E-Gitarren Korpus zum Bau verwenden?

  • Ersteller JimmyPb
  • Erstellt am
J
JimmyPb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
27.07.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken einen Strat artigen E-Bass zu bauen, d.h. mit 3 Single Coils (bzw etwas ähnliches) bzw SSH oder HSH. Da meine Handwerklichen Künste nicht ausreichen um mir selber einen Korpus anzufertigen, dachte ich, dass ich vielleicht einen Gitarrenkorpus zum Bau verwenden kann, da dieser meinem Shortscale recht ähnlich ist und die Hälse ja auch gleich breit sind.

Kann mir jemand sagen ob das funktioniert?

Vielen Dank für die Antworten schon mal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
mit nem shorty hals sollte das gehen. nen strat body hätte ich noch mit schon verschlossenen Tremolofräsungen, den könnte ich dir sehr sehr günstig abtreten, weiteres gerne per pn.

hier n thread wo jemand n tele bass gebaut hat

http://www.shortscale.org/forum/viewtopic.php?t=40771
 
Ben hat recht. Von den Maßen her passt nichts wenn Du einfach einen Basshals auf einen Stratbody setzen möchtest.

Du müsstest da schon einen speziellen Hals draufsetzen, mir ist aber nicht bekannt, dass es so etwas fertig zu kaufen gibt. Das wäre also eine Spezalanfertigung. Außerdem wäre das Handling und die Balance sehr schlecht weil der Kopf weiter weg und der Body etwas kleiner ist.

Ein Shortscale Hals würde noch gehen wenn Du die Bridge versetzt. Allerdings dürfte die Halstasche zu klein sein und dann würde ich auch darüber nachdenken die PUs zu versetzen. Das heißt aber auch wieder, dass Du kein Pickguard von der Stange bekommst...

Wenn es ein Bass im Strat-Style sein soll, nimm doch einen Precision Bass als Basis, der hat ja schon die Stratform und dazu findest Du massig Teile. Du kannst Dir dann ein etwas größeres Strat-style Pickguard machen lassen oder selber machen und z.B. die Single Coils vom Ur-Preci einsetzen. Die nötigen Löcher kann man sehr leicht selber mit Hammer und Beitel in den Korpus machen. Die müssen ja nur groß genug sein und nicht gut aussehen da die sowieso vom Schlagbrett überdeckt werden.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Meine 2. Idee wäre gewesen in meinen Shortscale Prezi (https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbp90bk_shortscale_ebass.htm) andere Tonabnehmer zu bauen. Da mir der Sound den der Bass jetzt hat gut gefällt würde ich in der middle Position nen höherwertigen PB Tonabnehmer einbauen, in der bridge Position hätte ich wegen dem rockigen Sound gerne nen Humbucker und in der neck Position gerne entweder nen Single Coil oder nen Jazz Bass PU. Ist es möglich diese 3 dann an einen Switch anzulöten und dann umzuschalten (wie bei der Strat :D).
 
Klar, technisch überhaupt kein Problem. Wie man das verschaltet findest Du zu Hauf im Internet.

Der Jazz Bass PU ist allerdings auch ein Singlecoil - also kein "entweder oder".
 
Bitte nicht diesen Bass. Mein Sohn hat den, er wollte Bass-Spielen lernen. Das geht damit aber nicht wirklich. Der ist extrem kopflastig und muss immer angegurtet werden. Wenn Du ihn ohne Gurt im sitzen spielst, fällt er dir vom Schoß, sobald Du den Hals los lässt. Die Potis kratzen, wackeln und sind linear, 80% des Regeleffekt spielen sich auf den untersten 5-10% des Regelweges ab. Die Bünde reißen dir die Finger auf, wenn sie nicht überarbeitet werden. Das Beste an dem Bass sind die Tuner.
Wenn Du diesen Bass bestellst, weil es knapp ist, werden die 70 Euro sehr schmerzen. Googel doch mal nach den einzelnen Komponenten, such die billigsten Hong Kong/China-Produkte und addiere es zusammen. Selbst mit dem billigsten Schrott wird es schwer diesen Preis zu toppen. Und dann kommt noch Zoll und Transport dazu.
Such besser was Gebrauchtes und orientiere dich am Neupreis. Ab 150 € (Neupreis) kannst Du ein Gerät in die Hand nehmen, ab 200 € hast Du Chancen auf ein Instrument aus der besseren Hälfte der Qualitätsstreuung, ab 250/300 € kannst Du ein brauchbares Instrument erwarten.
Oder Du kaufst dir einen Bausatz und schraubst alles selber zusammen. Aber auch hier würde ich die Untergrenze so bei 120 € setzen.
 
So, wie ich das verstanden habe, hat er den Bass doch bereits. Oder nicht?
 
Ja ich spiele ihn seit nem Jahr und habe wohl Glück gehabt, denn bis auf die Magneten die sich langsam in sämtliche Richtungen verabschieden ist es ein sehr geiles Instrument. Hört sich meiner Meinung nach sogar mit den original Potis nach Flea Bass an. Aber bei Harley Benton hab ich bereits gehört, dass man´s auch recht schlecht erwischen kann.

Mit dem Single Coil meinte ich diesen hier: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_scpb3.htm
Aber cool zu wissen dass auch die JB PUs Single Coils sind.
 
einen Strat artigen E-Bass zu bauen, d.h. mit 3 Single Coils (bzw etwas ähnliches)
Vor laaaaanger Zeit hat es so was zum Bauen sogar mal gegeben: den Rockinger Strat Bass: http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=3184 und http://bassblog.blogger.de/stories/1824605/. Ein früherer Mitbewohner von mir hatte so einen mal, hat ihn aber irgendwann vertickt. So ein Ding sollte gebraucht eigentlich nicht viel kosten.

Der Anti-Kopflastigkeits-Clou schien damals die fehlende Kopfplatte zu sein. D.h., Du mußt natürlich mit dieser gewissen 80er-Ästhetik leben ;). Und was drei Tonabnehmer angeht, wäre das halt ein Fall für die Fräse - aber ich glaub nicht, daß man da befürchten müßte, ein kultiges Sammlerstück zu verhunzen...

Michael
 
Naja, bis auf den äußeren Konturen des Bodys hat der ja relativ wenig mit einer Strat zu tun.
Und anscheinend geht es ihm ja hauptsächlich um die drei PU Konfiguration.
 
Hi, ich habe vor kurzem einem Telebody einen Shortscale Hals verpasst...

Fazit:
1. Sieht geil aus
2. Keine Kopflastigkeit
3. Super Bespielbarkeit

Die Schaltung habe ich so belassen, den vorderen Gitten PU auch, das hinter PU Fach etwas
aufgefräst und einen MM-Humbucker eingesetzt. Als Bridge ebenfalls eine MM-Bridge verwendet.
Diese überdeckt die Löcher der vormaligen Gitarren Bridge.
Somit dürfte das Ganze mit einem Strat-Body auch funzen. Kann gerne Bilder senden und Tips geben.
 

Geil, den Gedanken habe ich schon länger gesponnen und so wie er das gemacht hat, würde ich das auch machen. Ich glaube ich habe mein nächstes Projekt gefunden. :D
Allerdings würde ich das mit dem PU besser lösen, sprich ich würde wie Homebase einen großen Humbucker verbauen, damit das Loch nicht so mies aussieht.

Homebase, wäre cool wenn du ein oder zwei Bilder posten könntest. ;)

Eigentlich sollte das mit jedem Gittenbody gehen, bei der Strat ist es nur schwerer wegen den Tremolofräsungen, allerdings gibt es ja auch Strats ohne Trem, nur musst du da länger nach nem billigen Body suchen.
Wenn du drei PUs haben willst würde ich einfach drei Jazzbass PUs nehmen.
 
hätte hier noch n strat body mit verschlossener trem fräsung. mit nem schlagbrett ohne Pickup-ausschnitte. Wenn das ding wer haben will, hier liegts eh nur rum. Versandkosten und es ist euers.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben