E-MU 1820 und zusätzliche Soundkarte???

von Squid, 29.04.05.

  1. Squid

    Squid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    13.09.11
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.05   #1
    Hallo,
    ich werde mir demnächst eine E-MU 1820 zulegen, um meine Platten zu "konservieren" und um eigene Musik zu machen. Zur Zeit habe ich eine Audigy Platinum eX. Da die E-MU keine richtige Soundkarte ist, sondern nur eine Audiokarte ist, ich aber dennoch ab und zu spiele und dafür die Audigy benötige, interessiert es mich, ob ich beide Karten in einem PC betreiben kann, ohne Schwierigkeiten zu bekommen. Zur Not bräuchte ich einen zweiten PC (was irgendwann sicherlich auch nötig wird, aber jetzt noch nicht), aber vielleicht klappt es auch so? Hat jemand diese Karte und zusätzlich noch eine Soundkarte? Gibt es damit Probleme?

    MfG

    Squid
     
  2. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 29.04.05   #2
    Nein..... das geht nicht so ohne weiteres.

    1) Man kann Treiber mäßig die EMU nur alleine betreiben. Sonst geht es in die Hose.
    siehe auch EMU Forum : http://www.productionforums.com/emu/forum.asp?FORUM_ID=5

    2) Natürlich könnte man die zweite Karte eingebaut lassen, aber es darf zu keinerlei IRQ Konflikten kommen. Je nach Bedarf, könnte man den einen oder anderen Treiber laden.

    3) Es kommt darauf an.....man müsste es ausprobieren, ob beide Karten miteinander wirklich problemlos laufen.

    Topo :cool:
    (EMU 1820M User)
     
  3. Squid

    Squid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    13.09.11
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.05   #3
    Schade, dann muss ich mir wohl noch einen zweiten PC anschaffen (hatte ich sowieso vor, meiner wird für Spiele mittlerweile zu langsam).
    Aber gut das ich vorher gefragt habe, sonst hätt' ich ein kleines Problem gehabt.

    Squid
     
  4. mika

    mika HCA - Raumakustik HCA

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.030
    Ort:
    Mexico, Queretaro
    Zustimmungen:
    148
    Kekse:
    3.924
    Erstellt: 29.04.05   #4
    Also ich habe die emu 1820 M und kann damit auch zocken.Ich bin zwar nicht so der gamer aber ab und zu spiele ich mal ein wenig need for speed, oder so, und das klappt mit der 1820 problemlos.
    Wenn du beide karten in einem Rechner betreiben willst leg dir für dein Windoof einfach 2 Benutzer an.
    Einen für die Musik und einen fürs Zocken. Du kannst dan in den Hardwareprofilen jeweils die gewünschte Karte aauswählen die für diesen benutzer aktiv sein soll.
    Ich sehe da keine Probleme, allein schon weil beide Karten(Audigy und Emu) von Creative sind.
     
  5. Squid

    Squid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    13.09.11
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.05   #5
    Ich hatte auch erst gehofft, dass es überhaupt keine Probleme gibt, genau aus dem gleichen Grund.
    Aber die Lösung mit zwei Benutzern ist auch eine Möglichkeit, die ich noch gar nicht angedacht hatte. Aber die Treiber werden doch "allgemein" gespeichert und alle greifen auf die gleiche Datenbank zu. Kann es ncht dadurch trotzdem zu Problemen kommen, trotz 2 Benutzern?

    Squid
     
  6. mika

    mika HCA - Raumakustik HCA

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.030
    Ort:
    Mexico, Queretaro
    Zustimmungen:
    148
    Kekse:
    3.924
    Erstellt: 30.04.05   #6
    sollte normalerweise funktionieren.
    Wenn du auf nummer sicher gehen willst, richte dir auf einer neuen partition noch ein betriebssysthem für Musik ein, dann gibt es garantiert keine Probleme .
     
  7. topo

    topo HCA Recording Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    8.066
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Zustimmungen:
    568
    Kekse:
    21.124
    Erstellt: 30.04.05   #7
    Bitte mal die entspr. Einträge im EMU Forum dazu lesen (link siehe oben)......

    es kann, wie gesagt, erhebliche Probleme geben !

    Topo :cool:
     
Die Seite wird geladen...

mapping