E-Gitarren-Selbstbau Vorstellung

  • Ersteller Martin Schurmann
  • Erstellt am
@Lutzeputz

ja, kritik ist gut. Was genau hätte ich besser verarbeiten können? (Von der Form an sich mal abgesehen)
 
Also.
Nimms mir nicht übel...
Ich bin Tischler/Schreiner von Beruf und achte dann auf so etwas...
Der Korpus ist einfach nicht sauber verarbeitet.
(Bilder)
Der Korpus ist ja aus Buche.
Ist Buche überhaupt für Instrumentenbau geeignet, also ein Klangholz?
(Wäre mir neu... Lasse mich aber gerne aufklären)
Noch was (keine Kritik ein Hinweis)
Da du schon alles Geölt hast kannst du Beizen bzw. Lackieren vergessen weil das Öl die Holzporen verschlossen hat bzw. Lack nicht auf Öl hält.
Über die anderen Sachen wie Saitenlage usw. kann ich auch nicht viel sagen
(bin auch nicht der Gitarren Crack).

Aber wenn du mit dem Ergebnis Happy bist ist das die Hauptsache

Gruß
Lutz
 

Anhänge

  • fastfertig5.jpg
    fastfertig5.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 158
  • fastfertig6.jpg
    fastfertig6.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 139
  • fastfertig9.jpg
    fastfertig9.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 136
Hallo,

das mit dem Beizen ist mir bewusst.
Ich hätte den Körper wieder abgeschliffen.

Zum ersten Bild, unterer Kreis:
Das ist das Loch, mit der Klinkerbuchse. Deswegen aus dieser Perspektive die "Delle"
 
UncleReaper schrieb:
Als Bass würde es mir denke ich besser gefallen

Das liegt wohl daran, dass die meisten Bässe (abgesehen vom Preci und Jazzbass) brutal hässlich sind....:p
 
Martin Schurmann schrieb:
Ich stelle gerade fest, das ich ein kleines Masseproblem habe.
Nein, Übergewichtig bin ich nicht, aber die Potis sind wohl aus versehen mit der Masse verbunden. Es brummt wenn man sie anfasst. Aber das wird nur ein kleines Problem sein. Morgen werde ich die Regler nochmal ausbauen und den Kurzschluss beheben.

EDIT:
@dragon
Ich beschäftige mich im Internet nicht viel mit Gitarren, ich konnte es also nicht wissen. Aber : Danke

Nochmal EDIT:
wenn ich bei rockinger kurz alles durchblätter,sehe ich es richtig, das man mit hochwerigen Teilen so bei 500Euro ankommt?

ist ja kein thema. die wars viell. nicht sooo, aber wenn du lust daran hattest zu bauen.. man lernt nie aus.
wie oben gesagt wurde, hast du ein wenig geschlampert....
beim e-gitarrenbau, kann man fast jedes holz einsetzen... sagen auch viele renommierte gitarrenbauer - schaut auf gearbuilder.de.
da nimmt sichs nicht viel, aber - es kommt auf die verarbeitung des holzes an!
du hättest eher mit plan arbeiten sollen,
wo kommt die buchse?
wie bohre ich die?
wie mache ich die rundungen, damit sie ein homogenes bild abgeben?
du hättest:
die halstasche tiefer fräsen um nicht so ein hohen saitenabstand zum korpus zu haben...
sicherlich mit hochwertigeren (zum. von einer normalen, gängigen gitarre) die hardware verwenden können (was sind das für abgefahrene pickups?70er jahre hertie?)

alles in allem - toll das du das angegangen bist, du musst aber rechnen - man kann keine gitarre bauen um sich geld zu sparen - wenigstens nicht die ersten 5... danach hat man schon ein wenig mehr erfahrung und wissen, werkzeug, geduld, einsicht, etc.
500,- kommt locker hin... es gibt leute, die geben so viel fürs holz (manchmal sogar nur seltene decken für den korpus!) aus (sind aber dann seeehr professionelle sachen).

wie auch immer, wenn du lust hast, lese dir wissen im gearbuilder.de forum an, ansonsten projectguitar.com.
stewmac.com hat einige gute tipps auf der seite....
und bevor du in einem gitarrenbauerforum postest - benutze die suchfunktion! -sonst... mögen sie dich gar nicht ;-)
 
Danke für die Tipps,


die halstasche tiefer ausarbeiten ist ja kein Problem, kann ich ja noch machen.
Aber wie gesagt : Alle Daten (Auch Halstaschentiefe und daher Saitenlage ) sind exakt 1:1 von dem gekauften Modell kopiert. Ich war mir eigentlich sicher, das der damalige Hersteller wusste, was er tut. Nun ja, dem war wohl nicht so.



70er Jahre-Pickups : das könnte passen.

Ihr müsste bedenken : Die E-Gitarre habe ich an einem Wochenende gebaut. (ca. 15h Arbeit). Alles in allem hat sie mich 12 Euro gekostet, daher trauer ich ihr kein bisschen nach, das sie nicht so gut geworden ist.
Ich meine, die Erfahrung, die ich da gesammelt habe, waren die 12Euro alle mal wert.


Die von dem Tischler (ich finde seinem Namen gerade nicht da unten) beanstandeten Makel werde ich restlos ausbessern.


Gruß, Martin
 
Martin Schurmann schrieb:
Danke für die Tipps,


die halstasche tiefer ausarbeiten ist ja kein Problem, kann ich ja noch machen.
Aber wie gesagt : Alle Daten (Auch Halstaschentiefe und daher Saitenlage ) sind exakt 1:1 von dem gekauften Modell kopiert. Ich war mir eigentlich sicher, das der damalige Hersteller wusste, was er tut. Nun ja, dem war wohl nicht so.



70er Jahre-Pickups : das könnte passen.

Ihr müsste bedenken : Die E-Gitarre habe ich an einem Wochenende gebaut. (ca. 15h Arbeit). Alles in allem hat sie mich 12 Euro gekostet, daher trauer ich ihr kein bisschen nach, das sie nicht so gut geworden ist.
Ich meine, die Erfahrung, die ich da gesammelt habe, waren die 12Euro alle mal wert.


Die von dem Tischler (ich finde seinem Namen gerade nicht da unten) beanstandeten Makel werde ich restlos ausbessern.


Gruß, Martin

war ja nur konstruktive kritik von uns beiden ;-)
wie gesagt, dafür ists nicht schlecht!
ich bin an der endbehandlung meiner gitarre seit ein paar wochen!!!
 
das sind einige bilder... mehr schlecht als recht... aber wie gesagt, das genaze muss geschliffen werden, dann mit schwarz vorgebeizt, abgewischt, und dann mit dunkelrot nachgebeizt. dann wird es mit nirto klarlack in vielen schichten versiegelt.
und immer zwischen drin schleifen mit feinem schleifpapier.
dann bin ich dran mit der hardware, die will ich evtl. dezent agen...
 

Anhänge

  • dsc04251_703.jpg
    dsc04251_703.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 112
  • dsc04258_3600.jpg
    dsc04258_3600.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 106
  • dsc04247_9595.jpg
    dsc04247_9595.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 123
dragonjackson schrieb:
das sind einige bilder... mehr schlecht als recht... aber wie gesagt, das genaze muss geschliffen werden, dann mit schwarz vorgebeizt, abgewischt, und dann mit dunkelrot nachgebeizt. dann wird es mit nirto klarlack in vielen schichten versiegelt.
und immer zwischen drin schleifen mit feinem schleifpapier.
dann bin ich dran mit der hardware, die will ich evtl. dezent agen...

Hmm sehr fein hast du das Binding selbst gemacht ?
 
Hallo,

ja, die Verarbeitung ist erstklassig: Respekt.

Zur Form : Gefällt mir nicht. Aber das ist ja geschmacksache.


Gruß,
Martin
 
mooooment...
um nichts falsches hier zu behaupten - DIESE gitarre habe ich nicht selbst gemacht.
war ein "bausatz" mit geleimten hals, den ich so gekauft habe.
mir gings um die oberflächenbehandlung, da ich momentan keinen kellerraum habe und nicht arbeiten kann.
also, was ich an der gitarre mache ist schleifen und beizen... natürlich dann auch die hw aufbauen, etc.


habe aber dennoch erfahrung im gitarrenbau....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben