E-Gitarren Elektronik Probleme [Hilfe benötigt]

M
Memos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
12.10.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde und alle Technick begeisterte,

Bin auf eure Seite bei Google gestoßen und ganz aufmerksam bischel gelesen, super cooles Forum !
Habe gleich mal ein Anliegen.

Ich habe folgendes Problem:

Habe ein Elektronisches-Saiten-Instrument wo die Elektronik nicht ganz Perfekt ist.

Naja als ich das Instrument kaufte scheinte es ganz gut zu sein,
jedoch beim öffnen habe ich es dann gemerkt das die Elektronik (anscheinend) marke Eigenbau ist.
Alles soweit nicht ganz schlimm da ich ja eigentlich mit der Funktion zufrieden bin,
bis auch die Schönheitsfehler bei dieser Einheit.


Sobald ich den Verstärker mit dem Verstärker-An/Aus-Schalter Einschalte, gibt es immer einen Plopp geräusch auf den Lautschprechern,
das gleiche auch beim Ausschalten.
Das gleiche passiert auch mit dem Phaser-An/Aus-Schalter.

Nebenbei, was mich zwar nicht sooo stört aber wirklich lästig ist mit der Zeit, sind das Rauschgeräusche erzeugt werden.


Kann mir bitte jemand etwas weiterhelfen der Ahnung mit Gitarren-Elektronik bzw. im Allgemeinen mit solchen Problemen erfahrungen hat ?

Das mit dem Plopp-Geräusch ist so ähnlich oder vergleichbar wie mit der Auto-Endstufe,
da gibts doch auch dezente lösungen gegen "Plopp-Geräusche", glaube ich zumindest, wie mit Kondensatoren oder ähnliches.

Leider kenne ich mich in solchen Elektro-Technischen-Fragen absolut nicht aus.
Ich bin jedoch Technisch im Allgemeinen lernfähig :)
Bitte so erklären das es auch ein Laie verstehen könnte, danke !


Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe, infos und Anregungen sehr freuen.

Hier ein Paar Fotos:


 
Eigenschaft
 
Sobald ich den Verstärker mit dem Verstärker-An/Aus-Schalter Einschalte, gibt es immer einen Plopp geräusch auf den Lautschprechern,

Meinst Du jetzt Deinen "richtigen" Verstärker oder die Elektronik in der Gitarre?

Falls 1.): Erst Standby-Schalter am Amp betätigen, dann abschalten. Falls Standby nicht vorhanden: Volume am Amp auf Null, dann abschalten. Bzw. Beim Einschalten alle umgekehrt.

nicht sooo stört aber wirklich lästig ist mit der Zeit, sind das Rauschgeräusche erzeugt werden.

Macht es "schschhhhhh" oder "brrrrr" Das kann sehr viele Ursachen haben und fast jeder hat damit mehr oder wenig zu kämpfen: Gitarre, Kabel, Tonabhemher, Effekte, Stromversorgung, Verstärker, Hauselektrik, Lichtdimmer usw.
 
Hallo Memos,
das sieht mir doch stark nach einer Selbstbau-Aktivschaltung aus.
Falls der Erbauer der Schaltung keinerlei Vorkehrungen getroffen hat um
Knackgeräusche zu vermeiden, wirst Du sicherlich nicht im Nachhinein mit kleinen Hilfsmitteln Abhilfe schaffen können.
Den Einschalt-Knacks kannst Du wohl nur austricksen, wenn Du erst die Gitarre und
dann den Amp einschaltest.

Andreas
 
Hallo Ohr zwei ich möchjte mich erst einmal für Eure Bemühungen bedanken !

@ Hans 3

Ich hatte die Elektronik der Gitarre gemeint, momentan benutze ich es so wie Du es beschrieben hast.

Es ist so ähnlich wie das "schschhhhhh" also es ist der Phaser glaube ich, denn wenn ich den Phaser einschalte ist es da und auch unüberhörbar (wenn ich nicht spiele).

@Holzauge
Ich glaube auch das es Marke Slebstbau ist, denn das sieht alles handgelötet aus.
Kann man nicht im nachinein eine Vorkehrung dazu einbauen um wenigstens diese ein / auschalt knackser zu eliminieren ?

Besten Dank nochmals !
 
Es ist so ähnlich wie das "schschhhhhh" also es ist der Phaser glaube ich, denn wenn ich den Phaser einschalte ist es da und auch unüberhörbar (wenn ich nicht spiele).

Phaser machen naturbedingt immer etwas Lärm. Schalte ihn einfach aus. Man braucht ihn eh nur selten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben