E-Gitarren Recording in Reason, brauche Hilfe.

  • Ersteller ChopSuey80
  • Erstellt am
C
ChopSuey80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
06.10.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Bin was Gitarren-Recording usw. angeht ziemlich neu auf dem Gebiet und langam verzweifel ich.Besitze das Line 6 Pod Studio GX und benutze die mitgeliferte Software Podfarm 2.5 und Reason Limited.Die Installtion der beiden Programme ging relativ flott und einfach.Das Aufnehmen habe ich relativ schnell erlernt, werde aber mit Podfarm nicht richtig warm.Habe mir deswegen TH 2 Overloud zugelegt und nun mein Problem.Würde gerne TH2 über Reason aufnehmen, aber bekomme es nicht hin.Sobald ich TH2 und Reason starte und auf Aufnahme drücke passiert rein gar nichts, kein Aufnahmeton.Was mache ich falsch ?
Hoffe das mir jemand helfen kann
smil451c71f7edf7c.gif
 
Eigenschaft
 
Ich kenne mich weder mit Reason Limited noch mit TH2 aus, aber könnte es sein das du TH2 als PlugIn in Reason einbinden musst?
So kenne ich das von PodFarm in Verbindung mit Cubase, evtl ist es ja bei Reason auch so.
 
Reason ist zum VST-Standard und somit zu TH2 nicht kompatibel. Um TH2 trotzdem nutzen zu können, bleibt nur der Umweg über eine vst-kompatible zweite DAW wie z.B. Cubase LE oder Reaper. Über die Rewire-Schnittstelle kannst du diese (Reaper auf jeden Fall, bei den billigen Cubaseversionen bin ich mir nicht sicher) sogar parallel mit Reason betreiben.
 
Soweit ich weiß (ich kann aber auch falsch liegen), funktioniert die Pod-Farm direkt in Reason, weil sie sich mit den Line6-Geräten in Reason gut versteht :) Alle anderen Softwares tun das nicht. Dein einzige Weg ist entweder über eine andere DAW, wie bereits von humtata gesagt, oder Du machst den Umweg von der Software über den Audio-Out Deines Interfaces, und in einen zweiten Eingang rein, der dann von Reason aufgenommen wird. Aber schön ist das nicht.

Übrigens sind die Softube-Amps in Reason 8 ziemlich cool, und es gibt auch einige gute und kostengünstige Rack Extensions für Gitarristen (ich empfehle z.B. den Amplifikation Creme von Kuassa). Ich hab jedenfalls bislang keinen Gitarrensound in Reason nicht hinbekommen, sei es nun Fendermäßigen Twang-Sound oder HiGain Metal.

Das beste ist natürlich eh ein richtiger Amp, oder zumindest gute Pedaleffekte. Das lässt sich übrigens auch gut mit der Cabinet-Simulation in den Reason-Amps kombinieren: Vom Line-out des Amps, oder einfach durch Effektpedale ins Interface reinspielen, und das Knarzen mit der Cabinet-Simulation beheben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben