt den Klang stark mit, man benötigt also eine Boxensimulation. Das gelingt nur wenigen Herstellern überzeugend, daher empfehle ich die Abnahme per Mikrofon. Die billigste Möglichkeit dazu wäre ein USB Mikro wie das t.bone MB 88U Dual. Besser kostet mehr, es kommt auf deine Ansprüche an. Dieses USB Mikro ist nicht für extrem hohe Pegel ausgelegt, besser beschreibst du mal genau, was du damit vor hast. Wenn du nur aufnehmen willst um dich selbst und deine Fähigkeiten kontrollieren zu können tut es das Mikro, Für eine Aufnahme in wirklich guter Qualität wirst du mehr hin blättern müssen, Ruby Tuby und DezZire haben bereits gute Vorschläge gemacht.
 
@ dezzire: war auch nur ein vorschlag... klar ist das ding etwas teuerer und für den anfang reicht wohl auch günstigeres equi. nachhaltig gesehen hast du aber mehr davon...z.b. stichwort samplingrate: das behringer hat 16bit / 48kHz, das steinberg
24-Bit/192 kHz und ist somit genauer beim abtasten deines signals.

wie hans erwähnt hat muss noch unterschieden werden zwischen mit amp und ohne amp.
wenn du mit amp aufnehmen willst hast die diesen immer als zusätzliche störgeräuschquelle im signalgang, wenn du's per mikro abnimmst, brauchst noch zusätzlich ein einigermaßen gutes mikro, etc.
von daher wäre mein tipp: hol dir so eine soundkarte, wie du es im zweiten link gepostet hast (besser noch wäre das steinberg-teil) und schließe deine gitarrre direkt da an. bei den interfaces ist auch meistens gleich eine recording-software dabei, sodass du gleich loslegen kannst. wenn du mit amp aunehmen willlst: da hat es dann meistens auch einen ausgang für's recorden dran, den kannst du auch problemlos mit der karte verbinden.

und was vielleicht auch ganz nützlich wäre wenn du dir ein paar grundlagen zu dem thema durchliest um selber mal einen groben überblick zu bekommen
 
schau dir doch auch mal von line 6 die interfaces an. Pod Studio UX-1 zum Beispiel. Da gibts die Software dazu, mit der Amps, Boxen, Effekte usw. gemodelt werden und du kriegst auch ne Aufnahmesoftware dazu. Ich benutze sowas zu hause zum üben, da auch ein einfacher drumcomputer enthalten ist und man damit wirklich einfach schnell mal ne idee aufnehmen kann. High End ist was anderes, aber das zeug ist absolut praktikabel!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben