E- Gitarren Pflege

T
Tim321
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.14
Registriert
16.05.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hey Leute!
Ich hab eine Frage zum Gitarre reinigen.
Was ist der Unterschied zwischen: Öl, Wachs, Politur und Reiniger und wofür verwendet man es?

Gruß Tim
 
Eigenschaft
 
Öl bzw. Lemon Oil nimmt man zur Griffbrettreinigung und Pflege her (nur für dunkle: zb. Palisander, Ebenholz.....ja nicht bei hellen (zb. Ahorn anwenden).
Reiniger nimmt man logischerweise her um die Gitarre zu reinigen, zb. Schweiß und Hautrückstände lassen sich damit bestens entfernen.
Politur, wie beim Auto, um feine Kratzer im Lack zu entfernen und den Lack wieder schön glänzend zu machen.
Wachs, normalerweise auch wie beim Auto, um den Lack zu versiegeln und ne feine, schützende Schicht drüber zu bringen (wobei ich noch nie ne Gitarre gewachst hab)
 
Und bitte vom ÖL, wenn überhaupt, nur gaaaaanz wenig auf offenporigem Holz. Slay...,nimmst du das Öl zur Reinigung ?? Ich mache das Griffbrett mit einem etwas feuchtem micro Fasertuch sauber, je nachdem...ist ja meist sauber und verteile dann paar Tröpfchen Viol auf dem Griffbrett, damit das Holz vielleicht nicht austrocknet...keine Ahnung, ob es wirklich nötig ist, aber schaden tuts wohl nicht, wenn man es nicht übertreibt, sieht gut aus und riecht angenehm. Zum Rest kann ich nicht viel sagen, habe ich nie benutzt und da ich alt und starrsinnig :):) bin, mache ich das weiterhin so :)
 
Genau so einen Thread habe ich am Wochenende vorbereitet. Hier also meine Erfahrungen.

Hals / Frets: Vorbehandlung mit Dunlop "No. 1 Cleaner + prep". Dieses soll Schmutz, Abrieb von den Saiten und Fingern etc. entfernen. Das Spray wird auf ein sauberes Tuch aufgetragen und damit der Hals eingerieben. Ich mach' das immer zwei Mal, damit's auch wirklich sauber ist. Wenn man ein Zewa benutzt, sieht man auch, wie viel Dreck sich so ansammelt. Anschließend erfolgt die Behandlung mit Kyser Lemon Oil. Dieses trage ich zunächst ebenfalls mit einem sauberen Tuch auf und reibe es ein. Anschließend sprühe ich den Hals nochmals ein, entferne die Tropfen drumherum und lasse es ca. 10-20 Minuten einwirken, bevor der Hals nochmals poliert wird.

Als besonderen Tip benutze ich allerdings auch das Violinenöl "Viol Cleaning Fluid". Es riecht wie eine alte Geige und macht mir einen sehr guten Eindruck. Der Hals saugt sich richtig voll und wird dann poliert. Auch nutzbar für akustische Gitarren.

Vor dem Spielen verwende ich hin und wieder "Dr. Ducks AxWax". Das ist ein öliges Zeugs, mit dem man schön über die Saiten flitzen kann. Aufgetragen wird es auf den Hals und Saiten. Nicht zu viel auftragen, sonst wird's glibbrig. Nanobeschichtete Saiten kann man sich also sparen, zumal diese sich IMO nach wenigen Stunden Spielen eh' wie normale Saiten anfühlen.

Vom Fast-Fret-Stick halte ich nichts - ich konnte bislang keine Verbesserung feststellen.

Body: Früher verwendete ich Dunlop Formula 65 Polish. Kürzlich habe ich im Laden "Planet Waves Shine" entdeckt. Beide sind glaub' ich ganz gut, wobei letzteres lecker nach "Lifesavers Wint-O-Green" riecht. Poliert wird hier mit einem Microfaser-Tuch.
Für meine Gitarre mit unbehandeltem Body nehme ich das Warwick-Bienenwachs. So wird das Holz feucht gehalten und bekommt eine Oberflächenversiegelung. Habe dieses Wachs auch mal für den Hals ausprobiert. Geht, es ist aber ein ziemliches Gefummel, die Wachsreste von den Bünden zu bekommen. Das Wachs ist nicht ganz billig, hält aber lang. Am Anfang nimmt man meist zu viel, eine kleine Menge reicht bereits.

Für die Chromparts habe ich noch nichts ausprobiert, hier bin ich auf Eure Anregungen gespannt.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich habe eine Les Paul und die hat einen Ahorn Hals und ein Polisander Griffbrett, kann ich dann da Lemon Öl sorglos benutzen ?
 
ja kannst du sorglos benutzen, was aber nun nicht heissen soll, dass du den Hals/Griffbrett nun in Öl baden sollst :) Ich würde auch von "vollsaugen" abraten, sondern lediglich paar Tropfen gut verteilen und nach kurzer Zeit nach/abwischen. Und wenn du das 2 o. 3 x im Jahr machst, reicht das auch dicke. Ich habe es früher jahrelang nie gemacht und hat dem Griffbrett nicht geschadet. Mittlerweile mache ich es bei jedem Saitenwechsel, aber eigentlich nur, weil es so gut aussieht und angenehm riecht:) ich lasse es deswegen auch gar nicht einziehen.
Bin übrigends auch fan von Viol. Die kleine Flasche habe ich schon seit gut 5 Jahren und es ist immer noch genug für 1 Jahr drin, bei 2 - 3 Gitarren.
So ein fast fret stick von Dunlop habe ich mir auch mal mitbestellt, aber finde das auch eher sinnlos. Kann man die Saiten mit sauber machen, aber das geht mit jedem faserfreiem Tuch oder auch Zewa genauso gut.

Chromteile: putze ich nur gelegentlich mit dem Micro Tuch, aber kenne es von Motorrädern und Rennrädern, da gibts doch so problemlose Polierpasten, falls es wirklich nötig ist und wenn es richtig angegriffen sein sollte, ist doch Nevr Dull immer noch ne gute Wahl,oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Atkins: jop nehm ich auch zur Reinigung. Ich lasse das Griffbrett in lemonoil ein (wichtig, einlassen NICHT ertränken;)), lass es einwirken und putze das überflüssige lemonoil und die dadurch aufgeweichten Ablagerungen einfach u problemlos mit nem Zewa ab.

Durch das einwirken lassen zieht das Lemon Oil ins Holz ein und treibt sogleich die Ablagerungen aus den Poren nach oben;). Das Griffbrett läuft nicht gefahr auszutrocknen und aufzureißen und ist optisch auch wieder schöner durch die dunkle Farbe;) (sieht auch sehr geil aus wenns wieder schön dunkel ist in Verbindung mit green ripple abalone inlays;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben