(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Überweisung zurückbuchen soll wohl gehen, ist aber schwierig. Schon übel, falls es sich wirklich als unlauterer Vorgang herausstellen sollte. Schränkt zwar den Radius ein, aber direkt beim Verkäufer abholen ist wohl noch am sichersten...
 
Tja das wird dann wohl mein Lehrgeld gewesen sein. Die Kohle ist schon gebucht und kann nur mit Einverständnis des Empfängers rückgebucht werden.
 
Tja das wird dann wohl mein Lehrgeld gewesen sein. Die Kohle ist schon gebucht und kann nur mit Einverständnis des Empfängers rückgebucht werden.
Du wirst dann aber den Namen des Empfängers haben?
Dann kannst auch jemanden direkt anzeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist halt ob der angegebene Name des Empfängers auch der richtige ist!

Wenn der Kontoinhaber Hans Meier heißt und gibt an, dass er Max Müller sei... würde die Bank dann eine Überweisung blocken wenn Sie da eine Unregelmäßigkeit feststellt?
 
Seit der Umsetzung der Zahlungsverkehrsrichtlinie zum November 2009 in nationales Recht ist nur noch die Empfänger-Kontoidentifikation (BLZ/KTO oder IBAN) die Angabe, nach der gebucht werden muss. Der sogenannte "Kontonummer-Namensvergleich" musste damit nicht mehr verpflichtend durchgeführt werden (war sowieso nur bei beleghaft eingereichten Zahlungsaufträgen so). Aber in vielen Banken wurde er nicht unbedingt abgeschaltet - die Schwellwerte, ab denen eine Warnung an einen Sachbearbeiter bei der Empfängerbank gegeben wird ist höher. Das wird dann aber auch mit Kontrollen zur Geldwäsche zu tun.
Kurz: die Banken müssen das nicht mehr tun.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Frage ist ob ich mir das ganze antue. Kohle ist sowieso wahrscheinlich im eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Frage ist ob ich mir das ganze antue. Kohle ist sowieso wahrscheinlich im eimer.

Das tut mir Leid. Ich dachte, du hättest bezüglich des Kaufs einen Scherz gemacht...
 
Dös Föhrers götorre worrde schon gelöscht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Öinö Gitarrö mött oinem oundoitigen Zoichön auf dör Kopfplattöö :D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Frage ist halt ob der angegebene Name des Empfängers auch der richtige ist!

Wenn der Kontoinhaber Hans Meier heißt und gibt an, dass er Max Müller sei... würde die Bank dann eine Überweisung blocken wenn Sie da eine Unregelmäßigkeit feststellt?

Ist aber auch irrelevant. Bei einer Anzeige muss die Bank den ermittelnden Behörden auf gerichtliche Verfügung den tatsächlichen Kontoinhaber nennen, der über die Bankverbindung ja identifizierbar ist.

Es sei denn, da waren ganz Hartgesottene am Werk, die mit gefälschter Identität ein Konto eröffnet haben, aber zumindest fliegt das dann auf. Wäre aber in meinen Augen bisschen viel kriminelle Energie für die paar Kröten, kann ich mir kaum vorstellen, da die Masche in sich aufgrund der leichten Verfolgbarkeit ja schon Zeichen minderer Intelligenz ist. Aber wer weiß.

Grundsätzlich muss man meiner Meinung nach solchen Leute soviel Probleme wie möglich bereiten. Ob das Erfolg hat oder nicht, ist mir persönlich erstmal egal, da geht es ums Prinzip. Und man macht es ja irgendwo auch für seine Mitmenschen, die man so im Idealfall vor Schäden bewahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Beide aus "41812 Nordrhein-Westfalen - Erkelenz". Sch**ßt sich da einer selbst an? Oder vermutlich gegenseitig. Sind noch Ferien?:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Leute zuerst nach Angeboten in ihrer unmittelbaren Umgebung suchen.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Frage ist ob ich mir das ganze antue. Kohle ist sowieso wahrscheinlich im eimer.

Anzeigen bei der Polizei kostet ja erstmal nichts. Zumindest wird der Fall dann aktenkundig - für die Zukunft vielleicht ganz nützlich für den Staatsanwalt.
Einen Anwalt einschalten und prozessieren würde ich bei der Summe nicht, weil es dann am Ende noch
teurer werden könnte, wenn der Typ mittellos oder nicht zu greifen ist.
 
und???

schon bei E...-Kleianzeigen gemeldet?

Die warnen eigentlich immer sehr schnell, wenn ein VK oder K nicht ganz koscher ist.
 
Gemeldet und heute Nacht ging auch schon die Warnung raus. Für mich leider zu spät.
 
bei 150,- würde ich als erstes versuchen, nochmal kontakt aufzunehmen,
dann das ganze dokumentieren mit screenshots etc.,
und dann zur polizei, anzeigen wegen online-betrug-dingsbums und gleichzeitig ebay kleinanzeigen informieren.
 
Muss jetzt mal abwarten. Bin noch in Kontakt.
 
Du wirst dann aber den Namen des Empfängers haben?
Dann kannst auch jemanden direkt anzeigen...

In der Theorie ist das auch kein Problem. Hab auch schon 600,- Lehrgeld gezahlt. Trotz Überweisung an ein deutsches Konto keine Ergebnisse seitens der Staatsanwaltschaft. Scheinbar lohnt sich Verbrechen wohl doch:(

@shadok : Zurückbuchen geht nicht. Nur bei Lastschrift hast du eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Leute werden bestimmt ganz genau wissen, bis zu welchen Beträgen es noch glimpflich für sie ausgehen wird :mad:. Gerade bei relativ geringen Geldbeträgen werden viele nicht den Rechtsweg beschreiten.

Bei Überweisungen muss man aber wirklich vorsichtig sein. Einfach zurückbuchen geht leider nicht. Wenn die Konto- oder IBAN-Nummer falsch ist, wird zum Glück automatisch zurück gebucht, aber wenn man einer unehrlichen Seele Geld überweist, wird es schwierig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben