Eastman Fiberglas Cases? Oder die günstigere Thomann-Variante?

  • Ersteller Unpitched
  • Erstellt am
Unpitched
Unpitched
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
16.06.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hey,

ich will mir einen neuen Koffer für meine Flamencogitarre zulegen und hatte soetwas wie das Eastman-Fiberglas-Case ins Auge gefasst, da ich gern ein gutes hard case möchte, das man mit Rückengurten tragen kann.
http://www.trilogyguitars.com/www2/shop/case/eastman-guitar-cases-eastcase1

Nun gibt es verschiedene Marken/Nachbauten; zB das ganze von Thomann -- welches allerdings teilweise schlechte Rezessionen aufweist (angeblich fällt der Griff nach ein paar Monaten ab, etc....) - daher habe ich bislang von dem Thomann-Case Abstand genommen:
https://www.thomann.de/de/thomann_concert_guitar_case_fiber_wh.htm

Weiterhin gibt es auch einen von "Casablanca" - wobei das ganze verdächtig dem Thomann Koffer gleicht... Ist das vielleicht der selbe?
http://www.flamenco-shop.de/product....html&XTCsid=65a1605b4ad125393ecc94ccaec58f73

Dann gibt es natürlich noch die "Originalvariante" aus den USA für 500€ -800€ bei diversen Gitarrenhändlern, was bestimmt das beste case ist - mir allerdings etwas zu teuer.
http://mundo-flamenco.com/shop/product_info.php?products_id=163

Jetzt meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Eastman Case und/oder Thomann Case oder anderen Marken gemacht? Ist das Eastmancase/Casablanca gut? (Besser als die Thomannvariante oder ist es faktisch dasselbe?) Oder kennt ihr vergleichbare Cases anderer Hersteller, (darf ruhig bis 350€ kosten) die besser sind?
 
Eigenschaft
 
UPDATE: Schade, es scheint ja niemand was von den Cases zu kennen oder empfehlen zu können --- zur Info: Ich habe mir jetzt ein Jacob Winter-Gitarrencase (vom Aussehen genau wie die anderen Eastman Cases) zugelegt. Werde in Bälde von meinen Erfahrungen berichten. Preislich liegt das Case bei 169€, also etwa 20€ teurer als das bei Thomann... hoffe das macht sich positiv bemerkbar.
 
Ja, ich denke mal, dass hier niemand alle genannten Cases kennt.

Ich hab auch son Fiberglass Case, aber ohne Firmen-Namen, das war bei meiner Custom Gitarre dabei.

Ganz generell glaub ich, dass es für bequemen Transport auf dem Rücken halbwegs vernünftig ist, das werden auch alle deine genannten Cases sein.
Ich denke aber, dass von der Schutzwirkung Fiberglass jetzt nicht umbedingt die beste Variante ist.
Ich sag's mal so: Ich hab kein Problem damit mich auf meine Hiscox Cases zu stellen, bei dem Fiberglass Ding würd ich's nicht machen. Das gibt doch schon deutlich mehr nach. (was generell erstmal nicht schlimm sein muss)

Für mich persönlich spielt das keine so große Rolle. Die Strecken, die ich damit zurücklege sind im Normalfall recht kurz (<10km), mit dem Auto in der Stadt, und wenn ich damit rumlaufe, geh ich generell sehr pfleglich mit meinen Sachen um. Für meine "normalen" Gitarren nehm ich mittlerweile sogar so Softcases, und fahr damit seit Jahren problemlos.

Würde ich jetzt aber öfter mal im Bandbus unterwegs sein, wo Koffer hin- und herfliegen, oder viele lange Touren machen, würde ich persönlich verschiedene Optionen abwiegen:
- Hiscox Case aus der höchsten Serie
- diese Calton Cases (heißen glaub ich mitlerweile anders, oder so, irgendwas war da jedenfalls mit dem Vertrieb oder irgendwas), jedenfalls so Cases, wo der Teil, der über der Decke liegt noch mittig spitz zusammenläuft
- nen Custom Case im Flight-Case-Format (es ist oft einfach praktischer, wenn son Case viereckig ist, und mit richtig viel Schaumstoff, bzw so Shockmount Case-im-Case)

Aber für den normalen Alltag, brauch ich sowas nicht, und es wär mir zu sperrig.

Für den Fall, dass doch mal was passiert, empfehle ich ne Instrumenten Versicherung. Klar, Instrumente sind immer unersetzlich, aber lieber kaputt und die Kohle auf dem Konto, als kaputt und pleite.
 
Aus den USA kenne ich die Hoffee Cases.
Mal auf der Tube nach Hoffee Cases suchen. Die haben ihre "Produkttests" auf jutup.
 
Ich kann von den Cases leider nur abraten. Hab eine Eastman Jazzgitarre, die durch das Umfallen des Cases nen Halsbruch erlitten hat. Meine Westerngitarre hat ein HiscoxCase spendiert bekommen, was einen sehr viel besseren Eindruck macht! Das Eastman-Case ist im Deckel 0 gepolstert.
 
Das Thomann-Case ist baugleich mit dem Eastman, soweit ich weiß.
DAs Winter-Case interessiert mich – hast du mal einen Link oder weitere Infos?
 
Die Jakob Winter Cases sind die Eastman Cases. In Europa werden Eastman-Cases wohl nur über Jakob Winter vertrieben.
Steht auch auf deren Homepage:
http://www.jakobwinter.de/de/neuheiten_informationen/eastman_news.php

Ich bin mit meinem Koffer für meine Klassische Gitarre (von JW-Eastman) sehr zufrieden. Bisher konnte der auch schon einigen Schaden von der Gitarre abwenden...

Grüße

Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben