Earthquaker Disaster Transport raubt meinem Fuzz die Höhen...

  • Ersteller grndggnl
  • Erstellt am
grndggnl
grndggnl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.15
Registriert
07.05.13
Beiträge
63
Kekse
0
Das Disaster Transport ist ja mein Lieblingsdelay. Nach ewiger Suche bin ich mit diesem Pedal voll zufrieden gewesen - bis jetzt.
Wenn ich meine Sunmachine Walküre (Muff Klon) durchjage, tritt ein deutlicher Höhenverlust auf.
Bei dem Clean Signal ist mir das nie aufgefallen...

Liegt das am Delaypedal selbst? Habe nichts dergleichen im Netz gefunden...
Muss ich wieder auf Delaysuche gehen??

Hat jemand einen Vorschlag für ein Pedal mit ähnlichem Sound - und vor Allem mit einem Fußschalter für die Modulation?
Meistens hat man ja neben dem normalen Schalter nur noch einen Tapschalter.
 
Eigenschaft
 
Es kann gut sein, dass das Delay viel an Höhen frisst, wenn es ein (stark) verzerrtes Input-Signal bekommt. Das liegt an der Schaltung und dürfte vielen Delays gemein sein. Deswegen haben manche Delays eine Tone-Control um das wenigstens teilweise zu kompensieren/kaschieren.
Ob es in deinem Fall am Delay liegt, lässt sich ja ganz einfach durch einen A/B-Vergleich mit bzw. ohne Delay in der Signalkette rausfinden.

Es gibt sehr viele Delays, die Modulation haben - digital oder analog erzeugt. Bei den großen Multi-Delays ist sie meist schlatbar, bei den kleineren kenne ich keines, bei dem es einen Fußschalter für Modulation gibt. Am ähnlichsten dürfte wohl das Skreddy Echo sein. Allerdings ist die Modulation nicht schaltbar, man kann das nur über die Intensity regeln. Aber das Problem der fehlenden Höhen bei starker Verzerrung ist eher grundsätzlich.
 
Also wenn ich das Delay auf 100% Dry schalte und somit nur das trockene Fuzzsignal zu hören ist, ist schon ein deutlicher Unterschied zum ausgeschalteten Delay zu hören.
d.h. es liegt auf jeden Fall an dem Delay. Aber ich dachte: vielleicht ist ja nur meines kaputt und normalerweise ist das nicht der Fall.

Ich habe zum Vergleich noch ein Echolution, Red Witch Titan und ein Red Panda Particle. Und da ist das überall kein Problem. Aber das sind ja auch ganz andere Pedale vom Klang her.
Ich denke mit einem Memory Lane oder El Cap hätte ich das Problem nicht, aber die sind ja schon wieder so gross und nerven mich mit einem Tap Schalter...
 
Hast du das Delay im Loop oder vor dem Amp?
 
Hast du das Delay im Loop oder vor dem Amp?

Normalerweise im Loop und das Fuzz vor dem Amp.
Ich habe aber alle möglichen Kombinationen ausprobiert - un d komme stets zum gleichen Ergebnis...
 
Hm, ok. Dann weiß ich auch nicht so recht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Delay hinter dem Fuzz besser klingt. Ist aber eine Frage des Geschmacks und Equipments ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben