E-Violine von Harley Benton

C
Chengo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
12.10.15
Beiträge
28
Kekse
0
Ich habe mir al Ziel gesetzt, mich intensiver mit der Violine auseinanderzusetzen und auch leise üben zu können ohne andere zu stören, weshalb Ich mir eine E-Violine kaufen möchte. Allerdings möchte Ich halt auf den Preis achten und würde eigentlich unter 150€ zahlen. Klar, je niedriger der Preis, desto schlechter die Qualität aber neuerdings höre Ich sehr oft, dass die Harley Benton HBV Violinen sehr kostengünstig und auch für einige Jahre haltbar sind und auch gut spielbar.

Ich habe kaum Videos oder Rezensionen auf anderen Websites gefunden, außer auf Thoman, weshalb Ich noch sehr unentschlossen will, welche E-Violine Ich mir kaufen will von den HBV-Series.


Hier wären die 3 Violinen, von denen Ich mir eine aussuchen würde:

HBV 840 https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbv_840bk_evioline.htm

HBV 870 https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbv_870bk_evioline.htm (vom Design her spricht es mich am meisten an)

HBV 990 https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbv_990bem_4_4_electric_violin.htm (die neueste E-Violine glaube Ich)


Ich hoffe, dass einige User hier schon Erfahrungen mit diesen Violinen gemacht haben und mir gute Ratschläge geben könnten. Mir geht es wirklich nur darum, eine Violine zum Üben nutzen zu können und evt. in Auftritten an die AMPs anschließen zu können.
 
Eigenschaft
 
Wenn dir die 870er am besten gefällt, dann nimm sie. Die HBs mit dem Nanoflex Pickup geben sich im Klang nich viel, wichtiger ist eher, was danach alles kommt: Equalizer, Effekt, Kopfhörer/Amp. Geh aber davon aus, das "out of the box" noch keine Glücksgefühle aufkommen. Bis eine E-Geige gut klingt, muss eine Vielzahl von Kleinigkeiten zusammengebracht werden. Aber dafür ist dieses Forum auch da, lies dich mal etwas ein, wenn Fragen offen bleiben - frag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
, wenn Fragen offen bleiben - frag.
Klangtechnisch sind sich ja eh alle ähnlich von den HBV-Series aber von der Bearbeitungsqualität her habe Ich halt die Sorgen, da viele meinen, dass man alle Teile austauschen müsste usw
 
habe Ich halt die Sorgen, da viele meinen, dass man alle Teile austauschen müsste usw

...sicher, man kann schon noch jede Menge Feintuning betreiben. Ich würde zuallererst davon ausgehen, einen neuen Satz Saiten aufzuziehen.

Mir geht es wirklich nur darum, eine Violine zum Üben nutzen zu können und evt. in Auftritten an die AMPs anschließen zu können.

...und dann wirst du feststellen, dass das alles nicht so einfach ist und mit dem verstärkten Ergebnis unzufrieden sein.

Mein Tipp: Bestelle dir eine HBV, (ich kenne sie zwar nicht, aber die Instrumente haben einen recht guten Ruf und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis) und fange an, dich mit der Materie zu beschäftigen. Duch die Praxis wirst du schon merken, wo es klemmt und Verbesserungsbedarf besteht. Dann fragen und es gibt hier zielgerichtet den einen oder anderen wertvollen Hinweis.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hilft tatsächlich nur selber probieren.
Im Laden probieren ist natürlich des beste Weg, da hast Du die Auswahl und kannst direkt vergleichen.
Klanglich unterscheiden sich die HBVs nicht so gravierend und von der Verarbeitung her sind sie ok (zumindest die, die ich beim letzten Thomann-Besuch angeschaut habe). Keine Meistergeigen, aber das geht in dem Preisbereich auch definitiv nicht.
Der Tonabnehmer ist gut und wenn er sauber liegt und der Steg sauber drauf steht, kommt auch ein Signal, dass man mit einem guten EQ nach dem eigenen Geschmack einstellen kann.
 
So habe heute die Harley Benton HBV 870 in schwarz ausgepackt und erstmal 20 minuten lang am Bogen gerieben, damit Ich endlich mal Töne erzeugen konnte und nur ganz wenig an der e saite gestimmt und... die saite ist sofort gerissen und erstmal gegen die Wand geflogen..

Ich bin echt verzweifelt, sind die Saiten von HBVs so schwach und qualitativ schlecht oder lag es einfach nur an meiner Inkompetenz? In den Rezensionen beschweren sich auch alle über die Saiten und den Bogen und haben anscheinend beides sehr preislastig ausgetauscht. Ich würde höchstens 5€ für ein Auswechseln der E Saite zahlen aber Ich möchte erstmal sicherheitshalber um rat fragen bei euch.
 
Das ist von der Ferne natürlich kaum zu beurteilen.
Ruf doch einfach bei Thomann an und schildere den Fall.
Vielleicht bekommst Du eine E-Saite auf Kulanz? Ansonsten gibt es die natürlich auch einzeln: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neues Kolofonium ist manchmal zu glatt - manlchmal sogar auch höherpreisiges. Es hilft oft, die Oberfläche mit etwas Schmirgelpapier ganz leicht aufzurauhen, dann sollte der Bogen erstes Kolophonium nehmen und dann weiter sich einstreichen lassen.

Wo hast du denn gestimmt? An den Wirbeln oder den Feinstimmern? Wirbel machen schon schnell viel Weg und somit hohe Belastung für die Saiten.

Viel Erfolg bei deinem Geigenweg! Halt uns auf dem Laufenden und wenn du Fragen hast - fragen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es war eigentlich auch mein Fehler, habe sofort an den Wirbeln erstmal gestimmt wie ein Ersetzen wir das Wort durch "zu engagierter Geigennutzer", der zum ersten mal eine Geige sieht.
 
Grund: Ein nicht so netter Ausdruck entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ärgerlich :mad: - insbesondere, weil es die dämlichen 25€ Mindestbestellwert gibt ;) - order dir doch direkt einen guten Satz Saiten :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde morgen zum Musikhaus meines Vertrauens gehen und mir die e-saite für einige Euros ersetzen lassen. Die anderen Saiten behalte Ich erstmal bei, da Ich auch nicht so viel Geld für meinen Einstieg ausgeben möchte und die Violine ja noch verstehen muss und eine gewisse Haptik zustande kriegen sollte. Im Übrigen verzichte Ich auch auf die Schulterstütze, einfach weil es in meinen Augen nicht so hübsch aussieht und auch einige Leute behaupten, dass man sie früher auch nicht benutzt hätte usw. Tut aber weh um ehrlich zu sein ^^

Wenn die Saite ersetzt ist, werde Ich extrem vorsichtig damit umgehen...direkt am anfang eine Saite zu zerreißen kann einem echt den Tag verderben.
 
Im Übrigen verzichte Ich auch auf die Schulterstütze, einfach weil es in meinen Augen nicht so hübsch aussieht und auch einige Leute behaupten, dass man sie früher auch nicht benutzt hätte usw.

...Falsch. Die Optik ist nicht das Entscheidende.
Schulterstützen sind auch kein Produkt kapitalistischer Gewinnoptimierung.
Sie sind einfach nur sinnvoll und erleichtern, richtig eingestellt, das Spiel.

Deinen Führerschein hast du bestimmt auch nicht auf einem Pferd gemacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass Dich morgen gleich beraten und nimm eine Schulterstütze mit!
Glaub mir, Optik ist das eine (wobei sie einfach dazu gehört), aber ohne Haltung kannst Du nicht Geige spielen.
Ich spiele und spielte nie ohne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir wurde nun von einem Geigenspieler gesagt, dass Ich auf Schulterstützen verzichten kann, da Ich anscheinend auch ohne perfekt damit auskomme und de facto ist es auch wirklich der Fall. Es ist also eine Frage der Bequemlichkeit, oder?
 
Kommt auf die Länge des Halses an.
Es geht zur Not (bei kurzem Hals) auch ein Kissen, oder Spülschwamm.
Trotzdem: An den 10-25 Euro würde ich nicht sparen.
Ich mag das Gefühl einer Kante auf meinem Schlüsselbein absolut nicht!
 
Also mir wurde nun von einem Geigenspieler gesagt, dass Ich auf Schulterstützen verzichten kann, da Ich anscheinend auch ohne perfekt damit auskomme und de facto ist es auch wirklich der Fall.

Du kannst die Geige also ohne Zuhilfenahme der Hände quasi wie einen dritten Arm halten - und ohne dass es wehtut? Oben stand ja noch was von entsprechenden Schmerzen?
Ich würde auch lieber eine Schulterstütze verwenden
 
Es ist schon wichtig, dass du eine gute Haltung hast und deine Halswirbelsäule nicht zur Seite gekrümmt ist um die Geige auf der Schulter zu halten. Du darfst deine Schulter auch nicht hochziehen. Sonst wirst du noch ernste Probleme bekommen mit deinem Rücken, Nacken und Kopfschmerzen etc.. Wenn dir Schulterstützen nicht zusagen, dann nimm halt ein Schulterkissen, aber das sieht optisch mMn noch blöder aus. Aber an deiner körperlichen Gesundheit zugunsten von Optik würde ich nicht sparen.
 
Ist es gefordert die Geige halten zu können, ohne seine Arme zu verwenden??
 
Ja, weil du sonst insbesondere bei Lagewechseln behindert wirst. Die Geige muss von Kinn und Schulter ohne Verkrampfungen gehalten werden, damit deine linke Hand frei beweglich ist.
 
Ich habe zwar keine Ahnung vom Lagenwechsel, aber Ich bemerke, dass eine Schulterstütze um ein tausendfaches angenehmer ist, als normal zu spielen und Ich habe mich letzendlich doch für eine Schulterstütze entschieden. Vorallem das letzte Stück Metal von der Geige geht stark auf meine Schulterblätter und gerade als Anfänger muss Ich auf meine Haltung achten.

Danke für die Posts Leute, Schulterstütze wird von nun an benutzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei Ich noch sagen muss: Mein Hals ist immer noch relativ gekrümmt, Ich neige meinen Kopf immer noch zur Seite, mache Ich etwas falsch??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben