E-MU E4 Sampler mit IDE Festplatte

  • Ersteller Subsonic75
  • Erstellt am
Subsonic75
Subsonic75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
173
Kekse
0
Ort
Zeitz
Hallo,

Ich habe einen E-MU E 6400 Ultra (EOS V 4.7)

1. Ist der IDE Controller im Sampler identisch zu einem PC Controller. Kann er also Master und Slave Laufwerke pro Port verwalten? So müssten sich zwei Laufwerke anschließen lassen.

2. Kann man den internen IDE Port und den internen SCSI Port gleichzeitig nutzen? z.B. zum Einbau einer IDE Platte und eines SCSI MO Laufwerks? oder. 1 x IDE 2,5 Zoll Platte im Wechselrahmen und interne SCSI Platte?

3. Wenn man ein Wechselmedium wie MO Drive nutzt, kann man damit einen Datenaustausch (Wavefiles) zwischen PC und Sampler realisieren? Ich habe gelesen, dass die Dateistruktur trotz FAT 32 nicht kompatibel ist und die Medien gegenseitig nicht erkannt werden. Hat damit jemand erfahrung gemacht? ich strebe ein internes SCSI 3,5 zoll MO Laufwerk für den Sampleran, da ich bereits ein externes Firewire MO Drive habe und damit Wavefiles vom PC in den Sampler übertragen möchte. Geht das?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ok die Frage ist schon was älter, bin aber erst heute drauf gestossen und niemand hat Dir geantwortet, was schade ist, aber nicht weiter verwunderlich, da Hardware-Sampler wohl
für viele Musiker nur noch Museumscharakter zu haben scheinen.
Zu Deinen Fragen

1. - Nach meinem Wissen kannst Du nur 1 IDE Laufwerk anschliessen, und das kann normalerweise nur eine Festplatte sein. Evtl. funktioniert noch ein kleiner IDE to Compact FLash Adapter, mit dem
man dann CF-Card verwenden kann. Mir ist nicht bekannt, dass 2 Laufwerke an einem Strang als Master /Slave Kombi hier unterstützt werden.
CD-ROm Laufwerke werden vom EMU am IDE Strang z. B. nicht unterstützt nach meinem Wissen.

2. Das sollte funktionieren, man kann ja auch z. B. eine interne IDE Festplatte und vorne ein SCSI-Zip Laufwerk einbauen. Zum Booten musste man beim EMU E-Serie ohne die ULTRA Bezeichnung aber immer noch das interne Floppy Laufwerk angeschlossen lassen, auch wenn man das vorne ausbaut und gegen ein ZIP-LW austauscht. Ein Bekannter hatte das Floppy Laufwerk dann früher intern verbaut gelassen - Nicht sehr sinnvoll, da man dann keine Floppys mehr einstecken kann, wenn der Gehäusedeckel zu ist - Aber das war dann die einzige Möglichkeit das Gerät noch zu starten.
Ob das bei der Ultra-Serie kein Problem mehr ist ? - weiss ich nicht, da hilft nur selber testen.

3. MO Laufwerke sind sehr zuverlässig und ein Datenaustausch sollte normal funktionieren - Das MO Laufwerk / das Medium / die Disk natürlich sollte in FAT16 formatiert werden am PC - Der Emu sollte dann die Datein und die Verzeichnisse finden und anzeigen. Der Emu Ultra mit dem EOS 4,7 unterstützt und liest auch FAT32, aber ich würde zuerst mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner anfangen, bevor ich FAT32 teste.

SCSI MO Laufwerke sind aber nach meiner Erfahrung immer wieder kritisch was Kompatibilität angeht - Manche werden vom EMU erkannt und funktionieren, manche werden erkannt und lesen und schreiben geht trotzdem nicht oder nur mit Fehlermeldungen. Manchmal muss man nur einen Jumper umbelegen (Parity Bit ,etc. )
Manche externe MO Laufwerke lassen sich nur in einer Richtung zum Schreiben/Lesen nutzen - Das heisst einer von beiden Anschlüssen
muss an den EMU, und bei Benutzung am PC müsste man vorher wieder umstecken - Solche Laufwerke haben aber ein Symbol am SCSI Stecker hinten, das darauf hinweist.

Es gibt oder gab ein Emulator Forum hier
http://emusonacid.co.uk/forum/
Da konnte man früher immer fachkundige Experten in English konsultieren - Evtl. lohnt da ein Blick für Dich auch !
 
Hallo ihr Lieben,

ich schließe mich der Äußerung von volker123 an, zumindest die IDE-Platte durch eine CompactFlash-Karte zu ersetzen. Ich habe das erfolgreich beim Akai Z4 - einer der letzten großen Hardware-Sampler - getan; hier der Bericht zu dem Experiment:

https://www.musiker-board.de/synthe...-festplatte-gegen-compact-flash-speicher.html

Man müsste das ganze jetzt auch noch mit SCSI ausprobieren; da gibt es verschiedene Lösungen, z.B. eine japanische Firma, die SCSI-zu-CompactFlash-Adapterkarten anbietet (http://www.artmix.com/CF_AztecMonster.html) oder Firmen, die SCSI-zu-IDE-Adapter herstellen (bitte googlen, da gibt es mehrere).

Viele Grüße von

Robert!
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben