E-MU E6400 Ultra EOS 4.7 Probleme mit Backup Funktion

  • Ersteller Subsonic75
  • Erstellt am
Subsonic75
Subsonic75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
173
Kekse
0
Ort
Zeitz
Hallo,

- ich habe über SCSI extern ein CD Laufwerk angeschlossen
- intern ist eine 40 GB IDE Platte verbaut
- ich verwende eine Original Sampling CD E-MU Library Vintage Synths

Das Einlesen der CD über SCSI Laufwerk funktioniert
Der Sampler hat auch Zugriff auf die interne IDE Platte (FAT und EMU Format getestet) und kann auf diese Schreiben und Lesen

Möchte ich nun die Inhalte der CD 1:1 mit der Backup Funktion auf Platte kopieren, werden die Files auf die Platte übertragen und anschließend dort auch angezeigt.

Man kann die Files aber von der Platte nicht wieder laden. Es erfolgt dann eine Fehlermeldung (SCSI Error oder NO Error) und der Sampler bricht das Laden ab oder stürzt ab. Die Backupdaten scheinen also inkonsistent zu sein.

Wenn ich einzelne Bänke von CD zuerst in den Ram lade und diese dann auf die Platte schreibe, funktioniert es normal.

Wo genau ist hier das Problem?

- Version 4.7 fehlerhaft?
- gleichzeitiger Zugriff auf SCSI und IDE erzeugt fehlerhafte Daten?

Hat jemand Erfahrung dazu?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo !
Du hattest mich angeschrieben und nachgefragt, ob ich dazu was weiss: ( ich schaue leider nicht jeden Tag hier ins Forum )

- Also wenn ich die Backup-Funktion nutze, habe ich nie alles angewählt, sondern fast immer einen Bereich von Bänken ausgewählt, und diese dann von A nach B kopiert.
Das hatte bisher fast immer funktioniert.

Habe aber eine interne CF-Karte in meinem Emu 5000 Ultra. Diese ist an den SCSI-Strang angeschlossen mit einem SCSI/to/IDE Bridge Adapter von Acard, und dann noch mal ein billiges IDE/CF Kartenlesegerät.
- Also ist meine Platte nicht am internen IDE-Strang !

Ausnahmen bestätigen die Regel - Wo ich Fehler hatte:

1) Terminierung der SCSI -Kette - Das letzte Geräte am Ende einer SCSI-Kette muss oder sollte normalerweise terminiert sein !
- Dazu gibt es am externen SCSI -Gehäuse hinten einen Mini-Schalter.
- Ich würde nur das CD-Laufwerk einzeln mit einem möglichst kurzen SCSI-Kabel am EMU anschliessen, und es dann noch mal probieren, falls das noch nicht geschehen ist.

- Wenn nur ein Gerät aussen dranhängt, dann habe ich schonmal die Erfahrung gemacht, die gegen alle SCSI-Normen ist :
- Dass ein NICHT-Terminieren des externen Gerätes hier problemlos funktioniert und dadurch Fehlermeldungen verschwanden, die vorher da waren !
- Manchmal geht es auch nur, wenn Du einen zusätzlichen, möglichst aktiven (mit LED) SCSI-Terminator in Steckerform auf die zweite SCSI- Anschlussbuchse des externen Gehäuses
steckst, das hatte ich auch schon.

2) Parity Bit Schalter am externen Gehäuse mal versuchen aus- oder einzuschalten, kann Fehler verursachen evtl.

3) Wenn ich sonst Fehler beim Kopieren hatte, dann traten die beim Kopiervorgang auf und der wurde unterbrochen mit einer Fehlermeldung.
Das lagt aber meist an einer defekten (verkratzen) oder schlecht lesbaren CD. Manchmal half da Kopieren der CD auf einen neuen Marken-Rohling mit möglichst nicht
zu hoher Brenngeschwindigkeit ( max. 8 fach )
- Aber wenn Du die Programme ( Bänke ) einzeln in den Sampler einladen kannst, dann sollte die CD OK sein.
- Ich würde dann trotzdem noch mal mit einer anderen Original -Sample CD probieren !

4) Das SCSI CD Laufwerk sollte eine SCSI ID von 2,3,4,5 aufweisen
-Andere ID-Nummer gehen, stehen aber oft in Konflikt mit PCI-SCSI-Controller im PC, SCSI-Festplatten und oder dem EMU selber, der auch eine ID hat, die sich aber ändern lässt.

Hoffe es hilft, gib doch mal durch wenn und ob Du Dein Problem lösen konntest !
 
Hi und danke für die schnelle Antwort,

Wie kopiert man einzelne Bänke mit der Backup Funktion?

Bei mir wird Backup nur im Diskmenü der obersten Hierarchieebene angezeigt also nur in der Laufwerksansicht. Wenn ich z.B. einen Ordner öffne um die Presets anzuzeigen, wird keine Backup Funktion angezeigt.

Sowas wie Copy, Paste gibt es ja im EOS nicht oder?
Wie macht man eine Mehrfachauswahl (z.B. 4 Presets gleichzeitig selektieren)?

1.

Ich habe nur 1 SCSI Gerät angeschlossen (SCSI CD Brenner Yamaha CR2000).
Den Terminierungsschalter habe ich sowohl on als auch off getestet.
Kabellänge Sampler zu Laufwerk etwa 1 Meter.

2.

Parity Bit Schalter ? Wo ist der?

3.

Die CD ist neuwertig. Keine Kratzer usw.
Die Bänke lassen sich Problemlos direkt von CD lesen

4.

Auch habe ich sämtliche SCSI ID´s durchprobiert sowohl am Laufwerk als auch am Sampler.
Einen PCI Controller habe ich nicht in Betrieb.

Ich vermute mal, dass es ein Problem zwischen SCSI und IDE ist. Es wird vermutlich kein vollwertiger IDE Controller sein. Nur eine Bridge die im Betrieb hin und her geschaltet wird. Keine Fehlerkorrektur, kein Zwischenspeicher usw. Der Sampler zeigt beim Backupvorgang keine Fehler an aber die Daten auf der Platte sind definitiv beschädigt. Da werde ich wohl doch auf SCSi umsteigen müssen. Ich dachte ich könnte mir die Kosten für eine SCSI IDE Bridge sparen. Hätte man im System progammiert, dass die Daten beim Backup über den Ram zwischengespeichert werden, würde es wahrscheinlich funktionieren.

Danke dir erstmal

Gruß
 
Die Backup Funktion im EMU hat eine "RANGE" Einstellmöglichkeit

Habe auch EOS 4,7 , das ging aber auch schon mit dem 3.xx EOS früher

- Du kannst den Start - und Endordner der Kopieraktion manuell einstellen !

- CD-Laufwerk ( Quellaufwerk) über Disk/Browse anwählen in der obersten Ebene

- Dann "Utils" - "Backup"
Display zeigt :

Backup from: ___ (CD-Laufwerk mit EMU Bänken)
Backup to: ______ ( Deine interne Festplatte auswählen)
Type: ________ Hier stellst du statt "ALL" auf "RANGE" um
Destination : "same as source" normalerweise ausgewählt
- Klick auf "OK"

- Dann kommt der zweite Bildschirm, wo Du den Start-Ordner und den End-Ordner manuell festlegen kannst !
Starting Bnk ________
END Bnk ________

Hoffe das hilft weiter !

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine Ergänzung :
Parity Schalter ist auf der Rückseite - dort befindet sich meistens eine Art "Mäuseklavier" mit Mini-schaltern zum Umlegen. Drei sind meist für das Einstellen der SCSI-ID Nummer zuständig.
Ein weiterer daneben schaltet normalerweise dann die Terminierung ein oder aus. Und daneben war nicht immer, aber bei älteren Geräten noch der Parity-Bit Schalter - Siehe Handbuch oder Anleitung vom Herstellern falls noch auffindbar oder vorhanden. Dazu muss ich allerdings sagen, dass wenn der falsch stand ich meist gar keine Dateien erfolgreich laden oder schreiben konnte.

- Ich würde es mir dem aktiven Terminator noch probieren
- Iist natürlich schlecht wenn sowas nicht vorhanden sein sollte. Die Dinger kosteten früher 8-10 EUR neu, sind aber mittlerweile
doch Raritäten. Ist wirklich nur ein kleiner End-Stecker der wie ein Dongle / Kopierschutzstecker aussieht.
 
Hallo,

die Range Funktion hab ich verstanden. Funktioniert auch :)

...

Mir ist noch was aufgefallen...

Wenn ich die CD Rom per Backup auf die IDE Platte kopiere, werden auf der Platte die Banks als E3 Bank angezeigt.

Wenn ich die CD Rom erst in den Ram lade und dann auf Platte schreibe wird sie als Fileformat E4 Bank abgelegt.

Kann es sein, dass die original E3 Bank Formate nicht von IDE Platten lesbar sind? bzw. muss man die Platte dafür vielleicht in einen speziellen Modus umschalten? Ich hatte schon einige alte IDE Platten, bei denen man mit Jumpern die Anzahl der Heads und Zylinder einstellen konnte.

...

Noch eine Frage.

Kennst du eine Möglichkeit, wie man Waves Files über CD Rom importieren kann? Ich wollte einige Audiofiles auf CD brennen (Windows Rechner) und dachte, dass der Emu das CD Rom Format lesen kann. Geht aber nicht. Muss man dafür einen anderen UDF Mode wählen oder liest der Emu gar keine "normalen" gebrannten CD Roms?

Gruß
 
Der EMU liest sowohl E3 als auch E4 Format von CD und Platte - Normalerweise.
- Bei SCSI Festplatten müssen nach meinem Wissen keine HEADS / Format -Jumper gesetzt werden - Da sind auch keine vorhanden normalerweise -
- Beim Umlegen eines solchen Jumpers an einer IDE Platte riskiert man ja immer den totalen Datenverlust in Verbindung mit einem PC - Das sei noch mal dazugesagt !

Ich hatte gestern auch ein paar Probleme mit älteren Sound-Bänken auf einem JAZ Medium - das waren noch EMAX II Sounds, aber als E4 Bänke gespeichert.
Da habe ich auch nicht alle einlesen können, aber ich muss mal sehen von welcher CD ich die auf das JAZ Medium kopiert hatte.
Wie gesagt normalweise geht das ohne Probleme !

Wav Dateien einladen von ZIP oder anderen Wechsellaufwerken geht nur ab EOS 4,7
- WAV files muessen 16Bit und 44 kHz Format haben - Keine 24 BIT Dateien !
Ob das auch mit einer CD klappt ist mir nicht klar !

Habe das auch eben erst hier erfahren :

Hier noch mal auf Englisch
Emu E4XT Ultra question re wav's
http://www.gearslutz.com/board/elec...n/650453-emu-e4xt-ultra-question-re-wavs.html

- Ich hatte das noch nie getestet bisher, weill ich die Samples über SCSI-Dump an den EMU sende.
- Das geht über eine SCSI-Verbindung mit dem PC - mit dem Audio-Editor Soundforge wird das Sample einzeln über das SCSI-Kabel in den Sampler gesendet, das ging wirklich schnell - Auch vom Emu zum PC.
Aber dazu braucht man natürlich eine SCSI-PCI Karte im PC, und das ist mit einer Menge Arbeit und ÄRger meist verbunden - Weil man noch ASPI-Treiber installieren muss, die evtl. unter WIN 7 oder 8 gar nicht
mehr gehen. Und weil die SCSI-Karte schonmal den ganzen PC lahmlegen kann, wenn IRQ-Konflikte mit anderen Komponenten im PC wie Soundkarte / GRafikkarte / USB-Controller etc. bestehen.

Mit Disketten geht es auch, aber das ist ja obsolet wegen der 1,44 MB und weil seit einigen Jahren kein neuer PC mehr ein Floppy-Laufwerk hat.
 
Hallo,

über ein anderes Forum hab ich inzwischen folgende Infos bekommen:

- Wave Import über CD Laufwerk ist nicht möglich, da der Emu keine PC gebrannten CD´s lesen kann (nicht UDF kompatibel)
- Ein Wave Austausch ist nur über ZIP, CF Card, Wechselfestplatte oder SCSI Dump möglich. Andere Laufwerke (wie z.B. MO IDE oder SCSI) werden nicht unterstützt. Diverse Adapter (IDE SD, IDE ATAPI) sind kaum zum laufen zu bringen. Das Thema Floppy ist wie du schon sagtes nicht mehr umsetzbar.

Das mit dem SCSI Dump hate ich in einem alten XP Rechner auch schonmal laufen aber das funktionierte nur sehr unbefriedigend. Mit Wavelab gar nicht und mit Soundforge stürzte der Rechner ständig ab (Treiberprobleme, instabile SCSI Verbindung, ID Konflikte durch zusätzliche Laufwerke usw.) ein Krampf. Es ist ein ständiges umstecken erforderlich. Irgendwann hat der Sampler nur noch wirres zeug angezeigt. Laufwerke die es gar nicht gab usw.

Ich werde hier noch mal einen CF Cardreader testen und eine SCSI IDE Bridge.

Hast du zufällig einen Link oder eine Version von Chickensys Sampler Tools oder Constructor? Es wäre supi, wenn man direkt am PC aus Waves komplette E-MU Presets und Banks erstellen kann und diese dann einfach kopiert. Soll wohl damit funktionieren (auf CF oder Wechselplatte).

Gruß
 
Hier gibt es die offizielle DEMO / Trial / Free Version vom Hersteller :

Translator Free, Version 6.0, Build 14
A Free version of Translator; limited functionality. No conversions available yet. Note: this is NOT an unlockable version of the real Translator program.

http://www.chickensys.com/downloads/translator.php

tlrfree_6_0_14_win.zip Win February 26th, 2013 12,474,799 bytes
----
- Die Profiversion gibt es hier zu kaufen :

http://www.chickensys.com/products/sw_iteminfo.php?sw_name=Translator+Pro

Translator Professional 6
- Sampler File Conversion and Sampler Tool
Platform: Win/Mac
Price: $149.95

- Alles andere ist leider nicht Legal !
Ich finde den aktuellen Neupreis sehr heftig, früher war das Tool erheblich günstiger.
 
Hallöchen,

da ich auch grad Probleme mit meinem E6400 ultra habe: hat jemand zufällig ne Floppy Disc mit dem 4.61 er Betriebssystem? Und ev. weiß jemand nen Link zum download desw Manuals? Wäre nett. Mein Problem - beim Booten hängt er sich auf und bleibt bevor er den SCSI Driv erkennt stecken....aber nicht imemr...von cva 5 x einschalten bleibt er ca 3x hängen.....die anderen amle gehts....ichd achte eventuell mal das OS neu aufsetzen?

Danke!
 
Hallo !
Die Floppy mit EOS 4.61 habe ich hier. Weiteres am besten per Nachricht an mich !
Das Handbuch für EOS 4 bzw. meinen E5000 Ultra hat aber 33 MB als E-Dokument !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben