(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Für mich absolut nicht zu beurteilen - auffällig finde ich allerdings, dass in den Bewertungen des Verkäufers bereits eine negative wg. "Fälschung" eingetragen ist.



:gruebel: Muss latürnich nichts heißen... nur mal so als Anmerkung.

Und rausgenommen wegen "Fehler in der Beschreibung". Ein Schelm, wer Böses...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neulich zu einer Anzeige in ebay von einem gewerblichen "Instrumentenhändler".
Ein Bekannter fragte mich zu der Anzeige, da ich mich ein bisschen mit Les Pauls auskenne.
Es ging um eine Gibson Les Paul 57er Reissue aus dem Customshop, die laut Ersteller aus 2013 war, faktisch aber aus 2012.
Dazu mit 4,0 kg als superleicht für eine Les Paul angegeben.
Ich sagte ihm, das Baujahr sei falsch beschrieben (aus meiner Sicht auch mit Absicht), was man aber nutzen könnte, um preislich noch etwas raus zuhandel.
Auch erwähnte ich, dass das Gewicht jetzt nicht unbedingt superleicht, aber durchaus im Rahmen ist.

Daraufhin legte mein Bekannter los :D und es entwickelte sich folgender Email-Verkehr.

Hallo XXX.
Ich vermute evtl. falsch, denke aber hier werden bewusst falsche Angaben gemacht zum Baujahr, da dass Baujahr 2012 bei Gibsongitarren aufgrund der verwendeten zweilagen Griffbretter nicht so beliebt ist und i.d.R. zu geringeren Wiederverkaufspreisen führen.

Es mag ja sein, dass der Erstkäufer die Gitarre in 2013 gekauft hat.
Das Baujahr ist, wie an der Serienummer sehr leicht erkennbar, nicht 2013, sondern 2012. Die erste Nummer 7 steht für das Modell R7/57er Modell. Die zweite Nummer 2 steht entweder für Baujahr 2002 oder eben 2012. Wäre nett, wenn das richtig gestellt werden würde.

Danke und liebe Grüße
XXX

Hallo,
das hat mir am 20.10.2017 schon ein anderer ebayer gesagt. Darauf habe ich am selben Tag dann auch die Anmerkung auf der ebay Auktion hinzugefügt, wie Sie lesen können. Mehr kann ich nicht tun. Veränderungen des Textes sind nach Abgabe von geboten nicht mehr möglich, wie Sie sicher wissen.
Dass ich bewusst falsche Angaben mache, weise ich mit Nachdruck zurück und fordere Sie auf, solche falschen Behauptungen künftig zu unterlassen.
Bei Zuwiderhandlung behalte ich mir rechtliche Schritte vor.
Ich habe es wirklich nicht nötig, falsche Angaben auf ebay zu machen. Oder glauben Sie vielleicht, ich würde meinen guten Ruf in ebay und auch den als Rechtsanwalt wegen ein paar Euros gefährden.
Gruß
XXX
Rechtsanwalt

Hallo Rechtsanwalt XXX,

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin der Meinung, wer ein solches Custom Shop Instrument als gewerblicher Ebay-Powerseller verkauft, kennt sich normalerweise damit aus. Entsprechend ist davon auszugehen, dass hier vorsätzlich von dem Sachverhalt des Baujahrs 2012 abgelenkt werden soll.

Ein Indiz dafür ist ja ihre korrigierte Formulierung:
“Ein Ebayer schreibt mir gerade, dass nach seiner Meinung das Baujahr 2012 ist. Ich gebe das einfach mal so weiter. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Sie wurde jedenfalls im Mai 2013 bei Musik Produktiv neu gekauft.

Sie erwecken den Anschein es nicht zu wissen und tun es als Meinung eines anderen ab. Das es stimmen könnte, lassen Sie offen. Dabei sollte es ein leichtes sein, die Information zu “googeln”. An dem unumstößlichen Fakt der abgebildeten Seriennummer 72xxxx gibt es ja gar keinen Zweifel. Sie könnten ja als Rechtsanwalt einfach schreiben, ich habe mich beim Baujahr geirrt, es ist 2012. Dann wäre alles r e c h t e n s.
Dazu dürfte Ihnen als Rechtsanwalt die Transferleistung ja durchaus leicht fallen, dass ein Kaufvertrag, welcher im Mai 2013 zustande kam, nichts, aber auch gar nichts mit einem Baujahr/Herstellungsjahr zu tun hat. Ich kann ja heute auch ein nagelneues Auto beim Händler kaufen, welches bereits im vergangenem Jahr produziert wurde.

Sie als Rechtsanwalt wissen ja aus erster Hand, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, nur für den Fall, dass Sie es wirklich nicht wissen.

Im Übrigen. Ihre müde Drohung können Sie sich gerne schenken. Das haben Sie als Rechtsanwalt doch gar nicht nötig. Dieses Gebahren so etwas zu überhaupt zu schreiben, auch wenn es stimmen sollte, zeugt ja schon welches “Geschmäckle” hier zu erwarten ist. Sowas kann u.U. auch nach hinten losgehen. Aber sehr wahrscheinlich lassen Sie es sich nicht nehmen, noch einmal gepfeffert zurückzuschreiben, anstatt sich sportlich einzugestehen, dass hier wirklich ein Fehler vorliegt und diesen richtig stellen.

XXX
Einfacher Vertriebsleiter im Angestelltenverhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es soll auch einige Leute geben , die das so machen weil sie keinen Seitenschneider oder ähnliches Gerät besitzen :eek:traurig aber war.

Oder das sind einfach Sparfüchse, die der Meinung sind, was bezahlt wurde, muss auch aufgewickelt werden! ^^

Noch schlimmer find ich aber die Leute die die Saitenenden unendlich lang überstehen lassen

Oh ja! Ganz toll, wenn neben dir dann jemand mit der Kopfplatte in Augenhöhe herumhampelt.
Speaker in Boxen freuen sich auch immer, wenn solche Instrumente an der Box abgestellt werden und die Saitenenden durch den Bespannstoff nach innen stechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bezüglich der Elektrobucht kann ich jetzt auch mal auch was beisteuern:

https://www.ebay.de/itm/Fender-Clas...108476?hash=item3623fe64bc:g:kCwAAOSwlYpZ0qJ0

Ein Interessent meldete sich bei mir (bin nicht der Verkäufer) bezüglich dieses Angebotes; ich solle mir das mal anschauen. Er hatte den Verkäufer anscheinend höflich und korrekt gefragt, welche Farbe denn nun genau die angebotene Strat habe. Daraufhin wurde der Fragesteller angeblich vom Verkäufer ziemlich pampig aufgeklärt, dass das doch in der Beschreibung drin stünde und er hat den Fragesteller von der Bieterliste gestrichen.

Habe ich mir also daraufhin die Beschreibung durchgelesen nebst Fotos und ich muss auch sagen - Blau oder Grün - ja was denn eigentlich?
 
Die ist dreifarbig. Babyblau - Mintgrün - Kawasakigrün. Wenn man den Fotos glauben darf. Detailreich abgelichtet, das gute Stück...
 
Das ist ne Mood-Gitarre, spielste Blues wird sie blau, spielste Surf wird sie grün :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bin ja gerade ernsthaft am überlegen, den zu fragen, wie die Farbe denn nun heißt :rolleyes:
 
Na ja, man könnte den Verkäufer ja mal fragen ob sie abends mintgrün ist und am Tag türkis, oder umgekehrt... :D
 
Blau oder Grün - ja was denn eigentlich?

Erinnert mich an die Ibanez 90th Anniversary JS aus dem Jahr 1998 (Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...):

DSC_0201.jpg
 
Wenn jetzt jeder sein persönliches "Man könnte..." macht, dreht der Typ voll völlig durch :rofl:
 
Erinnert mich an die Ibanez 90th Anniversary JS aus dem Jahr 1998 (Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...):

DSC_0201.jpg
Um 2008 gab's auch mal die Epiphone Les Paul Studio Chameleon mit FlipFlop-Lackierung in "Blue/Green", "Bronze/Salmon" und "Silver/Lime".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
FlipFlop nennt man das also. Man lernt nie aus. Dachte immer FlipFlops sind so Badelatschen aus Gummi...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FlipFlop nennt man das also. Man lernt nie aus. Dachte immer FlipFlops sind so Badelatschen aus Gummi...:D
Vlt kommen bald Epiphones mit Fidget Spinner Lack, wenn Du die Gitarre drehst verändert sich die Farbe... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn Ihr dieses deutlich zu sehende Rot da für Gelb haltet, dann seid ihr doch irgendwie alle farbenblind. Kein Wunder, dass der Anbieter da offensichtlich sauer ist. Aber richtig - man könnte ihn ja mal fragen. :D

Da Mensch ja heutzuage alles auf mehreren Plattformen feilbietet, habe ich es mir mal erlaubt, zu googeln und siehe da, prompt wird man hier fündig.

Ah ja, keine Angabe der Farbe. Na meinetwegen. Tendenz für mich Daphne Blue. Das habe ich inzwischen dem Interessenten weitergegeben. OK, mit der zitierten Höflichkeit dieses Anbieters wird er schon klarkommen oder er lässt es ganz einfach bleiben, d.h. der Gute kann sich seine Strat sauer kochen. :D
 
'Ne "Fender von Kemper". Was es nich alles gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist doch n super Angebot, immerhin hat der Koffer vergoldete Beschläge!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben