E-Gitarrist sucht Westerngitarre für kleines Geld

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

Ich habe vor mir eine Westerngitarre zu zulegen. Ich spiele bereits ca 2 Jahre E-Gitarre (Ibanez RG 370 DX BK) und überwiegend Metal. Ich halte mich mal an den Fragebogen aus den Stickies.

Welches Budget steht dir zur Verfügung?
- ca 100€

Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?
- Auf der E-Gitarre würde ich sagen zwischen Anfänger und Fortgeschrittener.

Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)
- Überwiegend würde ich warscheinlich mit Plek spielen aber auch ab und an bestimmt mal Fingerpicking zumindest probieren :>

Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
- Eigentlich nur zu Hause

Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
- Westerngitarre und ich denke 6 Saiten reichen für den Anfang ^^

Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
- Warscheinlich eher schmal, da ich ja einen schmalen Hals aufgrund der Ibanez gewohnt bin.

Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
- Eher schlank

Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
- Am besten bring ich ein Paar Beispiele :>

- Hier so wie bei dem Akkustikpart:
http://www.youtube.com/watch?v=nTLuCqmxY_Y&playnext_from=TL&videos=4bE8JG4ugQU&feature=sub

- Tenacious D hat auch einen Klasse Sound wie ich finde:
http://www.youtube.com/watch?v=7jCjlqAri_s

- Bard's Song find ich vom Sound auch ziemlich geil
http://www.youtube.com/watch?v=u_tORtmKIjE

Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Vermutlich Dreadnought alelrdings ist das nicht ganz soo wichtig für mich.

Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x} Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)

Cut-Away muss jetzt nicht unbedingt sein wär aber schön. Wobei ich garnicht weiß ob es sowas in meiner Preisklasse überhaupt gibt.

Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
- Nein

Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
- Schwarz wär schon super, Kann auch ruhig wie ne E-Gitarre aussehen :D

Sonst noch was? Extrawünsche?
- Nein

So, ich hoffe da gibts irgendwas was in meinem Budget was in etwa in meiner Vorstellung liegt :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bouncor!
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem wie du...da der örtliche Musikladen leider pleite gegangen ist hatte ich auch keine Möglichkeit anzutesten ohne weit fahren zu müssen.
Ich bin dann bei der Fender CD-60 NA hängen geblieben....hab sie beim T bestellt und dachte mir falls sie Mist ist kann ich sie ja innerhalb von 30 Tagen zurückschicken.

Du solltest dir aber bei einem Budget für 100€ auf jeden Fall darüber im Klaren sein, dass es für eine Gitarre wenig Geld ist und dass du mit der Fender eine Gitarre kriegst.....kein Cutaway,kein Pickup System, nur eine Gitarre die auch ganz anständig klingt.

Also ich habe sie jetzt schon ein knappes Vierteljahr und bin immernoch zufrieden....um ein paar Akkorde zu schrammeln, Fingerpicking zu üben und als "Lagerfeuergitarre" ist sie top geeignet und klingt auch wirklich zufriedenstellend, und bei dem Preis ist es auch nicht so schlimm falls mal n Kratzer dran kommt. :p
Das Halsprofil ist auch gut zu bespielen, dicker als Ibanez aber schon modern, also kein Baseballschläger sondern eher was für Flitzefinger.
Die Verarbeitung ist wirklich TOP !! Fender bleibt eben Fender, auch wenn sie nur 100€ kostet.
Sie sieht super aus und hat nirgendwo Kanten oder sonstige Dongs.

Meine Meinung zu dieser Gitarre ist aber, dass ich eigentlich E-Gitarrist bin und die Western nur so "zum Spaß" da ist und ich niemals damit n Gig spielen würde oder so.

Hier mal Soundsamples: (Durch die Art der Aufnahme kommen die Bässe weniger rüber als in der Realität)


Also hier haste n solides Instrument ohne Schnörkel und ohne Protz, auf dem man aber dafür spielen kann.
Die Harley Bentons für 80€ mit Cutaway,Pickup und laut Beschreibung "Sound wie die großen" würd ich ungesehen in die Tonne treten dagegen.

Soweit meine Meinung.

LG Carsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben