Soundproblem mit E-MU 1820 und Gothic 2

von Squid, 30.05.05.

  1. Squid

    Squid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    13.09.11
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.05   #1
    Hallo,
    mir erschien dieses Forum für mein Problem am Sinnvollsten, deswegen poste ich es mal hier. Ich habe neuerdings in meinem Computer eine Creative Professional E-MU 1820 und deshalb musste meine alte Audigy 1 Platinum eX weichen, da ich auch ein bisschen mehr aufnehme und Musik bearbeite. Jetzt wollte ich wieder Gothic 2 spielen und habe die Soundkarte per S/PDIF mit meinem Reciever verbunden. Die ersten 2 Minuten habe ich auch alle Sounds im Spiel, doch dann verschwindet alles komplett und ich kann nur ohne Sound spielen, was überhaupt keinen Spaß macht. Nach einem Neustart des Spiels habe ich wieder für 2 Minuten Sound. Der Sound anderer Spiele funktioniert einwandfrei.
    Kann mir jemand helfen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Squid
     
  2. deathrules

    deathrules Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 30.05.05   #2

    Hi Squid,

    ich weiss zwar nicht genau ob ich dir helfen kann, aber ich habe die 1820m. Nach Rückfrage bei E-Mu unterstützt diese Karte kein EAX, Sensaura und ähnliches. Habe das vorher abgescheckt, da ich eigentlich eine Karte für ALLES sprich zum Recorden und zum Zocken per 5.1 wollte. Kannste aber knicken wenn du was anständiges haben willst.

    Habe mir dann für die M-Audio Revolution 5.1 entschieden zum zocken und als 2. Soundkarte die E-Mu 1820m zum recorden

    Du kannst dann über die Hardwarekonfiguration einstellen welche Karte Du laden willst und Du hast Ruhe für alle Zeiten :great:

    Gruß

    deathrules
     
  3. Squid

    Squid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    13.09.11
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.05   #3
    Hallo und danke für die Antwort.
    Hast du keine Probleme mit 2 Soundkarten? Mir wurde davon abgeraten, beide gelichzeitig zu installieren, da es zu erheblichen Problemen kommen kann.
    Ich möchte auch kein EAX haben, mir reicht bei diesem Spiel wirklich normaler Stereosound (sonst hätte ich mir auch keine E-MU 1820 gekauft :) ). Das Problem ist, dass ich kurzzeitig Stereosound habe, dieser aber nach 2 Minuten verschwindet.

    MfG

    Squid
     
  4. deathrules

    deathrules Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 30.05.05   #4
    Also Probleme habe ich absolut keine. Wie gesagt in der Hardwarekonfig habe ich das so eingestellt, dass beim Hochfahren des Rechners ausgwählt werden kann, in welchem Modus ich hochfahre.

    Modus Spiele: M-Audio aktiv, E-Mu deaktiviert
    Modus Homerecording: E-Mu aktiv, M-Audio deaktiviert.

    So kommt sich keine Karte ins Gehege und ich habe genau den Sound und die Funktionen der Karte die ich gerade benötige.

    Hast Du bei Deiner Karte mal die Kontakte überprüft, ob alle Kabel richtig sitzen, die Karte richtig eingesteckt wurde ??

    Evtl. neueste Treiber installieren und wenn das alles nix bringt mal die Supportline von E-Mu bemühen.

    Die werden Dir auch relativ flott ne Antwort geben.

    Würde mich freuen wenn Du mich da weiter auf dem Laufenden hälst wie die Sache ausgeht.

    Gruß

    Deathrules
     
  5. Squid

    Squid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    13.09.11
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.05.05   #5
    Hallo,
    ich installiere gerade Windows neu, um mal wieder ein bisschen System darein zu bringen. Meinst du mit Modus einfach nur zwei verschiedene Benutzer oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit. Ich benutze Win XP Pro und es wäre nett, wenn du das noch ein bisschen genauer erläuter würdest, wie du das gemacht hast.

    MfG

    Squid
     
  6. deathrules

    deathrules Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 30.05.05   #6
    Habe dir gerade ne PM geschickt :)
     
  7. Squid

    Squid Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    13.09.11
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Umgebung Göttingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.05.05   #7
    So, ich habe mich nach der Installation von Windows gestern abend wieder dran gesetzt und nach dem Vorschlag von deathrules 2 verschiedene Hardwareprofile erstellt. Und es läuft wunderbar :D.
    Für meine Spiele habe ich jetzt wieder meine Surroundkarte zur Verfügung mit EAX und all diesem Krempel. Und der Sound bei Gothic 2 verschwindet auch nicht mehr.
    Und für Homerecording lade ich einfach meine E-MU und kann in diesem Profil wunderbar aufnehmen und mit meinem Dock arbeiten, ohne dass sich beide Karten ins Gehege kommen.
    Jetzt brauch ich nicht mehr auf meinen guten Spielesound verzichten und kann trotzdem mit der anderen Karte hochwertige Aufnahmen machen.

    Danke an deathrules!!!:great::great::great:

    Mit freundlichen Grüßen

    Squid
     
Die Seite wird geladen...

mapping