Garageband Instrumente parallel spielen

  • Ersteller woodyPTS
  • Erstellt am
W
woodyPTS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.21
Registriert
09.11.19
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

mein Name ist Christian. Ist mein erster Post hier daher erst einmal ein freundliches Hallo in Runde.

Kurz zu meinem Problem:

Mir gelingt es nicht mehrere Instrumente in Garageband gleichzeitig zu hören.

Meine beiden Söhnen spielen Schlagzeug und Keyboard. Ich spiele Bass. Wir haben ein akustisches Schlagzeug, welches wir mit DDRUM Triggern und einem DDRUM DDTI Trigger Interface über ein Midikabel in unser Audiointerface und von aus in Garageband abnehmen. In Garageband wähle ich dann ein DRUM Kit aus und ich höre das Schlagzeug über unsere Monitorboxen. Mit meinem Bass funktioniert das auch prima und wir hören Schlagzeug und Bass gleichzeitig (Wähle für den Bass über Garageband die Guitar- und Bassspur). Leider bekomme ich es mit dem Keyboard nicht hin. Wenn ich bei den Spuren ein Piano auswähle spielt das Schlagzeug und das Keyboard Pianotöne und wähle ich ein DRUM KIT spielen beide die Drums. Das Keyboard ist direkt über USB mit meinem MacBook Pro verbunden.

Hier meine gesamte Hardware und die Verbindungen:
Focusrite Audio-Interface: 8i6 3rd Generation-->Mac-Book Pro
Midi Keyboard Milenium (Keystation88)-->Mac-Book Pro
Akustisches Schlagzeug mit DDRUM Triggern und DDRUM DDTI TRIGGER INTERFACE-->USB-AUDIOINTERFACE-->Mac-Book Pro
E-Bass -->Klinke-->USB-AUDIOINTERFACE-->Mac-Book Pro

Wahrscheinlich liegt es an den Einstellungen. Könnt Ihr mir helfen? Würde gern mit meinen beiden Söhnen zusammen spielen.

Vielen Dank
Christian
 
Eigenschaft
 
Wusste gar nicht, dass man bei Garageband mehrere (Software-)Instrumente gleichzeitig spielen kann...
Vielleicht liegt da das Problem... :nix:
 
Leider bekomme ich es mit dem Keyboard nicht hin. Wenn ich bei den Spuren ein Piano auswähle spielt das Schlagzeug und das Keyboard Pianotöne
das ist "systembedingt", Die Drums "blockieren" den Midieingang, der Midikanal kann immer nur eine Sigalverarbeitung gleichzeitig, egal wieviele Events woher kommen, also entweder Drums oder Keys oder beide, aber nur auf das jeweilig ausgewählte Midi Instrumenten Routing, der Bass kommt ja als Audiospur rein und durchläuft nur eine Ampsimulation, weshalb er funktioniert.
Da kannst du nichts machen...
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos! Lässt sich das Problem eventuell mit Logic Pro X oder MainStage 3 lösen oder handelt es sich generell um ein Problem wo eine Hardwarelösung her muss?

Eine Frage noch:

Bisher habe ich das DDRUM DDTI TRIGGER Interface nur gehört wenn es über Garageband läuft. Wie bekomme ich es hin, bzw. welche Hardware benötige ich, um es ohne Garageband zu hören? Die Lösung mit Garageband ist auch nur suboptimal, da ich nur auf die Garageband Drum Kits zurückgreifen kann. Ich würde aber gern die Drum Kits von dem DDRUM Trigger Interface mal hören. Benötige ich eventuell ein eigenes MIDI Interface für das DDRUM Modul? Sorry falls die Frage etwas naiv daherkommt, aber ich arbeite mich gerade erst in das Thema ein.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
 
Wie bekomme ich es hin, bzw. welche Hardware benötige ich, um es ohne Garageband zu hören?
gar nicht, denn dieses Modul hat keine eigene Klangerzeugung, es "übersetzt" lediglich die Triggerinformationen in Midi Signale für ein (beliebiges) Software Drumset.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du kannst dir diverse Drumsets für MAC, die auch "standalone" heisst ohne eine DAW Software (wie z.B. Garageband oder Logic usw.) kaufen oder als Freeware runterladen und diese "ansteuern".
z.B. Diese (die aber wiederum einen Host (DAW Software) braucht, in Garageband geht Sie auch
https://www.powerdrumkit.de/
ansonsten suchen nach VSTI (AU) Drumkits
 
Hallo Ralph,

vielen Dank. Probier ich aus. Geht hier auch Mainstage 3? Hast du noch ein Idee wie ich es dann so verknuepfe, dass ich auch das Keyboard allein hoere?
Viele Grüße
Christian
 
Geht hier auch Mainstage 3
kenne das nicht, bin PC User, ist aber wohl einsehr komplexes Midi Host Programm mit eigenen verschiedenen Klangerzeugern.
Ob das Programm mit 2 Midispuren gleichzeitig (Drums und Keyboard getrennt) umgehen kann, ist mir nicht klar.
Allerdings erscheint es mir für Anfänger wie dich (und mich) eher ein "Overkill" zu sein.
https://www.amazona.de/test-apple-mainstage-3-4-host-software/

Die Frage, die ich mir mittlerweile auch stelle, ist gibt eine DAW oder Hostsoftware, die 2 Midi "Streams" von 2 Instrumenten gleichzeitig so "aufteilen/zuordnen" kann, das 2 virtuelle Instrumente getrennt erklingen?

Die Interimslösung wäre statt eines MIDI Keyboards eines mit eigener Klangerzeugung, das dann via deinem Audiointerface als Audiogerät in Garageband aufgenommen wird (erklingt).https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_8i6_3rd_gen.htm
 
Hallo Ralph,

das ist ein ganz dickes Brett was ich hier bohren möchte, dass wird mir leider erst jetzt klar :). Danke erst einmal. Habe mir gerade Powerdrumkit runter geladen und werde es jetzt probieren. Was ich noch nicht ganz verstehe warum es keine Hardware Klangerzeugung für das DDRUM Modul gibt. Das Modul hat eigene Sounds und Presets die ich gar nicht hören kann, da es nur die Garageband Presets benutzt.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße
Christian
 
Das Modul hat eigene Sounds
nee, hat es nicht.
Du meinst im Modul gespeicherte Sounds von Drums (Audio), nein...
Dann müsste es z.B. einen Audioausgang haben, hat es nicht.
Zitat Homepage:
Can be used as a module expander via MIDI or you can use to trigger sounds from your laptop via USB using a sound program. Compatible with most existing samplers, and drum libraries.
das heisst, du kannst "deine" Voreinstellungen "welcher Trigger spielt welches Softwareinstrument, abspeichern.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal überfliegen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Audio
https://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface
 
Hallo Christian

Also nochmals von Vorne. In einer DAW kannst du Audiospuren und Midispuren aufnehmen. Um Audiospuren gleichzeitig, aber getrennt aufzunehmen benötigt das Audio-Interface mehrere Eingänge.
Bei Midi handelt es sich nur um die Information welche Taste (oder Drumpad) wie stark und wie lange gedrückt wurde. Der Sound der Klangerzeugung (Virtuelles Instrument) kann also auch nach der Aufnahme bestimmt werden. Eine Midispur kann 16 verschiedene Kanäle (Adressen) unterscheiden. Dies setzt voraus dass diese bei den Hardware-Instrumenten auch unterschiedlich eingestellt sind. Also z.B beim Keyboard Kanal_1 und beim Drum Kanal_2. Bei der Aufnahme werden die Signale dann gemischt auf eine Spur aufgezeichnet und können nachher in einzelne Spuren aufgeteilt werden. Diese Möglichkeit gibt es aber bei Garageband meines Wissens nicht.
In Logic hast du nun mittels Chanel-Splitter die Möglichkeit dieses "Eingangssignal" auf 2 virtuelle Instrumente aufzuteilen. Die Aufnahme erzeugt dann trotzdem nur eine Spur, aber die Instrumente werden einzel angesprochen.
MainStage ist genau für diese Live-Anwendung optimiert, allerdings eben nicht für Aufnahmen sondern nur für live.

Für dich gibt es jedoch die 3. Möglichkeit. Genau wie beim Bass kannst du ja das Audiosignal des Keyboard aufzeichnen und nur das Drum via Midi.

Gruss Mihaly
 
Hallo,

vielen lieben Dank an euch (Mihaly Danke für den kleinen Exkurs hat mir sehr geholfen)

Habe es mit Mainstage hinbekommen. Da das keyboard nur die Einstiegsvariante von Thomann ist ueberleg ich hier auf ein keybord mit eigener Klangerzeugung upzugraden.

Habe mir Mainstage geholt und damit haben wir es jetzt zum laufen bekommen. Somit können wir zumindest live zusammen spielen, was ein Riesen Fortschritt ist.

vielen dank noch einmal

Christian
 
Du kannst auch fast alle Instrumente von Mainstage (also Logic) in Garageband nutzen, sowie die Loops.
 
Da das keyboard nur die Einstiegsvariante von Thomann ist ueberleg ich hier auf ein keybord mit eigener Klangerzeugung upzugraden.

Hi Christian,

das würde ich mir erstmal überlegen. Ob ein Einspielinstrument eigene Sounds hat oder nicht, ändert an deiner Problematik erstmal nichts. Das Keyboard überträgt genau wie eure Trigger nur MIDI Befehle an welches Programm auch immer. Hat es eigene Sounds, musst du bei den meisten Geräten am Ende der Produktion die Klänge per Audio Out zum Audio In des Focusrite überspielen. Es gibt aber auch Synthies, die Audio über USB ausgeben können. Klar ein guter Synthie macht auch Spass, aber versuche doch erstmal die Sounds in GB und Mainstage auszuchecken. da sind viele, sehr gute Sachen bei.

P.S. Habe es nochmal gecheckt. In deinem Setup verwendest du zwei MIDI Interfaces, zumindest stellt sich das für den Rechner so dar. Eines im Focusrite, das zweite ist das USB Kabel vom Keyboard. Bei Logic kann ich den MIDI Port, von dem aufgenommen wird frei wählen, GB nimmt einfach alle verfügbaren Ports auf allen scharfgeschalteten Spuren gleichzeitig auf. Für dein Setup nicht gut. Was allerdings ginge, wäre die Aufnahme über Mikros (Bass & Drums) und parallel über USB die Keyboards. Aber dann bräuchtest du mehrere Mikros und dafür mehrere Eingänge am Focusrite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Hinweis. Bin schon selbst drauf gekommen das es hier wahrscheinlich bessere Lösungen gibt. MainStage geht gut und ich hab mir Logic gegönnt. Sitze gerade dran und probiere ob es klappt. War erstaunt wieviel gute Sounds man in Logic gegenüber Garageband noch bekommt.
 
Ok, gute Entscheidung.

Tai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben