Earforce Two: 5 Vorstufenröhren (welche Funktion und wie zähmen?)

  • Ersteller MeisterFritz
  • Erstellt am
MeisterFritz
MeisterFritz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.19
Registriert
05.12.10
Beiträge
20
Kekse
21
Moin zusammen!

Ich habe einen Earforce Two gebraucht erworben und dort sind 5 Vorstufenröhren verbaut.

Ich möchte nun gerne wissen, ob jemand den Amp auch besitzt und weiß, welche Funktion die Röhren jeweils haben, damit ich mit meinem Berg an Röhren experimentieren kann, etwa Gain reduzieren und Höhen zähmen sowie mehr Mitten herbeizaubern.

Ich gehe von Folgendem aus:

V1: Eingangsröhre - Da habe ich eine TAD RT080 verbaut
V2: erste Gainstufe - TAD RT008
V3: zweite Gainstufe - JJ ECC83MG
V4: FX-Buffer - JJ ECC83s
V5: Phaseninverter - TAD RT002 (12AT7)

2x EL34L von JJ

Vorher war eine TAD drin an V1 und der Rest komplett mit JJ ECC83s aufgefüllt (Endstufe: EL34 STR von TAD), was aber doch recht harsch klang.

Liege ich mit den Röhrenfunktionen richtig? Und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Röhrentausch bei dem Amp gemacht?

Das Setup ist schon mal ganz gut, aber da geht sicher noch was.

Danke schon mal für die Antworten und auf eine spannende Diskussion!

PS: Schade, dass Henrich die Teile nicht mehr baut. Klasse Amps!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne diesen speziellen Amp nicht, aber die 12AX7 ist eine Doppeltriode, hat also pro Röhre zwei Stufen. Daher tippe ich auf:

V1: Eingangsstufe (beide Kanäle) und zweite Stufe für Clean
V2: zweite und dritte Gain-Stufe für Overdrive
V3: doppelte Bufferstufe vor Loop
V4: doppelte Bufferstufe nach Loop
V5: Phaseninverter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RT080 im Eingan finde ich sehr passend, V2 und V3 würde ich mal die RT010 versuchen.
Und die RT002 als Phasentreiberwürde ich persönlich gegen eine Longplate, wie zum Beispiel die RT033 austauschen, oder auch dort mal die RT008 probieren, wobei Henrich dort selber immer die RT001 eingesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, sehr guter Hinweis. Danke! Teste ich mal. Bis auf die RT010 müsste ich alle da haben.

Mal als Randfrage: Weißt du, ob ich im EF2 die EL34 gegen KT88 tauschen kann und dazu einfach Bias anpassen? Oder müsste was an den Bauteilen geändert werden?

Spannend wäre noch die exakte Funktion der Positionen V1-5. Jeder Amphersteller dürfte ja was anderes im Sinn gehabt haben :)
 
V3: doppelte Bufferstufe vor Loop
V4: doppelte Bufferstufe nach Loop

Das ist doch eher unwahrscheinlich... ich kenne keinen Verstärker, der sowas verbaut hat.

Spannend wäre noch die exakte Funktion der Positionen V1-5. Jeder Amphersteller dürfte ja was anderes im Sinn gehabt haben :)

Du kannst die Kiste ja mal öffnen und ein Foto vom Innenleben machen. Dann sollte man recht schnell feststellen können, was da was tut :)
 
Das ist doch eher unwahrscheinlich... ich kenne keinen Verstärker, der sowas verbaut hat.
Soldano SLO 100
Aber du hast recht, wahrscheinlicher ist
V3: vierte Overdrive Gain Stufe und Cathode Follower
V4: FX Loop Buffer
 
V3: vierte Overdrive Gain Stufe und Cathode Follower
V4: FX Loop Buffer

Ja, genau so wie es halt beim SLO auch ist :D

Die V3b beim SLO wird ziemlich nichtlinear betrieben und ist damit Teil der Klangformung und nicht nur ein neutraler Verstärker/Puffer/Treiber.
Und die V4b könnte man sich auch sparen, wäre nicht der EQ dooferweise dahinter - die hat auch (bezogen auf den Effektweg) keine Funktion, ist nur Impedanzwandler für den EQ.

Wie dem auch sei: Foto und dann gibts Hinweise. Oder wir finden einen Eigentümer eines solchen Geräts, der weiß, was wo wie was tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin wieder.

Henrich, der Erschaffer des Amps, antwortete folgendermaßen:

Vom Netzschalter angefangen, bei der Inputbuchse endend:

1. Aufholstufe vom Effektweg und zweite Gainstufe vom Clean Kanal.
2. Eingangsstufe Clean Kanal und Eingangsstufe Lead Kanal.
3. Zweite und dritte Gainstufe Lead Kanal.
4. Vierte Gainstufe Lead Kanal. (Kathodenfolger)
5. Phasenumkehrstufe

Demnach ist a) die Reihenfolge umgekehrt und b) V2 in die richtige V1.

Vielleicht interessiert es ja noch den Einen oder Anderen.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben