E-Gitarren-Ecke wie einrichten? Heimwerker hereinspaziert :)

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo liebe Leute!

Nach dem letzten Anfall von GAS, wurde meine Gitarrensammlung erweitert,
und ich musste von am Boden stehenden Gitarrenständern auf die "Hänge-Variante" wechseln.
Dazu wählte ich mein Vorzimmer. So hängen die lieben Teile nun auch (siehe Foto).
2010-08-19 13.59.39.jpg


Leider ist das noch der alte Anstrich der Wand, als noch ein Regal dort stand.
Es ist mir also im Großen und Ganzen zu wenig rockig.

Habt ihr Ideen, wie man diesen Bereich aufmöbeln könnte?
Prinzipiell dachte ich z.b. an eine dunkelgraue Wandfarbe, eventuell ne USA-Flagge,
alten Retro-Blechtafeln, Schallplatten usw. ...
Tobt euch aus! :D

Freue mich auf eure Anregungen.
lg Uli
 
Eigenschaft
 
stell nen ENGL Fireball in die Ecke..... dann rockt die genug, sogar wenn sie rosa wäre....

:D
 
Prinzipiell dachte ich z.b. an eine dunkelgraue Wandfarbe, eventuell ne USA-Flagge,
alten Retro-Blechtafeln, Schallplatten usw...
Dazu ein paar leere Bierkästen und Whiskeyflaschen, obendrauf ein randvoller Aschenbecher und daneben ein Paar heavy used Cowboystiefel, dann haste die wichtigsten Klischees komplett bedient.
 
Ich bin ja eher für ein Tobacco Sunburst oder so. Das fordert auch mehr! :D
 
Ich würd rein farblich gesehen nicht zu knallige und bunte Farben nehmen, da sich das sonst mit den Klampfen stören wird.

Hersteller-Plakate um die Halter herum aufhängen oder was anderes, und auf jeden Fall zwei gleichfarbige Wände :D
 
und auf jeden Fall zwei gleichfarbige Wände :D

Wieso?
Eine Wand in Akzentfarbe sieht oft sehr gut aus, natürlich sollte der Rest des Zimmer einigermaßen darauf abgestimmt sein, bei dunklen Akzentfarben muss der Raum hell sein. Mintgrün ist aus meiner Sicht grenzwertig, aber alles Geschmackssache. Ich müsste da immer zu sehr an die Gesichtsfarbe nach übermäßigem... ich schweife ab.

Ich bin momentan auch am Einrichten einer neuen Ecke (noch lange nicht fertig), habe dafür eine Wand dunkelrot gestrichen und eine Leuchtreklame erstanden. Neu kosten die leider recht viel (200€ aufwärts), habe sie allerdings gebraucht vom Flohmarkt (20€).

Das Licht würde ich austauschen, dass dort oben Strom liegt ist doch optimal für ein paar schicke Spots, die die Gitarren dann anstrahlen. Dann kannst Du auch eine etwas dunklere Hintergrundfarbe wählen. Evtl. die Stromleitung in der Ecke noch nach unten verzweigen und die Gitarren wahlweise von dort anstrahlen oder mit einer versteckten Lichtleiste ein Loungelicht erzeugen, das nach oben strahlt.

Die Gitarren sind an sich schön genug, das kann man mit Farben und Licht einfach noch unterstreichen.
 
Hey - dein Problem ist schlicht die Ecke - ich hätte da eine bei mir zu Hause wo deine Klampfen gut zur Geltung kämen :p

Mit nem Spot an der Decke könntest du die Gitarren cool anstrahlen - diese Idee find ich spitze
 
Ich finde du hast überhaupt kein Problem! Lass die Gitarren für sich wirken. Die Gitarren sollen für sich wirken und nicht im Weg sein für ein tolles Graffiti oder ähnliches. Vielleicht würde ich ein Poster von, in deinem Fall, Fender aufhängen. Vielleicht etwas schräg oder so. Ich meine es soll doch Rock N' Roll sein. Und nicht wie mit der Wasserwaage drangepinnt. Und vielleicht noch ein Poster von deinem Idol auf der anderen Wand. Dann besorgst du dir noch ein "Police Line" Absperrband und tüddelst das um die Gitarren. So von Gitarre zu Gitarre oder von der einen Türzarge zur anderen, sozusagen als abgesperrte Zone. ;o) Nur gucken, nicht anfassen... ansonsten gibt's Haue und 6 Jahre Zuchthaus und die Hand wird abgehackt ;o).
 
die Idee mit einzelnen Spots zum Beleuchten gefiele mir auch.

oder aus Latten große "Bilderrahmen" basteln und um die Gitarren aufhängen - 3D-Gemälde quasi ;) Alternativ könntest die Wand auch hinter den Gitarren rechteckig in anderer Farbe streichen, gibt auch eine Art Rahmeneffekt
 
Oder, wenn du immer die selben Gitarren in die selben Wandhalter hängst, könntest du auch die Formen der Gitarren farbig an die Wand malen, wie eine Art bunter Schatten.
 
Die Idee mit dem erweiterten "Rahmen" hat mir ein Freund von mir auch schon empfohlen.
Habs mal notdürftig im Photoshop nachgebastelt. Siehe Bild:
2010-08-19 13.59.3922222.jpg

Ich find's zwar optisch recht gut und elegant (samt indirekter Beleuchtung), doch ich weiß nicht ...
... irgendwie ist's mir zu "schön". Eigentlich wollte ich das ganze rockiger :D
Da gefiele mir die graue Wand alleine besser, paar protzige Spots, mit nem Plakat/Poster/Fahne/Blechschilder - glaub ich :D

Das mit den "Schatten" (ja die Gitarren hängen stets an der selben Stelle) hatte ich auch schon überlegt,
doch sieht's glaub ich recht komisch aus: Die Gitarren haben mind. 15cm Abstand zur Wand. Der Schatten
würde wie ein Fremdkörper wirken.

lg
 
Bau dir ein Stück Bühne drunter.
Nimm einen Hammer und hau Löcher in die Wände.
"Diskrete Beleuchtung" ist out - nimm diese LED-Taschenlampen im Scheinwerfer-Design bzw. bau dir Scheinwerfergehäuse, hau Leuchten rein, die nicht zu heiß werden und schon hast du eine abgewetzte Mini-Bühne.

Wenn die die Bühne hoch genug machst, kannst du die sogar noch für Schubladen verwenden (!). Sieht allerdings aus, als wäre der Aufbau dann insgesamt etwas im Weg...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben