E-Gitarre+Verstärker bis 1750€

  • Ersteller Lakesis
  • Erstellt am
L
Lakesis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.11
Registriert
07.08.11
Beiträge
10
Kekse
0
Servus ihr Musiker-Board Menschen da draußen! Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer E-Gitarre und einem Verstärker, und ich hoffe ihr Profis :D könnt mir dabei helfen die richtige zu finden.
Also, eigentlich hab ich 2000€ zur Verfügung, jedoch habe ich dieses tolle Teil das sich Boss ME70 schimpft gefunden, welches ich unbedingt mit dazu kaufen will...Ich spiele noch nicht sehr lange E-Gitarre, was aber nicht heißen muss dass ich nicht etwas mehr auf den Tisch legen könnte. Ich suche nach einem Allrounder Set, da ich mich nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt habe, und das auch nicht vorhabe :cool:. Ich spiele Rock, n bisschen Metal, und Blues. Am besten wäre da eine Gitarre mit ner HSH oder HSS Bestückung, aber ne reine Humbucker geschichte wie sie auf den Paulas ist find ich auch voll in Ordnung. BITTE KEINE MIT EMG HUMBUCKER! Wenn es eine Strat sein sollte wäre mir ein Ahorn Griffbrett am liebsten. Bei meiner Gitarrensuche wurde ich auch auf eine Gitarrenfirma mit dem Namen FGN aufmerksam, die meiner Meinung nach so nah an Gibson Gitarren rankommt wie keine andere. Was haltet ihr von FGN? Für die E-Gitarre habe ich einen Preis von 600-1200€ vorgesehen, und jenachdem wieviel die Gitarre kostet einen Röhrenamp von 500-800€. Solte beides aber nicht mehr als 1750€ kosten. Der Amp sollte sich mit dem Boss ME70 vertragen, und nicht mehr als 30 Watt haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen das richtige zu finden. Ich freue mich auf eure Vorschläge!:D
 
Eigenschaft
 
Ich weiß du hast dich auf kein Genre festgelegt, aber in welche Richtung sollte es eher gehen?
Hast du vielleicht irgendwelche Soundvorstellungen?
Was sind es so für Bands deren Lieder du spielst?

Einfach so ein Budget von 1750€ hinklatschen ohne genauere Vorstellungen, naja, wir andere Leute müssen ja auch wissen in welche Richtung wir Vorschläge geben sollen. ;)
Wäre gut zu wissen ob du z.B. eher gute Cleansounds, guten Crunch oder guten Highgain brauchst, ob du Verwendung für Singlecoils hättest oder man dir doch eher was in Richtung Gibson empfehlen sollte.

FGN hab ich leider nie eine angespielt, sehen aber recht nett aus, hab schon gutes über die Marke gehört und Made in Japan spricht im Grunde für nahezu US-Qualität.
Aber billig sind die FGNs ja eigentlich auch nicht, also wenn du nicht gerade eine billigere Alternative zu einer Les Paul Standard oder Custom suchst, bist du mit der Gibson Les Paul Studio ziemlich gut bedient.

Also, ein bisschen mehr Info geben dann wird geholfen. :great:
 
Hallo,

wie lange spielst Du denn schon wirklich?

Ich stand vor einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung. Als Anfänger/Wiedereineisteiger zu viel Geld in der Hand gehabt und dann mal losgekauft. Das Ende vom Lied ist nun, dass ich nach 6 Monaten bereits 2 Gitarren und 2 Amps besitze. Meine erste Gitarre (eine Gibson SG Standard) habe ich gerade gegen eine Strat getauscht. Ich würde einfach mal behaupten, dass man als Anfänger einfach noch nicht weiß, was man wirklich will und ich fürchte, dass sich meine Vorlieben auch noch weiter verändern werden.

Ich hatte mir vor 6 Monaten eine vergleichsweise teure Gitarre gekauft, da ich dachte, der Wertverlust wäre eher gering. Im Nachhinein erwies sich das als Fehler, denn teure Gitarren verlieren am Anfang schnell an Wert und bleiben dann jedoch lange im Wert stabil. Beobachtet man etwas den Gebrauchtmarkt, stellt man fest, dass man beim Verkauf von gängigen Gitarren mit Neupreis bis 600 € deutlich geringere Verluste macht.

Beim Amp hat sich ähnliches ereignet. Angefangen mit einem Modelling Amp und dann gemerkt, dass die ganzen Effekte für einen Anfänger völliger Quatsch sind und zumindest mich eher vom Üben abgehalten haben. Das ist sicherlich eine Ausnahme, trotzdem würde ich erstmal auf Effektgeräte verzichten. (Es ist eine relativ kurzweilig unterhaltsame Veranstaltung, das Riff von Smoke on the Water mit 30 Verzerremodellen durchzuspielen.)

Fazit: Kauf Dir keinen Billigkram, investier aber auch noch nicht zu viel Geld, da sich nach kurzer Zeit Deine Anforderungen schnell ändern können. Im Nachhinein hätte ich mir übrigens zum Anfangen ein Epiphone Les Paul oder eine günstige Gibson Les Paul Studio und eine kleinen Blackstar Amp kaufen sollen. Aber auch das ist sehr individuell.
 
So ein Boss ME ist eigentlich nur eine Spielerei. Am Anfang ganz interessant aber glaub mir nach einer Zeit wirst du nur noch eine Handvoll an sounds verwenden. Dann wirst dich freuen in einen guten Röhrenamp investiert zu haben.
Willst du neu kaufen ? dann empfehl ich dir das

https://www.thomann.de/de/engl_e300_gigmaster_combo_112.htm

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_studio_20_combo.htm

https://www.thomann.de/de/fender_american_standardstrat_hssmnbk.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_worn_ebony.htm

wenn du gerbraucht kaufst kannst ne menge Geld sparen !
 
Ich kann den Blackstar Ht 20, den mein Vorredner empfohlen hat, auch empfehlen! Wirklich ein heißes Teil, für so gut wie alle Bereiche geeignet. Und die 20 Watt reichen vollkommen für Proben und kleine Gigs aus! Unbedingt mal
anspielen.
Ich selbst hab das Boss ME 20 (ich weiß, es is nur der kleine Bruder) und muss sagen: ich spiele nur extrem selten damit und überlege, ob ichs verkaufen soll... Es war am Anfang extrem cool Sounds zusammenzustellen etc. aber
nach 3 Monaten hab ich, wenn überhaupt, nur noch die Loop-Funktion benutzt... Naja.
 
Wir befinden uns hier im E-Gitarrenforum. Gitarrenmodelle und Kaufberatung. Daher wird in diesem Sub ausschließlich über Gitarren diskutiert.
Kaufberatung zu Gitarrenamps bitte in das dafür vorgesehene Subforum "Verstärker und Boxen".

Danke und Gruß,

Oliver
 
...Ich spiele noch nicht sehr lange E-Gitarre, was aber nicht heißen muss dass ich nicht etwas mehr auf den Tisch legen könnte. ...

Wenn du noch nicht lange spielst... über was spielst du jetzt gerade? (E-Gitarre, Verstärker?)

IMHO solltest du, wenn du noch nicht wirklich weißt, wo die Reise für dich hingeht und was du wirklich brauchst, nicht so viel Geld investieren. Grundsätzlich gilt, dass du selber ausprobieren musst, wie dir der Klang der angespielten Geräte gefällt und du selber beurteilen musst, wie dir die Gitarren in der Hand liegen (Gewicht, Halsmaße etc.)... Sehr solide Geräte findest du im Bereich von ca. 600 - 800 € (und auch darunter kann man durch anspielen gute Dinge finden, an denen man lange viel Spaß hat).

Eine Stratocaster (-bauform) oder eine Les Paul oder eine ES-335 unterscheiden sich IMHO deutlich, was das Spielgefühl angeht... nicht, dass man sich nicht daran gewöhnen könnte oder sich umstellen könnte, aber viele entwickeln nicht umsonst gewisse Vorlieben...

Geh viel anspielen und ausprobieren... das wird dir am meisten Erkenntnisse bringen...
 
Also ich spiele seit ungefähr 1 1/2 Jahren, hatte bisher ne Ibanez GRG 170dx und nen Line 6 Spider III Transe. Ganze hat zusammen 300 € gekostet. Aber dass ich mich nicht auf einen bestimmten Sound festlegen will hat ja nichts damit zu tun, dass ich noch nicht weiß was ich will. Ich spiele echt verschiedenes, aber ich kann auch sagen dass ich das auch in 5 Jahren noch tun werde, da ich einfach gerne verschiedenes Spiel. Im Moment spiel ich sachen von den Eagles, Rammstein, versuche mich aber auch an Blues Improvisationen. Das ich Blues spielen will, ist zwar noch nicht lange so, aber hätte ich eine neue Gitarre, würde ich wohl eher mein bestes geben, um gute Blues Improvisationen auf die Beine zu kriegen. Aber ich würd dann genauso ab und zu noch n Paar Rock oder Metal Riffs spielen. Ich werd mich nich auf ein bestimmtes Genre festlegen können, da ich Musikalisch auch sehr viel verschiedenes höre. System of a down, B.B. King, Rammstein, Pink Floyd, The Eagles...Und daher such ich ne Gitarre mit der ich das alles spielen kann . Und was das Boss ME70 angeht muss ich euch recht geben, das ding kann ich acuh irgendwann mal im nachhinein kaufen.

---------- Post hinzugefügt um 22:06:28 ---------- Letzter Beitrag war um 21:58:14 ----------

Paar Marken auf die ich schon den ein oder anderen Blick geworfen hab sind: Charvel, natürlich Gibson :cool: , FGN, Jackson, PRS, ESP. Ich steh auf Strats genauso wie auf Les Pauls. Mit Telecaster, ES Modellen kann ich nichts anfangen, SG Gitarren sind auch ncih so meins. Bei ner Les Paul, würd ich eher zu was Klassischem greifen, oder einer hochwertigen Kopie dessen, wie FGN, das ganze mit nem schönen Suburst. Die Strats sollte aber eher Moderner sein, Wie Jackson oder Charvel. Sind zwar beides eher Metal Äxte, aber die bespielbarkeit find ich auf Metalgitarren oder Moderneren Gitarren besser, solange der Hals nicht sehr Dünn ist. Naja, ich weiß es klingt alles n bisschen wirr, aber ich hoff ihr könnt mir vielleicht irgendwie helfen :D .
 
Die Ibanez ist eine "Superstrat" mit HSH-Bestückung? Dann suche dir doch eine Ergänzung dazu... Eine Gitarre, die das besser kann, was die Ibanez nicht kann...

Wenn du mich ganz persönlich fragst... Ich halte eine ES-355 für alles, außer die Metal-Geschichten geeignet. Soll das mit dazu, würde ich eher eine Les Paul wählen (aber nicht unbedingt mit zu "heißen Humbuckern", sondern eher gemäßigte)... Danach käme vermutlich eine Stratocaster mit HSS-Bestückung, die ich persönlich eigentlich nicht wählen würde - wenn schon Stratocaster, dann SSS-Bestückung - aber das wäre bei Metal wohl auch nicht so gut und die hast du ja quasi mit deiner Gitarre auch bereits abgedeckt...

... hilft aber alles nichts, wenn dir die LP z. B. vom Gewicht, den Halsmaßen oder der Mensur nicht liegt... ;)
 
Ich steh auf Strats genauso wie auf Les Pauls.

Dann kauf dir eine Strat und eine Les Paul. Für 2000€ ist das allemal drin. Ich persönlich mag sogenannte Allroundgitarren überhaupt nicht, weil sie vieles können, aber nichts richtig 100%ig. :)
 
Dann kauf dir eine Strat und eine Les Paul. Für 2000€ ist das allemal drin. Ich persönlich mag sogenannte Allroundgitarren überhaupt nicht, weil sie vieles können, aber nichts richtig 100%ig. :)

Eine ordentlich Paula, Strat und Verstärker für insgesamt 2000€?
Klingt zwar nach viel Geld, aber eine Studio kostet schon mal einen 1000er und bei der Strat soll ja wahrscheinlich auch nicht gespart werden. ;)
Und dann bliebe noch der Verstärker, wer will denn schon 2 schöne, gute Gitarren über einen Spider spielen?
 
Nene, ich nehm lieber eine Gitarre, und nen guten Verstärker. Wie Jesus schon sagte.
:cool:
 
Eine ordentlich Paula, Strat und Verstärker für insgesamt 2000€?

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm

https://www.thomann.de/de/godin_session_black_burst_sg_mn.htm

https://www.thomann.de/de/palmer_fat50_combo.htm

also ICH hätte mal in eurem Alter so rangehen sollen... Oben seht ihr ein Profi-Set Strat+Les Paul+Amp, nach dem sich so mancher hier die Finger lecken würde. Für unter 2000€.
Ich sag´s gerne nochmal: Es gibt KEINE Gitarre, die wahlweise wie eine Strat oder wie eine Les Paul klingt, es sind nur Kompromisse, selbst wenn du 5000€ hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_limited_wbcr.htm

https://www.thomann.de/de/godin_session_black_burst_sg_mn.htm

https://www.thomann.de/de/palmer_fat50_combo.htm

also ICH hätte mal in eurem Alter so rangehen sollen... Oben seht ihr ein Profi-Set Strat+Les Paul+Amp, nach dem sich so mancher hier die Finger lecken würde. Für unter 2000€.
Ich sag´s gerne nochmal: Es gibt KEINE Gitarre, die wahlweise wie eine Strat oder wie eine Les Paul klingt, es sind nur Kompromisse, selbst wenn du 5000€ hättest.

Mit der Paula bin ich einverstanden, hab zumindest mal die Faded SG von einem Freund gespielt und das war soweit eine der "besten" Gibsons die ich gespielt hab.
Mit der Godin hingegen nicht, hab mal so eine Session sowie andere Gitarren von ihnen bis 1000€ und darüber angespielt, die waren ganz schön verarbeitet und gut zu bespielen, allerdings waren sie vom Sound her nicht so überzeugend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben