Anfänger sucht Westerngitarre bis 300Euro - kleine Statur

C
cecyle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.10
Registriert
26.01.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

wie bereits im Titel erwähnt suche ich eine Westerngitarre bis 300Euro. Wenns jetzt paar Euro mehr sind ist es jetzt auch nicht wild!

Mir ist wichtig - da ich gestern im Laden war - das die Gitarre einen möglich kleinen Körper hat. Da ich gerade mal 1,50 groß bin und vermutlich auch nicht mehr wachsen werde darf die Gitarre auch nicht zu groß sein!

Ich habe gelesen als Anfänger sollte man mit einer Konzertgitarre anfangen, da ich aber vom Klang her die Western einfach schöner finde möchte ich es mit der versuchen.



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger - Grünschnabel ;)



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Da ich noch Anfänger bin kann ich diese Frage nicht beantworten, aber habe schon vor mit Plektrum zu spielen.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

ich denke Standard 43-45mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
knackig



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispiel

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel

- SORRY KEINE AHNUNG -

(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: schmaler Körper, guter Klang auch ohne Verstärker

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Nein


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
dunkel


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Nein

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Du könnstest mal diese beiden ins Auge fassen:
Art & Lutherie Ami
Art & Lutherie Folk

Erstere ist noch etwas kleiner als die zweite, dafür klingt letztere etwas voller. Beide haben aber gegenüber den meisten Westerngitarren auch eine etwas kürzere Mensur, wodurch die Bünde näher beieinanderliegen, was dir auch entgegenkommen dürfte.
 
Du könnstest mal diese beiden ins Auge fassen:
Art & Lutherie Ami
Art & Lutherie Folk

Erstere ist noch etwas kleiner als die zweite, dafür klingt letztere etwas voller. Beide haben aber gegenüber den meisten Westerngitarren auch eine etwas kürzere Mensur, wodurch die Bünde näher beieinanderliegen, was dir auch entgegenkommen dürfte.

Deinen Vorschlägen stimme ich absolut zu.
Über die Vorteile /Nachteile einer kürzeren Mensur (evt. bessere Bespielbarkeit bei gleicher Saitenstärke etc.) muß man einen Anfänger aber auch erst mal aufklären.

*flo*
 
Hi!
Ich las auf der Suche nach meiner Gitarre diesen Thread und möchte ergänzen:
Ich habe die A&L Folk und bin suuuper zufrieden damit! Klang und Handling sind für mich zierliche Dame (1,62 m), die auf knackige und laute Gitarren steht aber mit Jumbos nicht klarkommt, wirklich einwandfrei.
Lediglich die Pflege finde ich etwas nervig, da die Decke nicht lackiert/matt ist und man jeden Fingerdatsch drauf sieht. Andersherum sieht matt natürlich extrem sexy aus :)
Mein Gitarrenleher hat mir liebevoll und vorsichtig noch nachträglich einen Tonabnehmer (Pure Western Mini) eingebaut. Das war zwar fast so teuer wie die Gitarre (habe gebraucht gekauft), hat sich aber wirklich sehr gelohnt. Seither bin ich mit dieser Gitarre überglücklich und suche nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben