(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Aber einfach so, ohne Begründung den Preis um fast 1/4 reduzieren? Ist sowas realistisch?
ja
jeder aufgerufener Preis ist überhöht um Luft nach unten zu haben
jedes Gegenangebot ist meist zu niedrig um Luft nach oben zu haben
wäre der Käufer tatsächlich an der Gitarre interessiert (kann ich nicht beurteilen)
hättet ihr euch wahrscheinlich bei ca. 200€ getroffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist, was die Anfrage dann überhaupt soll. Verkäufer verarschen?
Hatte selbst am Wochenende eine recht detaillierte Anfrage zum Verkaufsobjekt. Voller Enthusiasmus wurde vom vermeintlichen Käufer im Zuge der Unterhaltung ein "Deal" ausgerufen. Er würde sich Montag wieder melden. Ja, Pustekuchen. Bislang keine Meldung. Nun renne ich den Leuten auch nicht hinterher. Verkaufe halt, weil das Kram sonst nur rumsteht. Allerdings nicht zu unfairen Konditionen und schon gar nicht weil ich's muß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist ja, das der mit seinen 170€ wahrscheinlich nicht mal auftauchen würde...
Sehr gut möglich leider.

Klar könntest du ein Gegenangebot machen aber das wird sicherlich in nervigen Mailverkehr enden.
Wenn du deinen Nerven schonen willst ignorien oder wenn du neugierig bist, antworten: "Hallo, 250, €. morgen" und schauen was passiert...
 
Hey,

nachdem ich mir eine längere Auszeit von den Kleinanzeigen genommen habe ist mir am Wochenende von einem Verkäufer mitgeteilt worden, dass nach meiner Nachricht ein Hinweis von Ebay an ihn gesendet wurde in dem zur Vorsicht gemahnt wurde, da mein Account scheinbar den Eindruck erweckt, dass er zu Betrugszwecken genutzt wird. Da mit dem Verkäufer ein Anspielen etc. ausgemacht wurde hat er sich zwar darauf eingelassen, auch wenn ich die Gitarre im Endeffekt doch nicht genommen habe da sie mir einfach nicht gefallen wollte, aber nichts desto trotz finde ich dies auch eine unerfreuliche Anekdote.

Vielleicht ist das allerdings auch der Hinweis darauf, dass ich mich mehr mit meinem vorhandenen Equipment auseinandersetzen sollte anstatt ständig nach dem neuen Spielzeug Ausschau zu halten ;-)
 
Vielleicht ist das allerdings auch der Hinweis darauf, dass ich mich mehr mit meinem vorhandenen Equipment auseinandersetzen sollte anstatt ständig nach dem neuen Spielzeug Ausschau zu halten ;-)
ein Gotteszeichen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja
jeder aufgerufener Preis ist überhöht um Luft nach unten zu haben
jedes Gegenangebot ist meist zu niedrig um Luft nach oben zu haben
wäre der Käufer tatsächlich an der Gitarre interessiert (kann ich nicht beurteilen)
hättet ihr euch wahrscheinlich bei ca. 200€ getroffen

Ja, natürlich plant man als Verkäufer Luft nach unten ein. Aber hier auch nicht so viel, dass der aufgerufene Preis für den angebotenen Artikel unrealistisch wäre. Und natürlich setze ich als Käufer mein Angebot auch zunächst einmal niedrig an. Aber worum es mir geht: Es fehlt jegliche realistische BEGRÜNDUNG für den erwarteten Rabatt. Wenn ich von diesem Preis runtergehen soll muss da schon mehr kommen bzw. muss der Preisnachlass, den ich gewähre, auch in einem Vorteil für mich resultieren, der mich dazu motiviert, darauf einzugehen. Und NUR, dass das Teil noch heute abgeholt wird, ist auf gar keinen Fall 50 Euro weniger wert. Das Angebot kann ja auch von zwei Seiten betrachtet werden:

Positiv: Ich bin das Teil heute los und um xxx€ reicher
Negativ: Ich muss spontan meine Tagesplanung umwerfen, extra zum Proberaum fahren, dort auf den Typen warten, meine Freundin ist sauer, weil es später Essen gibt, ich verpasse die neue Folge Big Bang Theory usw.;)

Ich hatte in der Vergangenheit häufig Erfolg, wenn ich für so etwas 10% des Preises als Rabatt angeboten habe. Das wäre auch in etwa meine Schmerzgrenze. Weiteres Verhandlungspotential besteht aus meiner Sicht erst, wenn man sich von Angesicht zu Angesicht trifft und das Objekt der Begierde auch begutachtet wird.

Naja, eigentlich amüsiert es mich. Und die Sachen müssen auch nicht dringend weg oder ich brauche unbedingt Geld. Geht eher darum, mein Gewissen für neues Equipment frei zu machen (hab ne Gitarre und 2 Amps verkauft, dann kann ich ja jetzt nach was neuem gucken ;)) Von daher kann das Ganze auch gerne noch ein wenig vor sich hindümpeln, bis sich ein vernünftiges Geschäft ergibt.
 
Was zur Kategorie Unerfreuliches:
Ich habe meinen alten Acoustic-Amp bei ebay Kleinanzeigen verkauft und gut verpackt verschickt. Jetzt schreibt mir der Käufer, dass der Amp nicht richtig funktioniert. Es gibt wohl Probleme mit der Endstufe. Bei mir lief das Teil jedoch einwandfrei. :-/ Habt ihr als Verkäufer schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie habt ihr euch dem Käufer gegenüber verhalten?
 
Jetzt schreibt mir der Käufer, dass der Amp nicht richtig funktioniert.
Tja, kann wirklich so sein. Kann aber auch ein Versuch sein nachträglich am Preis zu schrauben. Kann auch auf dem Transportweg was passiert sein. Ähnlicher Fall wurde hier vor einiger Zeit gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sinnvoll ist es, bei sowas vorher noch n Video machen, dass es funktioniert.
Bei Abwicklung über Dritte (Transportunternehmen, Post etc) haftet der Verkäufer nämlich nur bis zur Übergabe an das Transportunternehmen, danach der Transporteur.
Falls es bei Dir funktioniert hat, und beim Kunden nicht, ists doof gelaufen, da muss aber der Kunde dann ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...im besten Falle ein, zwei Zeugen dabei zu haben beim abschließenden Test und anschließendem Verpacken, was wohl die wenigsten Leute so praktizieren.
Besser wär das... Aber ich mach's ja selbst nich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Rückmeldungen. Er wollte das Teil nochmal im Proberaum testen und dann ggf. zum Amp-Doktor bringen. Das mit dem Video ist sicherlich ne gute Idee. Ich werde aber künftig die Selbstabholung zur Pflicht machen. Das Verpacken hat mich eine Stunde Zeit gekostet, dann das Gezerre zur Post und jetzt noch der Ärger, das was kaputt geht. Wenn jemand einen Amp persönlich abholt, kann man gleich in Ruhe alles testen und es gibt keine Missverständnisse.
 
@oldjoe Ich hab's mir angewöhnt bei Amps die Originalverpackung aufzuheben, da sind die Dinger schon mal ganz gut gepolstert und man braucht ggf. nur noch ne Umverpackung. Ich denke viel mehr kann man dann auch nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Generell schon. Aber da ich jetzt nur noch Sunn Amps besitze, die ich vielleicht eventuell gebenenfalls irgendwann mal verkaufen könnte, glaube ich das eher nicht. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@oldjoe Ich hab's mir angewöhnt bei Amps die Originalverpackung aufzuheben, da sind die Dinger schon mal ganz gut gepolstert und man braucht ggf. nur noch ne Umverpackung. Ich denke viel mehr kann man dann auch nicht tun.
Richtig. Aber bei den 30+ Jahre alten Vintage-Amps, die man selbst gebraucht gekauft hat, ist das nicht möglich.
 
Also ich finde Anfragen von Interessenten ok. Wenn es natürlich von einer Person 30 Stk werden, dann ist es vielleicht zu viel, aber meist hält sich das in Grenzen.

2 Dinge finde ich meist etwas nervig:

- Fragen / Antworten in komplett unvollständigen Sätzen wie z.B. "Gitarre noch da" ? o.ä.

- Preisvorschläge, die komplett unrealistisch sind

Nach dem Preis zu fragen ist vollkommen ok, meist habe ich aber für einen eher niedrigeren Preis inseriert, somit bleibt oft nur das Porto als Verhandlungsmasse und je nach Gerät gebe ich da gerne nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein Account scheinbar den Eindruck erweckt, dass er zu Betrugszwecken genutzt wird.

Das hatte ich auch mal, da ich einen Artikel in mehreren Städten inseriert hatte (und die Anzeige dabei nicht verändert habe).
Dass es auch Leute mit 2 Wohnsitzen gibt haben sie wohl nicht bedacht :rolleyes:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben