Eagles: Hell freezes over

Harry
Harry
HCA PA/Mikrofone
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
25.05.04
Beiträge
16.777
Kekse
51.434
Ort
Heilbronn
ich hab gestern zusammen mit unserem Sohn die Eagles-DVD "Hell freezes over" zusammen angeguckt, um ihm zu zeigen welch gute Bands es in den 80ern gegeben hat.
Da ist mir wieder mal aufgefallen, dass Timothy B.Schmit bei den ersten Nummern einen Jazz-Bass mit einem unglaublich satten und knurrigen Sound spielt. Später benutzt er einen weiß lackierten Bass (Carvin?), der imho nicht ansatzweise an diesen growligen Ton herankommt.
Spielen tut er über Trace Elliot-Equipment.
Wenn ihr mal Gelegenheit habt, diese DVD anzugucken, dann nehmt euch die Zeit. Würd mich interessieren, ob ihr diesen Unterschied genauso empfindet.

Die ganze DVD ist übrigens ein absoutes Klangerlebnis (aber Kenner wissen das ja...)
 
Eigenschaft
 
Ich kenn nur das Hotel California von dem Hell freezes over. Der Bass klingt wirklich sehr geil. Ist halt ein Fender. Ich find das interresant wie er die Bassline spielt. Bei mir sieht das nämlich irgendwie anders aus. Ich spiele zwar die gleichen noten in den gleichen Bünden, aber meine Finger sehen dabei ziemlich affig aus. Liegt wohl an dem dicken hals den ich habe.
Aber was ich bei dem Song noch interessanter als die Bassline finde ist das was der dunkelhaarige Gitarrist spielt. Mein Gott, der hat Flamenco im Blut.
 
spectacle schrieb:
Aber was ich bei dem Song noch interessanter als die Bassline finde ist das was der dunkelhaarige Gitarrist spielt. Mein Gott, der hat Flamenco im Blut.
Obwohl der eigentliche Eagles-Gitarrengott ist Joe Walsh - das ist der Blonde mit der Brille ganz rechts außen
 
Don Felder heißt der gute Mann.
Das ist ein Hammer Gitarrist. Schade das er nicht mehr dabei ist!


spectacle schrieb:
Ich kenn nur das Hotel California von dem Hell freezes over. Der Bass klingt wirklich sehr geil. Ist halt ein Fender. Ich find das interresant wie er die Bassline spielt. Bei mir sieht das nämlich irgendwie anders aus. Ich spiele zwar die gleichen noten in den gleichen Bünden, aber meine Finger sehen dabei ziemlich affig aus. Liegt wohl an dem dicken hals den ich habe.
Aber was ich bei dem Song noch interessanter als die Bassline finde ist das was der dunkelhaarige Gitarrist spielt. Mein Gott, der hat Flamenco im Blut.
 
das wär mal eine farbbeschreibung im katalog :D
 
Harry schrieb:
Obwohl der eigentliche Eagles-Gitarrengott ist Joe Walsh - das ist der Blonde mit der Brille ganz rechts außen

Oh :eek: da haben wir bestimmt eine andere Version. Ich meinte Don Felder, der sitzt bei mir ganz rechts außen. Joe Walsh ist mir persönlich unsymphatisch.
 
spectacle schrieb:
Oh :eek: da haben wir bestimmt eine andere Version. Ich meinte Don Felder, der sitzt bei mir ganz rechts außen. Joe Walsh ist mir persönlich unsymphatisch.

du hast ja Recht - Don Felder sitzt manchmal auch ganz rechts, wenn er Steel Guitar spielt. Joe Walsh ist mir auch etwas unsympathisch - er wirkt immer so bekifft. Trotzdem: WAHNSINN!!!
 
Joe Walsh ist immer bekifft.

Den weißen Carvin spielt der gute Timmy schon seit den frühen 90er. Und der Jazzbass ist eine Replika, schon von Fender, aber kein 60er.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben