(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Das interessante ist in meinem Fall dann aber, dass ich überhaupt nichts inseriert habe. Meine letzte Anzeige war von 2015/2016 oder so, ansonsten habe ich immer bei Facebook inseriert (bis ich meinen Account dort gelöscht habe), hier im Board oder in einem lokalen Forum. Primär lag dies auch an den Erfahrungen die viele User hier im Thema zum Besten geben "Was ist letzter Preis", "150€ und ich hole Teil XY heute noch ab" oder die allerbeste Nachricht die ich jemals erhalten habe "Pass auf, dass Teil wirst du eh nicht los. Ich bin Sammler und weiß wovon ich spreche deshalb biete ich dir 1/4 des angesetzten Preises für die Gitarre dann hast du immerhin etwas dafür bekommen".

Zwischen der letzten Anzeige und heute habe ich auch kaum Kontakt zu Verkäufern aufgenommen mit Ausnahme meiner 90er Jahre Superstrat die ich für 80€ bekommen und auch bezahlt habe. Von daher weiß ich nicht was Ebay dazu gebracht hat mich als "Betrüger" zu kennzeichnen.
 
Das muss nicht immer Sinn machen....hatte ich auch schon. Was das System dahinter ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nur blöd wenn du was verkaufst. Dann wirst du es kaum noch los.
 
Meine erste eBay Kleinanzeigen Erfahrung, die unschön werden könnte.
Bisher war immer alles freundlich und flott und transparent kommuniziert, manches bestenfalls kurios, aber nie was echt Negatives zu sagen.

Aber am 13. dieses Monats kaufte ich in den Kleinanzeigen ein Gerät, bzw. äußerte da die Kaufabsicht. Der Verkäufer akzeptierte meinen Preischvoschlag.
Am 14. übewies ich das Geld. Seither Funkstille, auf zwei kleine Meldungen bzw. Nachfragen von mir kam keine Antwort.
Bis ich heute nachdrücklicher nachfragte, und da wurde er pampig.

Hier der komplette Dialog:

Pie, 12.11.17:

Hallo s(...)!

Kann ich bei der Beschreibung "gebrauchter Zustand" dennoch davon ausgehen, dass das Gerät fehlerfrei funktioniert?
Optische Gebrauchsspuren sind mir ja egal, aber funktionieren sollte alles.

Danke im Voraus für eine kurze Rückantwort!

Verkäufer, 12.11.17:

Hallo ich habe das Gerät ausprobiert die Anzeige funktioniert und die Spannung am Ausgang scheint konstant

Pie, 12.11.17:

Hallo S(...),
Wäre es ein fairer Vorschlag für Sie, wenn ich das Gerät für 100 €uro *inklusive* Versand kaufen würde?
Mit freundlichen Grüßen,
Und danke für die superschnelle Antwort,

Verkäufer, 12.11.17:

100 eur ist ok mit versand innerhalb deutschland

100 ist ok mit versand.

Da hatte er wohl in meinem Profil gesehen, dass ich tatsächlich in D sitze.

Pie, 13.11.17:

Hallo s(...),
Ja, wäre innerhalb Deutschlands.
Vielen Dank, dann könnten wir gerne ins Geschäft kommen.
Bitte geben Sie mir noch Ihre Bankverbindung, so dass ich die 100 €uro überweisen kann! :)
---
Meine Postadresse lautet:
M. Pie...
(...)
85072 Eichstätt
---
Vielen Dank im Voraus!

Verkäufer, 13.11.17:

DE7342(undsoweiter)

Da habe ich mich etwas über die Einsilbigkeit gewundert, dass da nur schell eine IBAN hingerotzt wird, und sonst keine Empfängerdaten.
Naja, jeder kommuniziert unterschiedlich, dachte ich mir, und den Namen des Empfängers habe ich dann noch schnell über ein Impressum in seinem Account herausgefunden.
Wäre aber einfacher gewesen, den gleich dazu zu schreiben.

Pie, 14.11.17:

Hallo sebastian,
Das Geld ist überwiesen.
Vielen Dank im Voraus!

Ab da Funkstille.

Pie, kleine Nachfrage nach drei Tagen am 17.11.17, höflich, wie ich finde:

Hallo s(...),
Ist die Zahlung schon eingegangen?
Gibt es schon was Neues? :)

Pie, zweite Nachfrage, heute, nach weiteren fünf Tagen kompletter Funkstille, diesmal nachdrücklicher:

Hallo s(...),
Es ist jetzt eine Woche her, dass das Geld eingegangen sein müsste.
Seither habe ich nichts mehr von Ihnen gehört, weder dass das Geld eingegangen sei, noch, dass das Gerät verschickt wurde, und angekommen ist auch nichts bisher.
Ich bitte Sie um ein kurzes Statement.
Dafür setze ich Ihnen eine Frist bis Sonntag 26.11. abends.
Wenn ich bis dahin keine Information über den Verbleib meines Geldes bzw. des gekauften Gerätes erhalten habe, behalte ich mir weitere Schritte vor.
Bedenken Sie: Sich gar nicht zu melden wirkt im Rahmen der Anonymität eines eBay Kleinanzeigen Kaufes unseriös.
Mit noch freundlichen Grüßen,
Pie

Verkäufer, heute:

was ist denn mit ihnen nicht richtig?

Und:

bin momentan nicht im büro

Pie, gerade:

Bitte einen normalen Umgangston, ich behalte den auch bei.
Mit mir ist alles richtig, ich wüsste nur gerne, ob mein Geld angekommen ist, und ob die Ware bereits verschickt wurde, oder nicht.
Nach einer Woche Funkstille macht man sich Gedanken.
Oder ist es zu viel verlangt, so eine kleine Information kommuniziert haben zu wollen?

----

Soweit der Sachstand.
Ich gehe bisher schon noch davon aus, dass das Geschäft weiterhin zu Stande kommen wird.
Auch wenn ich in Zukunft diesen Verkäufer auf Grund der gemachten Erfahrungen vermutlich meiden werde.

Dieses Beispiel scheint ja leider in Sachen Kleinanzeigen sogar noch unter "weitgehend normaler Ablauf" zu fallen, wenn man diesen Thread so verfolgt.
Ich frage mich gerade, bin ich zu ungeduldig, wenn ich eine Woche ohne Information oder Kontaktaufnahme zu lang und das Verhalten unseriös finde?
Habe ich mit meinem nachdrücklichen, aber durchaus noch freundlichen Nachbohren überreagiert?

Wie seht Ihr das?
 
Nö, hast alles richtig gemacht....ok...ich hätte ggfs. auf die Androhungen von rechtlichen Schritten verzichtet, aber auf Grund der Zeit, die du schon gegeben hast zum Antworten, ist das trotzdem legitim. Und eine kurze Mail mit irgendwas, kann ja jeder schnell mal schreiben...gar nicht melden geht gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moment! Ich habe von weiteren Schritten geschrieben, noch nicht von rechtlichen! :)

Hier ging es mir nur mal um die Fristsetzung für eine Antwort seinerseits. :gruebel:
 
Dieses Beispiel scheint ja leider in Sachen Kleinanzeigen sogar noch unter "weitgehend normaler Ablauf" zu fallen, wenn man diesen Thread so verfolgt.
Ich frage mich gerade, bin ich zu ungeduldig, wenn ich eine Woche ohne Information oder Kontaktaufnahme zu lang und das Verhalten unseriös finde?
Habe ich mit meinem nachdrücklichen, aber durchaus noch freundlichen Nachbohren überreagiert?
absolut nicht, da ist doch das mindeste das man seinen Geschäftspartner immer auf dem laufenden hält, und wenn man zb mal viel zu tun hat, oder eine woche auf urlaub fährt oder dienstreise, kann man doch genausogut kurz bekanntgeben "tut mir leid, ich bin zz schwer zu erreichen und unterwegs und kann mich nur unregelmössig melden, weil bla bla bla"

aber ich hab das auch schon mehrmals so erlebt, das sobald der Deal abgeschlossen war aufeinmal funkstille vom verkäufer, nix mehr gehört, und als ich die nächse Email schreiben wollte, stand der Postman mit dem Paket vor der Tür.. :D
- keine info das die Überweisung angekommen ist
- keine info das die Sendung rausgegangen ist, keine Sendungsnummer, usw

Am ende freut man sich dann natürlich das das gekaufte Teil da ist, aber mehr Kommunikation wäre wünschenswert gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moment! Ich habe von weiteren Schritten geschrieben, noch nicht von rechtlichen! :)

Hier ging es mir nur mal um die Fristsetzung für eine Antwort seinerseits. :gruebel:
Ok...ich habe weitere mit rechtlichen Schritten gleichgesetzt :D
Aber wie gesagt, du hast alles richtig gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie seht Ihr das?
Könnte man sagen der 13. war schon mal ein Omen...
Aber nein, zunächst mal sachlich bleiben, vielleicht noch mal paar Tage warten, wenn nicht dann Frist setzen, bei bekannter Adresse auch parallel per Einschreiben mir Rückschein. Sollte als Wink mit der Zaunlatte hoffentlich hilfreich sein und das Ganze zu 'nem positiven Ausgang führen. Daumendrück!
War selbst zum Glück bislang von sowas verschont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hatte leider auch mit einem etwas spezielleren Menschen zu tun gehabt. Nach einer recht normalen Preisdiskussion sind wir uns einig geworden und er hat mir das Geld per PayPal geschickt. Ich hab direkt am gleichen Tag noch alles gut verpackt und der Dame von der Post mitgegeben, die Sendungsnummer dem Käufer geschickt. Am nächsten Tag meldet sich der Käufer und meinte, dass die Sendungsnummer keinen Sendungsverlauft ergibt... erstmal geschaut, ob ich beim abschreiben einen Fehler gemacht habe.... nein, alles richtig. Auch der Einlieferungsbeleg hatte die selbe Nummer drauf, ich konnte auch nichts im Online Tool von DHL finden.

Danach wurde der Käufer ziemlich unfreundlich und beschuldigte mich.... ich würde ihn betrügen etc.... Aber alles mit ziemlich unschönem Sprachgebrauch. Ich sagte ihm nur, er solle bis morgen abwarten und sonst ruf ich mal bei der Post/DHL an und kläre das.

Am nächsten Tag: Das Paket kam bei ihm an, wie ichs mir gedacht hatte - immernoch keine Sendungsverfolgung komischerweise - Wohl irgendein Fehler bei DHL, aber einfach unverschämt mir gleich solche Worte an den Kopf zu werfen.
 
Auch der Einlieferungsbeleg hatte die selbe Nummer drauf, ich konnte auch nichts im Online Tool von DHL finden.
Ich schicke nach Versand immer 'n Foto vom Einlieferungsbeleg an den Käufer. Weil bei der Übermittlung schon mal 'n Zahlendreher vorkommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Bild vom einlieferungsbeleg mach ich auch.
DHL hätte aber zuletzt auch Problem mit dem Tracking System, da war oft das Paket eher da, als die Info online ...
 
Die Sendungsverfolgung bei DHL funktioniert in letzter Zeit gar nicht. Bevor da irgendwelche Zwischenschritte angezeigt werden, ist der DHL Zusteller schon vor meiner Tür und ich wunder mich warum das Paket immer noch im Startpaketzentrum ist.

Letztens habe ich eine Gitarre über die Kleinanzeigen gekauft und diese wurde mir von Deutschland nach Österreich mit DHL geschickt. Da war die Sendungsverfolgung sehr sporadisch und zugestellt wurde letzten Samstag und hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet.

Sehr überrascht hat mich, dass die Gitarre heil bei mir angekommen ist weil diese nur mit Luftpolsterfolie umwickelt war und sonst nichts. Kein dreieckiger Gitarrenkarton oder ein Thomann Versandkarton. Nur ein zusammengeklebter Karton der ungefähr die Gitarrengröße hatte.

Ist zum Glück gut gegangen!
 
Zur Info: PayPal Käuferschutz wurde Heute vom Bundesgerichtshof stark eingeschränkt.

Versandrisiko hat jetzt der Käufer, wenn es sich bei beiden, um natürliche Personen handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

ich kann auch eine Anekdote zu eurer Erbauung beisteuern. Happy End inklusive - Hollywood ist bereits an mich herangetreten. Wenn ich Peter Jackson gewinnen kann, wird es eine Trilogie.

Eine Zeit lang habe ich gern mal Fake Angebote abgeklappert, weil ich die Begründungen für die "kleineren" Abweichungen vom Anzeigentext und die schräg übersetzen Antwortmails unterhaltsam fand. Dabei ist mir im März 2016 eine Anzeige für Les Paul R7 aufgefallen, deren Preis in die Kategorie "zu schön um wahr zu sein" fiel, gerade, weil sie schon seit 2014 drin war. Die kaum vorhandene Beschreibung konnte das durch die miesen Fotos geschürte Misstrauen nicht mindern. Auf meine Anfrage nach einem Termin zum Antesten kamen allerdings keine Ausflüchte sondern ein halber Roman mit allerhand Details zur Gitarre und den Umständen des Kaufs und die Einladung, vobei zu kommen. Normalerweise steht die dann immer statt wie angegeben in Nürnberg plötzlich in Milton Keynes und ich bekäme sie natürlich zugeschickt, wenn ich nur Geld per Western Union... ihr kennt das ja. Aber Versand mache er nicht, da sei er eigen. Hinter der Anzeige steckte wohl ein echter Mensch mit einer echten Gitarre.

Also fuhr ich ins Hinterland, in Luftlinie nah dran aber standesgemäß für einen Custom Shop Kunden mit den Öffentlichen schlappe fünfeinhalb Stunden entfernt. Pro Fahrt. Mit einer Menge Bargeld in der Tasche. Bei jedem knappen Umstieg konnte ich meinen Geisteszustand japsend hinterfragen und machte von dieser Option ausgiebig Gebrauch.

Angekommen nahm mich der überaus nette Verkäufer mit in den Nachbarort, wo er seine Sammlung beherbergte. Die Les Paul existierte nicht nur sondern war wirklich in dem Zustand, in dem sie 2012 gekauft wurde - inklusive der Saiten. Sie hätte wohl auch ohne den originalen Klon Centaur göttlich geklungen, aber die Chance auf ein Date mit dem Gold Horsie ließ ich mir dann doch nicht nehmen. Der gute Mann hatte den Markt etwas aus den Augen verloren und wusste nicht, dass die kleine Kiste inzischen die Les Paul im Wert überholt hatte. Nach etwas Fachsimpelei und gutem Kaffee wechselte die grüne R7 den Besitzer und ich durfte mit einem sackschweren Custom Shop Koffer den Zügen hinterherrennen.

Sowas aber auch. Da will man einen Betrüger entlarven und dann das. Nichtmal auf die Ungerechtigkeit in der Welt ist noch Verlass :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Moin,

ist ja interessant, dass einige viele negative Erfahrungen mit Kleinanzeigen machen. Da kann ich mich ja froh schätzen, dass ich einfach mal nur keine Antworten mehr erhalten bei Anfragen, was ich auch schon sehr ungehobelt finde.


Ich hatte, nachdem sich der Typ mit einem ENGL Savage 60 über ebay-kleinanzeigen nicht mehr meldete, zwei Kranks gekauft. Einen in Portugal über ebay, und einen aus Moldawien über Reverb.com.
Beim Portugiesen machte ich mir keine Sorgen, aber der Moldawe ... Vorurteil, mehr muss man nicht schreiben. Ich schlug einen Preis vor, er fragte, in welcher Stadt ich wohne und dann ging das Geld per Paypal auf die Reise, da der Transprt per Bus (!!!) schon Montag losgehen sollte. Postkutsche lässt grüßen. Wohlbemerkt, beide am Freitag den 10.11.17 gekauft.
Der Portugiese meldete, dass das Paket am Montag oder Dienstag auf Reisen ginge. Der Moldawe sagte noch, er muss einen Bus finden, da Montag kein Platz mehr im Bus war, und er entschuldigte sich mehrfach, da ich ja schon bezahlt habe.
Der Portugiese rückte erst Dienstag Nachmittag mit der Sendungsnummer rüber, auf Anfrage. Der Moldawe hatte einen Bus gefunden, der Donnerstag losfuhr. Der Fahrer habe meine Nummer und meldet sich, ggf. sollte der Amp Freitag da sein. Jo, dachte ich, mal gucken wie, denn ich hatte letzte Woche Aufnahmesession beim Bandkollegen ab 8 Uhr, 1 Std. weit entfernt und meine Frau war auch erst ab 14 Uhr wieder zu Hause.
Mittwoch fragte der Moldawe nach, ob der Amp da sei, ich verneinte und er telefonierte dem Busfahrer hinterher. Am Donnerstag sollte geliefert werden. Chronopost/dpd hingegen meldete immer noch, dass der Amp zumindest aufgenommen sei als Sendungsnummer. Mehr nicht.
6:07 Uhr, mein Schlaf wurde am Samstagmorgen durch Lamb of God gestört, ich hastete ans Telefon und ein russisch klingendes Kauderwelsch füllte meine Ohrmuschel. Ich fragte noch "do you speak english?", dabei war ich selber nur zu diesem Satz in der Lage. Er sagte "2 minutes" und irgendwas anderes. Ich schnellte also raus, und da stand er: Ein weißer, etwas rostiger Sprinter, Bus mit Ladefläche und einem PKW-Transportanhänger hinten dran. Er übergab mir die zwei Pakete (Amp und 1x12er Box), ich bedankte mich und er verschwand in der Diesigkeit Hamburgs ... eine schnelle Postkutsche.
Es erwarteten mich dann Jr.Jr. und seine Mutter, die ihn auf dem Arm hielt, ich freude strahelnd und müde, sie mit diesem Gesichtsausdruck "willst du mich verarschen? und deswegen ist das Kind jetzt wach?"-Blick.
Das Paket des Portugiesen war noch nicht mal in der Paketzentrale Deutschland. Dpd hat mich diesen Montag nicht angetroffen und Dienstag dann endlich die Kiste abgeliefert.

Nebenbei hatte ich mich mit dem Moldawen immer ausgetauscht, auch fachgesimpelt. Und beeindruckend ist der Zustand beider Geräte: Der Krank aus Portugal hat nicht beschriebene "Schäden": rostige Schrauben, eine Stahlecke hat nen ditsch und der Druckknopf zum Kanalwechsel knackt ziemlich doll. Der Krank aus Moldawien hat ein paar schrammen an der Röhrenabdecken auf der Rückseite. Sonst sind Box und Amp wie neu!
UND: Der Schalter fehlte, der wird mir nächste Woche zugestellt ... mit der moldawischen Postkutsche ;)

Kostenpunkte:
Moldawien - Deutschland: ca. 70 € für Amp und Box; Preis nicht wirklich überprüfbar; 2 Tage dauer
Portugal - Deutschland: 45 € für Amp; 22,56 € Realpreis (ja, gibt Sterneabzug bei ebay); 7 Tage


Insgesamt bin ich echt begeistert von dem Aublauf über Reverb.com, was aber natürlich am Verkäufer liegt. Jetzt fachsimpeln wir über Krank-Verstärker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eigentlich habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung mit eBay Kleinanzeigen. Klar, ein paar komische Nachfragen gibt's immer. Auch mal hartnäckige Nachfragen mit "Hey Bruder?!". Ich versuche aber auch immer alles möglichst genau und detailliert zu bebildern und zu beschreiben, von vornherein einen fairen Preis auszurufen, und gut geschützt und schnell zu versenden. Nur einmal hatte ein Hr. Dr. Sorge, dass ich Ihn bei Zahlung per PayPal an Freunde mangels Käuferschutz übers Ohr haue, bei einem Baukasten für 60€. Er schlug daher vor, ich solle ihm die Ware schon mal schicken, und er überweist mir das Geld, sobald die Ware angekommen sei... :weird:. Wir haben uns dann aber auf Ware bezahlen mit Käuferschutz geeinigt, und er hat die Gebühren übernommen. Man muss nur vernünftig miteinander kommunizieren...
 
Ich hab eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht, die Preise für gebrauchtes Gear sind momentan mega im Keller, was mich als Käufer natürlich freut, als Verkäufer nicht
 
Habe derzeit auch ein paar Sachen bei Kleinanzeigen drin...bei einem Satz Alufelgen kam gestern ein Anruf von einem ausländisch klingenden LKW Fahrer..fragte höflich ob noch zu haben, und ein wenig zum Zustand...danach fragte er, weil die ja als VB 150 drin stehen, was ich denn nachlassen würde. Ich habe geantwortet: mach mal ein Angebot und sag bloss nicht 50€ weil dann Gespräch vorbei ist. Er lachte und sagte: Nein 120€...ok, dafür reserviere ich die bis Donnerstag, dann kann er erst abholen...bis jetzt wirklich nett gelaufen.

Skuril dagegen bei einem anderen Artikel, der für 325€ VB drin steht.
Da kam nur eine Nachricht mit folgendem Inhalt:
"hi für 240..- " :eek: Mehr nicht....ok, dann gabs von mir auch nur folgende spartane Antwort:
" No way" :D

Mal sehen was so noch kommt...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puh, da sind ja Geschichten dabei, da kann man ja froh sein, dass mein letzter Kauf so ganz ohne irgendwelche Seltsamkeiten ablief, im Gegenteil, Harmonie pur.
Anzeige gesehen, Preisübereinstimmung verschickt, Kontonimmer bekommen, überwiesen, noch ein paar Tagen kam der Morsetaster, den ich gerade zum Kill Switch umbaue.
War aber auch ein Betrag, den man riskieren konnte und der Inserent hat auch keine Geheimnistuerei betrieben
 
Ich hab in letzter Zeit und überhaupt eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber man filtert ja auch die schwarzen Schafe heraus. Erst vor ein paar Tagen, habe ich mich interessiert auf eine Anzeige für eine Gretsch 5120 gemeldet und den Verkäufer nach Alter, Zustand und Pickups gefragt. Die Antworten waren stets sehr knapp und grammatikalisch nicht korrekt. Die Frage nach dem Alter und Zustand wurden mit absolut neuwertig beschrieben. Hätte er gerade zum Geburtstag bekommen. Ähm, ja ist klar. Gretsch 5120 gerade neu zum Geburtstag. Ist das Vorgängermodell der derzeitigen 5420. Daher bezweifel ich, dass die gerade neu gekauft wurde. Dann ging es weiter. Denn auf die Frage nach den verbauten Pickups habe ich keine Antwort erhalten. Also noch mal nachgefragt. Bei seiner Antwort wäre ich fast lachend vom Stuhl gefallen. Sie lautete: "Was ist Pickup?" :rofl:.

Ich habe ihm dann höflich klar gemacht, dass ich seine Anzeige und sein Vorgehen nicht für wirklich seriös und vertrauenserweckend halte und ich daher kein Intersse mehr hätte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben