E. Soprani

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.871
Kekse
14.795
Ort
München
Wegen der Veralterung meiner Verdi VN suche ich ein neues Akkordeon, vornehmlich für den "Hausgebrauch". Meine Ansprüche sind dahingehend, dass das Instrument leicht spielbar ist, gut anspricht, Musette Stimmung hat, mindestens 96 Bässe. Mehr als 2.000,- wollte ich nicht ausgeben, entweder neu, oder gut gebraucht. Es ist so schwierig nach günstigen Instrumenten zu suchen. Scheinbar sind in der Münchner Gegend nur reiche Leute zuhause und kaufen sich neue Morino's. Die meisten Akkordeonhäuser mit günstigen Angeboten sind irgendwo in der Mitte Deutschlands oder im Osten auf der grünen Wiese, was ja nicht schlecht ist, aber weit weg um mal zum probieren schnell hin zu fahren.

Nun sind mir die Instrumente von E.Soprani begegnet; siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/AKKORDEON-E-...847323?hash=item3ab7912a9b:g:K54AAOSw-7RVFVQ9

Ich hoffe ich mache damit keinen Regelverstoss, suche jedoch nach Information über diese relativ günstigen Instrumente. Es heißt ja: "you get what you pay for" muss man also hier mit minderwertiger Ware rechnen?
Hat jemand Erfahrung mit E.Soprani Instrumenten? Sie kommen wohl aus dem Hause Pasco-Italia ( http://www.pascoita.com ).
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen Horst,

ich hatte vor einigen Jahren eine neuwertige E.Soprani , es war die kleine mit 72 Bässen.
Ich kaufe und verkaufe gelegentlich Instrumente und habe so schon einige begutachtet und gespielt.
Normalerweise bin ich ja totaler Fan der Italiener , die E.Soprani hat mir jedoch gar nicht gefallen.
Die Verarbeitung war noch in Ordnung , jedoch der Klang eine absolute Enttäuschung.
Irgendwie schräpig , ohne Volumen und nicht wirklich dynamisch kontrollierbar .

E,Soprani hat in den 60er Jahren tolle Akkordeons gebaut ,
ob die Firma in der Form noch fortbesteht, oder nur der Name auf eine
Kiste geklebt wird, die vielleicht (teilweise) in Fernost gebaut wird, kann ich nicht sagen.

2000€ ist jedoch schon ein ordentlicher Etat , da wird sich nicht unbedingt bei Neuinstrumenten ,
jedoch bei gebrauchten, auch bei überholten Instrumenten , schon was ansehliches ( bzw. was für die Ohren )
finden lassen !

Es könnte was dauern, man muß wahrscheinlich auch etwas Zeit und Reisegeld einplanen .
Aber vor Ort Akkordeons auszuprobieren, idealerweise gleich eine kleine Auswahl und vielleicht
mit einem zweiten Spieler, um den Klang auch als Zuhörer zu beurteilen ;
das kann durchaus Spass machen und wird bestimmt zu einem erfreulicheren Kauf führen .

Viel Erfolg !

Dank+Gruss,

Ludger
 
Hallo Ludger.
Das schöne an dem Angebot der E. Soprani ist die 3-jährige Gewährleistung und natürlich das Recht des Rücktritts vom Vertrag, d.h. Rücksendung innerhalb von 14 Tagen.
Meine Verdi habe ich auch gebraucht gekauft, die war auch Anfangs OK wurde jedoch immer schlechter und nach Durchsicht musste man feststellen dass deutliche Korrosionsspuren vorhanden sind, auf Zungen und allen anderen Metallteilen. Reparatur wirtschaftlicher Unsinn.
Brauchbare Gebrauchte habe ich in der Preisklasse noch nicht gesehen, außer die weit verbreitete Hohner Atlantic. Da weiß man aber auch nie was man kriegt. Wie gesagt sind Musette gestimmte sowieso eher selten.
 
Moin Horst,
wir haben vor kurzem unsere Beltuna EURO IV bei Harmonika Bauer in Jandelsbrunn in Zahlung gegeben. Das Akko entspr. genau deinen Vorstellungen: 37/96, Musette Stimmung und mit a mano Stimmzungen ausgestattet. Und der Preis bewegt sich in deinem Rahmen. Habe gerade bei dem Händler angerufen. Er hat sie noch und würde dir, wenn du es wünscht, gerne Fotos per mail schicken. Alles andere dann nach Absprache.
http://www.harmonika-bauer.de/
Schöne Grüße aus Ostfriesland
ERwin
 
Hallo Erwin.
Danke für den Tip.
Ich habe mal auf der Webseite von Harmonika-Bauer geguckt, aber die Beltuna EURO nicht gefunden.
Der Händler kann mich gerne unter horst@landespage.de anmailen. Alles andere dann direkt mit ihm.
 
Es ist so schwierig nach günstigen Instrumenten zu suchen

Hallo Horst,

ich habe mir gerade deine schönen Einspielungen bei Soundcloud angehört.
Da ich selbst eine alte,aber überholte Verdi II spiele,und auch neuerdings Hohner Tangos,würde ich Dir zu diesen Instrumenten raten.Die sind alle günstig zu bekommen.Da lohnt es sich,Geld in die Überholung zu stecken.
Meine letzte Errungenschaft war eine Hohner Tango VM,mit 2 und 3 chörigen Tremolo,die Dir sicher auch gefallen könnte,doch für die Überholung wären noch mal ca. 1000 Euro angesagt.
Wenn Du aber bis 2000 Euro ausgeben willst,hier ein Tip,mit Videos!
http://www.ebay.de/itm/Akkordeon-Ho...304180?hash=item35f66867f4:g:DyQAAOSw8lBTpcyJ
E-Sopranis habe noch nicht gespielt,wohl aber eine 4 chörige v.Soprani. Das v steht für Virgileo.
V.Soprani hat nichts mit Paolo Soprani zu tun,aber ein tolles Akkordeon.Kann ich auch bestens empfehlen.


mit Gruß Bluesy
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Horst,

ich selbst spiele seit einigen Jahren auf einer Esoprani als Zweitinstrument. Es war ein Versuchskauf. Ich konnte das Instrument bei meinem Händler jederzeit zurückgeben.

Es gibt einige Einschränkungen gegenüber dem "guten" Instrument der Paolo Soprani in punkto Verarbeitung und sicher auch in der Materialauswahl.

Meine kleine 72 Bass hat Holzkerntastatur, ich bin zufrieden bis auf den Luftverbrauch. Das Instrument könnte noch besser abgedichtet sein. Allerdings ist mit Dynamik und Ansprache es kein Vergleich mit hochwertigen Akkos.
Für den Hausgebrauch reicht es, für meine Auftritte habe ich bald eine Beltuna.
Vor kurzem hatte ich eine neue Esoprani in der Hand, diese hat mich richtig begeistert. Allerdings wird dieses Instrument laut Händleraussage nicht in Europa hergestellt.

Alternativ kann man ein sehr gutes Instrument zum fairen Preis auch made in Germany bei Harmona in Klingenthal erwerben, Weltmeister.

Mario
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alternativ kann man ein sehr gutes Instrument zum fairen Preis auch made in Germany bei Harmona in Klingenthal erwerben, Weltmeister.

Das kann ich nur unterstreichen - für Dich könnte eine Weltmeister Monte (41 oder 37) interessant sein - gibt es teilweise auch gebraucht zu wirklich fairen Kursen. Aber auch neu ist das Preis-Leistungsverhältnis ausgezeichnet.

Gruß, Jochen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben