Anfänger sucht Westerngitarre

M
~Mg~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.10
Registriert
17.11.07
Beiträge
5
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?

bis 700 €


(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger


(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Strumming, überwiegend Plektrum


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

zu Hause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Da ich relativ kurze Finger (Zeigefinger ca. 7,5cm) habe, würde ich eher zu einem schmalen tendieren?


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

s. o.


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

schön ;)


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought

- Triple O

- Grand Concert

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________


(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: nein
Boden&Zargen: nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?

Vorzugsweise schwarz


Danke im Voraus für eure Hilfe!

LG
 
Eigenschaft
 
Wenn da nicht "schwarz" stünde, würd ich bei den Anforderungen zu einer Taylor tendieren:

http://www.musik-produktiv.de/taylor-214-palisander.aspx

Aber in dieser Preisklasse gibt es viele ausgezeichnete Steelstrings, vor allem, da Du ja auf Pickup und Cutaway verzichten kannst.

Schau mal nach Gibson Songmaker, Blueridge BR oder Yamaha LS. Da sind schon einige richtig nette Teile dabei.

Also, wenn Du Dich von "schwarz" verabschieden kannst, liegt Dir die Gitarrenwelt zu Füßen.

Falls es schwarz sein muss: da muss ich in dieser Preislage passen ;)
 
Ab welchem Preis gibt es gute schwarze Gitarren?

Wenn diese jetzt nicht die Welt mehr kosten, würde ich das in Kauf nehmen, da mir die Farbe eigentlich schon sehr wichtig ist.

LG
 
Damit wir uns nicht misverstehen: für 700 EUR bekommst Du schon sehr gute Gitarren.
Dein Farbwunsch schränkt die Auswahl nur deutlich ein.

Ich hab mich mal umgeschaut/-gehört:

Die hier
https://www.thomann.de/de/takamine_ef341c_westerngitarre.htm
ist eine sehr gute Gitarre.
Auch diese https://www.thomann.de/de/artlutherie_cutaway_q1_black.htm ist jeden Cent wert, genau wie die hier: http://www.musik-produktiv.de/washburn-j28-scedl-tb.aspx

Für mich gäb es nur eine einzige Steelstring, die ich in schwarz kaufen würde. Aber ich bin da auch speziell und kein Maßstab.
 
Danke erstmal für deine Vorschläge. Ich werde mir diese in nächster Zeit mal genauer ansehen.

Für mich gäb es nur eine einzige Steelstring, die ich in schwarz kaufen würde. Aber ich bin da auch speziell und kein Maßstab.

Und die wäre? ;)

LG

PS: Vielleicht können auch noch andere User Vorschläge bringen?
Ich wäre euch sehr dankbar.
 
Ich finde ja das Ibanez im Akkustik und Semiakkustikbereich sehr gute Gitarren baut. Habe selber zwei mit denen ich vollauf zufrieden bin. Sehr gute Bespielbarkeit und auch optisch ein Leckerbissen.
 
Das is in jedem Fall speziell... Sieht aber geil aus ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben