Kaufberatung E-Piano/Keyboard das einem Piano Titel würdig ist.

  • Ersteller Gast237021
  • Erstellt am
G
Gast237021
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.14
Registriert
04.10.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo an allen Pianisten. Ich bin neu hier und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit :) und hoffentlich vielen Beiträge zu diesen Thema.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
eher selten es soll nur für zuhause sein.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ... kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Zum erlernen des Klavierspiels

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Alles was mir gefällt. Somit eigentlich alle Richtungen

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano Sound sollte schon überzeugend sein.
[ ] Nein, ein Allrounder.

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[x] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Da ich mich nicht besonders gut auskenne habe ich einfach mal mehre Features ausgewählt die sich für mich gut anhören. Müssen aber nicht unbedingt dabei sein.

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Optik? Nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Mir ist der Piano Sound dazu die 88 Tasten und die Hamermeschanik wichtig. Ich weiß leider nicht was der unterschied zwischen einem Stage Piano und einem Digital Piano ist. Wenn ein Digital Piano einen schöneren Klang hat würde ich dieses einem Stage Piano vor ziehen. Wenn sie beide gleich gut sind nimm ich natürlich das Stage Piano, der Flexibilität zur Liebe ;). Es wäre nett wenn man nicht nur Namen rein wirft sondern kurz angibt warum gerade dieses Empfohlen wird. Vielleicht auch etwas Über die Klangqualität.


P.s Ich habe mir das Yamaha P-35 und das P-105 schon im Musikgeschäft angeschaut und die für gut begutachtet. Aber vielleicht ist bei einem Budget von 700€ mehr Auswahl drin.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
P 105 ist schon gut in dem Segment, wesentlich besser wird's dann erst wieder bei höherem Budget: kawai CL 36, roland f 110, Yamaha mit gh Tastatur, kawai cn reihe.

Gebraucht spannend für um die 350 bis 680: Yamaha p80/90, Yamaha p 250.

Zeit lassen, antesten :)
 
Also wenn ich was einfügen darf:

Du hast im Punkt 11 unter Anderem Folgendes angekreuzt: Synthese, Sampling, Begleitautomatik / Rhythmusgerät.

Liege ich da falsch, oder kann man das alleine mit den Yamaha's, die hier erwähnt wurden, nicht direkt machen? Du könntest die Anforderungen viel Präziser stellen. Falls du in erster Linie ein Klavierersatz brauchst, dann kannst du die Punkte, die ich oben nochmal aufgelistet habe, streichen, da die meiner Meinung nach nicht so wichtig sind. Falls du die Spielzeuge trotzdem brauchst, dann sind die ausgewählten Yamahas falsch, oder du brauchst zusätzliche Software+Rechner dazu, um sowas wie Sampling oder Synthese zu machen.

Kann natürlich sein, dass ich hier komplett falsch liege. Berichtigt mich bitte, wenn das so ist, blicke selbst da noch nicht so ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich sein, dass ich hier komplett falsch liege. Berichtigt mich bitte, wenn das so ist, blicke selbst da noch nicht so ganz durch.

Im Startpost steht doch, dass alles angekreuzt wurde, was sich gut anhört, ohne zu wissen, was es genau bedeutet.
 
Also wenn ich jetzt mal ein paar Modelle hinein werfe, welche würdet Ihr mir am ehesten empfehlen wenn es rein um den Klang und Tastatur geht:

Stage Pianos:
Yamaha P-105
Korg SP-250
Kurzweil SP4-7

Digital Pianos:
Yamaha YDP-142Casio PX-350 oder Casio PX-150
Hemingway DP-701
Kawai CL-26 oder Kawai CL-36
Roland F-20



Mir ist natürlich klar das es Geschmackssache ist, jedoch kann ich aus der Anzahl bestimmt die besseren heraus picken und diese dann mir anhören.




schöne Grüße

Klimperjunge
 
Meine Empfehlung:

Yamaha P-105
Kawai CL 36
Yamaha YDP-142
Roland F 20 (ist nagelneu würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren)
 
bis auf das hemingway alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben