Hals demontieren, Gitarre bearbeiten und Hals wieder dran

  • Ersteller Fischbiergeiger
  • Erstellt am
Fischbiergeiger
Fischbiergeiger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.18
Registriert
18.09.15
Beiträge
45
Kekse
0
Moin Moin,

ich habe vor eine meiner Gitarren zu modifizieren. Dazu möchte ich gern den Hals abbauen, um den Korpus unter anderem in eine andere Färbung zu bringen, und anschließend den Hals wieder so anbauen, dass das gute Stück spielbar ist.

Die Gitarre:
HB-Selbstbau Kit vom T; dennoch bin ich mit der Gitarre sehr zufrieden und ich möchte sie trotz folgender Mängel behalten:
  • Korpus unbehandelt (ich hab damals auf jegliche Färbung mittels Lack oder Beize oder dergleichen verzichtet)
  • Kopfplatte ist auch unverändert im "eckigen" Originalzustand
  • Elektronik hat ist verschlissen
  • weiterhin möchte ich die Elektronik um eine Schaltung ergänzen, welche mir den Neck-PU und den Bridge-PU zusammen schaltet, wie ich es bei späteren Selbstbau-Projekten immer praktiziert habe
  • obendrein ist der Sattel kaputt, sodass die hohe e-Saite öfters heraus rutscht.
Was ist ändern möchte:
  • Korpus soll in einem Braun gebeizt werden, das die Maserung noch durchlässt, aber etwas dunkler als Nussbraun ist (um ehrlich zu sein, kann ich den gewünschten Farbton nicht beschreiben :D)
  • Kopfplatte soll rund werden; heißt aussägen und anschließend schleifen
  • Sattel an der Kopfplatte muss getauscht werden, wenn ich schonmal dabei bin -> mal sehen ob das was wird oder ob es schief geht :|
  • Alle Kontakte im E-Fach überprüfen, Verschleiß beheben und zusätzliche Schaltung rein hauen
Meine Frage ist nun: Wird die Gitarre nach erfolgreichem Abschluss aller Arbeiten wieder gut bespielbar sein, wenn ich zwischendurch den Hals abbaue? Oder sollte ich es lieber lassen, den Sattel machen lassen und mich an der Gitarre wie sie ist erfreuen?

Und wenn ich die Gitarre einmal auseinander baue: gibt es sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks, um sie etwas aufzuwerten? :cool:

ich würde dann - sobald ich weiß, was ich genau machen werde - auch ab und zu mal mit Fotos berichten
Viele Grüße,
F
 
Eigenschaft
 
Meine Frage ist nun: Wird die Gitarre nach erfolgreichem Abschluss aller Arbeiten wieder gut bespielbar sein, wenn ich zwischendurch den Hals abbaue? Oder sollte ich es lieber lassen, den Sattel machen lassen und mich an der Gitarre wie sie ist erfreuen?

Ich würde Dir nach Deiner Schilderung letzteres empfehlen, da Du relativ wenig Erfahrung und Kenntnisse zu haben scheinst.

Wenn es Dir egal ist dass Du alles verschlimmbesserst fang an, lerne aus Deinen Fehlern und starte Deine Gitarrenbauerkarriere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau deswegen gibt es Schraubhälse.Und außerdem ziehen die 4 Halteschrauben den Hals wieder in genau die Position wo er vorher war.Mußt halt aufpassen wenn du etwas lackierst.Die Halstasche und den Halsfuß immer sauber und akkurat abkleben sonst gibts Probleme beim zusammen bauen wenns vorher perfekt gepasst hat.Von Berufswegen hab ich das schon was weis ich wie oft gemacht.Wenn du sauber und ordentlich arbeitest ist der Wiederzusammenbau keine große Sache.Im Gegenteil.Das erlaubt dir doch sogar evtl. kleine Korrekturen am Halswinkel vorzunehmen sollte das von Nöten sein.Besser gehts gar net.Beim eingeleimten Hals kannste das ohne einen immensen Aufwand gar nicht machen.Ich hatte mal den Fall daß ich bei ner flying V den Hals ausleimen musste,neu justieren musste,wieder einleimen, und dann muß meistens der Kram auch wieder lackiert werden.Das is ne scheiß Arbeit.kannste mir glauben.Technisch gesehen ist eine Schraubverbindung die allerbeste Lösung.Überleg mal, der Hals ist der allerwichtigste Part.Wenn der was hat kannste net mehr spielen.Haste nen geschraubten-perfekt.Runter damit,einen neuen drauf und es geht weiter.Was machst bei nem Neck through oder nem eingeleimten?Genau, erst mal dumm aus de Wäsch gugge.Ein geleimter Hals mag schöner und eleganter aussehen, das wars aber auch schon.Mach auf jeden Fall was du vor hast.Vor allem lernst du dann auch sehr viel über dein Instrument.Glaubst gar net was das für en Spaß macht.Auf jeden Fall solltest du aber zu Fachleuten gehen und um Hilfe bitten wenns mal tricky wird.Und das wird es.Tausend Prozent.Macht aber gar nix, man wächst ja bekanntlich an seinen Aufgaben.Das allerwichtigste ist sowieso die Leidenschaft für die Sache.Ohne die brauch man gar net anfangen.Aber die hast du ja.In diesem Sinne,frohes Schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frage ist nun: Wird die Gitarre nach erfolgreichem Abschluss aller Arbeiten wieder gut bespielbar sein, wenn ich zwischendurch den Hals abbaue?
Dazu ist ein Schraubhals doch da. Als du die Gitarre zusammengebaut hast, war der doch auch nicht dran. Und wenn du beim Lackieren/ Beizen die Halstasche ordentlich abklebst, wird der nachher genauso gut sitzen wie jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alright, vielen Dank für eure Antworten, ich denke, dass ich das durchziehen werde.

Natürlich ist mir die Gitarre etwas Wert -> immerhin die erste selbstgebaute; aber sie war weder teuer noch die Beste von der Spielbarkeit her (bislang), sodass ich das einfach mal probiere. Ich wollte mit der ausführlichen Beschreibung eigentlich nur vermeiden, dass mir ein Neukauf vorgeschlagen wird ;). Außerdem sind nun ja ein paar ganz nützliche Anregungen gekommen.

Je nachdem wie die Zeit es zulässt, werde ich wohl nächste Woche oder übernächste Woche damit beginnen und dann auch paar Bilder posten, um euch an diesem - sagen mir mal "Experiment" - teilhaben zu lassen

Grüße und schlaft alle schön,
F
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben