E-Piano auch als Controller einsetzen?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.451
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hey, verzeiht mir meine vielleicht doofe Frage, aber ich bin hauptsächlich Gitarrist ;).

Ich habe im Moment ein Digital Piano (Yamaha P-85) und einen Controller (AKAI MPK 249).
Das Piano nutze ich, wenn ich "Klavier spiele" und den Controller nur wenn ich beim Komponieren Software-Instrumente in Logic aufnehme (drums, pads, synths, etc.). Also ich nutze beides nicht Live und nicht in einer Band.

Ich bin grundsätzlich mit beiden Geräten sehr zufrieden. ABER … eigentlich hätte ich lieber nur ein einziges Gerät! Es sind ja nicht meine Hauptinstrumente und belegen irgendwie zu viel Platz.
Ist es aus Eurer Erfahrung sinnvoll nach einem Digital Piano mit vielleicht zusätzlichen Pads (um drums zu programmieren) zu schauen? Oder sind die zwei Geräte so unterschiedlich, dass es dann unbequem und nervig wird? Es sollte vor allem auch ein sehr flaches und kompaktes Piano sein.
Ich kann es irgendwie nicht so ganz einschätzen. Und ich weiß auch nicht ob es überhaupt solche Pianos gibt.

Oder soll ich meinen Controller lieber mit einem kleinen pad modul für drums ersetzen und das Piano dann auch für Synths benutzen?

Wie gesagt, vielleicht eine doofe Frage, aber ich bin unentschlossen und würde mich über Euere Anregungen freuen.

Und ich weiß, dass es ein reines Luxusproblem ist ;).
 
Eigenschaft
 
Hmm, ich finde eigentlich dein Setup schön stimmig und genau für den Einsatzzweck gut ausgewählt,
das AKAI MPK 249 könnte man aber durchaus downsizen, zb gegen eine NI Maschine Mikro MKIII für die Pads, das ist richtig geil und auch schön klein, auch USB Powered so das man nur ein Kabel hat
und wenn du eine Klaviatur brauchst, spielst du das über dein Yamaha ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich dachte du machst alles mit dem großen iPad... :evil: :D
 
Hmm, ich finde eigentlich dein Setup schön stimmig und genau für den Einsatzzweck gut ausgewählt …

ja, das ist ja gerade das Problem :D.

Es ist mein starkes Bedürfnis meinen Besitz immer weiter zu reduzieren ohne großartig auf etwas verzichten zu müssen. Aber vielleicht geht es in diesem Fall einfach erstmal nicht ohne wirklich viel dabei gewonnen (oder "verloren") zu haben.

Ich dachte du machst alles mit dem großen iPad... :evil: :D

unterwegs ja :D
 
Naja, die eigentliche Frage lautet doch: Was brauchst Du?

Die große Tastatur? Den Pianosound? Nur Pads, oder auch die zusätzlichen Kontroller?

Selbstverständlich kannst Du Synthies auch mit der großen Tastatur einspielen, habe ich früher als Keyboarder mit einem 88er Masterkeyboard dauernd gemacht.

Wenn Du auf den Pianosound verzichten kannst, käme vielleicht auch ein großes Masterkeyboard mit Pads, Schiebereglern und "Potis" in Frage.

Oder eben die schon erwähnte Kombi aus Klavier und Padkontroller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es aus Eurer Erfahrung sinnvoll nach einem Digital Piano mit vielleicht zusätzlichen Pads (um drums zu programmieren) zu schauen?
Solange Dein Digital-Piano MIDI rausgibt, und das scheint es auf den schnellen Blick zu tun, geht das technisch. Was Controller häufig noch separat anbieten, sind Schiebe- und Drehregler, um weitere MIDI-Werte zu manipulieren.

Insofern: In Logic legst Du beliebig viele MIDI-Spuren an, auf die Du Spur für Spur Dein Yamaha lenkst. Für Meldoien oder Drums reicht das, und Nachbearbeitung bietet Logic für MIDI sicherlich an.

Naja, und dass das Spielgefühl und Spielmöglichkeiten mit Sticks ein anderes sind als mit Tasten, ist schon so. Aber dennoch kann man nur mit MIDI-Daten tolle Sachen hinbekommen.

mit einem kleinen pad modul für drums
Das könnte sich von der praktischen Seite anbieten, wenn Du mit Sticks bereits gut genug umgehen kannst, besonders im Timing. Ansonsten ist der Weg über Tasten ("live" gespielt) oder über Noten (wie beim Notenschreiben) wohl der zügigere.

einen Controller (AKAI MPK 249).
Das Piano nutze ich, wenn ich "Klavier spiele" und den Controller nur wenn ich beim Komponieren Software-Instrumente
Ich würde einmal gucken, welche Funktionen ich vom Controller tatsächlich auch bisher nutzte oder absehbar nutzen werde. Wenn's bisher nur die Tastatur war, reicht auch das Yamaha. Wenn's mehr ist, ist wohl Deine bisherige Lösung die praktikabelste.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben