E-Gitarrenspur auf GarageBand leise

  • Ersteller Fenderman64
  • Erstellt am
Fenderman64
Fenderman64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.12.07
Beiträge
1.142
Kekse
12.679
Hallo,
ich habe nach langer Zeit wieder mal etwas mit GarageBand auf meinem IPad basteln wollen.
Schlagzeug und Bassspur erzeugt ohne Probleme. Im nächsten Schritt habe ich 2 akustische Spuren mit dem iRag Mikrofon erzeugt.
Zuletzt habe ich über das iRig2 eine Solospur erzeugen wollen!!
Aber diese ist viel zu leise!!
Was habe ich falsch gemacht????
 
Eigenschaft
 
Aber diese ist viel zu leise!!
hast du dazu eine Amp Sim. in Garageband gewählt, war der Regler am IRig aufgedreht, wie leise/Laut ist der Pegel, kannst du ihn via Garageband in der Lautheit erhöhen, ist das früher schonmal gewesen, hast du die aktuelle Version von Garageband. wie war der Pegel auf dem Kopfhörer der IRig. usw.

Ein paar präzisere Infos könnten helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau, habe eine Ampsimulation gewählt und fand den Ton schon hier leise!
Der Regler am iRig2 ist Anschlag rechts!
Ich kann den Pegel nicht lauter stellen ( wie mache ich das?) An der Ampsimulation lauter, erhöht nur noch das Rauschen
GarageBand ist in der aktuellen Version.
Auf dem Kopfhörer ist es auch leise!
Habe zum ersten Mal mit dem iRig2 gearbeitet, vorher hatte ich nur mit dem iRig Mikro akustisch aufgenommen!
 
Kompressor hinter die Amp-Sim oder, wenn es auch zu wenig Gain gibt, davor? Wie laut sind denn die anderen Spuren? Die vielleicht leiser und dann Master lauter? Nur so paar Ideen.
 
Kann die anderen Spuren schon anpassen!
Die Ampsimulation hätte ich dennoch gern lauter und vor allem rauschärmer!!!
 
Wie ist denn der Eingangsgain? Wenn Du in der Ampsim alles aufreißen musst wirds schnell rauschig.
 
Ich habe nur Cleanamps bisher genutzt. Aber auch hier ist ein latentes und nerviges Rauschen zu hören, auch ohne in die Einstellung einzugreifen!
Das Signal ist viel leiser als dieses welches ich über das iRig Mikrofon eingespielt habe!!!
 
Das Irig hat nen Gain-Regler. Ist der aufgedreht? Hinter die AmpSim ein Noisegate hilft auch in Spielpausen.
 
Was heisst denn "zu leise"?
Wie leise genau in dBFS?
Wenn es nicht unterirdisch leise ist, ist es ganz normal. (-20dBFS ist absolut okay) Ich geh mal davon aus, dass das Plugin genügend Pegel bekommt, ansonsten wäre das Signal nämlich clean, nicht verzerrt.
Die Pegelverhältnisse der Instrumente müssen nicht bereits vor dem Mischen richtig sein, dafür mischt man ja nach der Aufnahme. Und da ist es nicht zielführend, wenn man sich am lautesten Signal orientiert. Beim Mischen gehts erstmal um die Pegelverhältnisse. Der Gesamtpegel ist egal, kann man später in der Summe noch hochprügeln.
 
Ich bin noch nie über den Punkt der Spurenerstellung hinaus.
Ich muss jetzt noch eine weitere E Gitarrenspur erstellen und dann mache ich mich an das Mischen!!
Mal schauen wie ich das meistern werde ;)
 
Auf gar keinen Fall!
Nur bin ich Gitarrist und habe bisher nicht viel Ahnung von Recording und noch weniger GarageBand!
Vielleicht drücke ich mich nur aus Unwissenheit etwas unglücklich aus!!!
 
Ja, aber das hindert doch nicht daran, die Fragen zu lesen und zu beantworten, bei Verständnisproblemen kann man ja nachfragen, dann müssen die Fragen halt weiter ausgeführt werden. Du ignorierst halt alle Fragen und schreibst stattdessen irgendwas von den nächsten Schritten, dabei ist ein grundsätzliches Problem nicht behoben. Oder vielleicht ist es auch behoben und die Lösung wird, wie es leider sehr häufig vorkommt, nicht mitgeteilt.
 
Jetzt mal langsam, liebe Antworter...
Wie leise genau in dBFS?
Einziger sinnvoller Beitrag im ganzen Thread.
nee, nich...
ob hier getrollt wird.
ey, Mann...
Vielleicht drücke ich mich nur aus Unwissenheit etwas unglücklich aus!!!
nein, du bist Anfänger und hier antworten vermeintliche "Profis", die seit Jahren über das Anfängerstadium hinweg sind und deswegen meinen, Sie sind der "Käas".
Ist halt ein rauer Ton hier, forget it...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find die Frage sehr massgebend, grad bei Anfängern. Das Einpegeln. Ich weiss nicht warum du das als rauher Ton ansiehst? :nix: Du gehst offenbar davon aus, dass er bereits Profi ist, und das Prinzip des Einpegelns bereits verstanden hat, ich geh jedoch nicht davon aus. Ich beginne Anfängergerecht bei den Basics, dem Einpegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber das hindert doch nicht daran, die Fragen zu lesen und zu beantworten, bei Verständnisproblemen kann man ja nachfragen, dann müssen die Fragen halt weiter ausgeführt werden. Du ignorierst halt alle Fragen und schreibst stattdessen irgendwas von den nächsten Schritten, dabei ist ein grundsätzliches Problem nicht behoben. Oder vielleicht ist es auch behoben und die Lösung wird, wie es leider sehr häufig vorkommt, nicht mitgeteilt.

Nein das Problem ist nicht behoben!!
Ok habe tatsächlich Fragen überlesen.
Die Lautstärkeunterschiede der E Gitarrenspur zu den anderen sind deutlich, kann es aber nicht in Zahlen ausdrücken.
Habe jetzt mal die E Gitarrenspur über das Mikrofon und meinen Amp eingespielt. So ist es viel besser, aber nicht die Lösung!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich find die Frage sehr massgebend, grad bei Anfängern. Das Einpegeln. Ich weiss nicht warum du das als rauher Ton ansiehst? :nix: Du gehst offenbar davon aus, dass er bereits Profi ist, und das Prinzip des Einpegelns bereits verstanden hat, ich geh jedoch nicht davon aus. Ich beginne Anfängergerecht bei den Basics, dem Einpegeln.

... das wäre mal ein super Zug von Dir
 
Hab ich doch getan, aber keine Antwort erhalten.

Falls du die Frage nicht verstanden hast, kannst doch auch Rückfragen, was zB dBFS bedeutet. Ich vermute da hakt es, weiss es aber nicht, da ich von dir ignoriert werde.

Bin dann mal raus hier...
 
@Ralphgue

Bringt doch nix jemanden zu fragen, ob er schon an diesem oder jenem Rädchen rumgedreht hat oder ihm zu sagen er müsse ebendies tun, wenn man den Ist-Zustand nicht kennt und es am Ende an einer Fehlwahrnehmung krankt.


@Fenderman64

Den Aufnahmepegel kannst Du im Kanal der Spur in GarageBand ablesen, es ist ein negativer Wert, also mit einem Minuszeichen davor.
 
Ich habe heute es mit dem iRig2 meines Kumpels versucht!!!
Und?
Jaaaa es klappte viel besser. Es lag also an dem iRig
Ich danke Euch für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben