Ebenholz Flügel (Buttons) für Taylor 114 CE- welche und woher?

  • Ersteller BlakeWilder
  • Erstellt am
BlakeWilder
BlakeWilder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.12.04
Beiträge
1.019
Kekse
2.701
Guten Abend zusammen!

Ich habe mir vor Kurzem eine Taylor 114 CE zugelegt und würde gerne die geschraubten Metallflügel der Mechaniken gegen welche aus Ebenholz austauschen.
Nun stellen sich folgende Fragen: welche kann ich da nehmen und wo kann ich sie beziehen?

Schon mal vielen Dank!

Greetz,

Blake
 
Eigenschaft
 
Cool- ich werde da mal nachfragen- Danke schön!

Greetz,

Blake
 
Leider Fehlanzeige- hat sonst noch jemand einen Tip, welche Flügel passen könnten?

Greetz,

Blake
 
Vielleicht kannst du uns kurz sagen, warum die oben verlinkten Flügel nicht passen? Dazu wäre es auch noch hilfreich, zu wissen, von welchem Hersteller die Mechaniken an deiner Taylor sind. Bei meiner 614CE sind Grover-Mechaniken drauf, so das ich vermuten würde, dass die Knöpfe von Crazyparts passen. (Sicher bin ich mir da allerdings auch nicht.)

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das würde ich sehr gerne (und hätte es unlängst gemacht...), wüßte ich mehr. Die Mechaniken haben kein Label, da steht rein gar nichts drauf. Sind halt Standard Taylor 114 CE Mechaniken, würde ich vermuten :)
Ich habe "crazyparts" angeschrieben- sie meinten, die Flügel würden nicht passen.
Und Grovermechaniken, jedenfalls die, die ich kenne, sehen anders aus...
Trotzdem vielen Dank für die Antwort!

Greetz,

Blake
 
Wäre schon erstaunlich, wenn T. diese Mechaniken nicht zukauft. Hast Du denn mal dort nachgefragt?
 
Nein, noch nicht- das wäre der nächste Schritt, ich dachte, bevor ich da nachfrage, frage ich hier, hätte Zeit und Mühen erspart.
Ich frage da morgen mal nach!

Greetz,

Blake
 
Habe Thomann mal angeschrieben- noch gibt nichts neues...Taylor- Produkte werden von Thomann nicht mehr vertrieben, deswegen würde es mich umso mehr wundern, gäbe es die Flügel dort! Ich glaube, ich frage zusätzlich mal bei Taylor selbst nach...

Greetz,

Blake
 
So- Hilfe zur Selbsthilfe: habe diese heute bestellt, mal sehen, ob sie passen:

https://www.thomann.de/de/schaller_fluegel_ebenholz.htm

Ich sage dann bescheid, wenn sie installiert sind- vielleicht gibt´s ja den ein oder anderen, der seine Taylor auch verschönern will :)

Greetz,

Blake
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool- sind gerade angekommen (gestern bestellt!)- scheinen zu passen, leider sind die Schrauben zu kurz, werde mal eben etwas längere besorgen :)

Greetz,

Blake
 
Bist du dir sicher, dass die Schrauben zu kurz sind und nicht vielleicht die Welle mit dem Gewinde innerhalb der Mechanik verrutscht ist? Das ist nämlich mir kürzlich passiert, als ich testweise ein paar verschiedene Tunerbuttons ausprobiert hatte. Eigentlich fände ich es eher seltsam, wenn Schaller zu kurze Schrauben liefert.

Gruß

Toni
 
Nee, die Schrauben sind zu kurz (oder besser vielleicht: die Flügel zu lang, das wird´s sein!)- nachdem ich keine längeren bekommen konnte, habe ich mich dazu entschlossen, die metallenen Unterlegscheiben (da gibt´s zwei Sorten: welche aus Metall und welche aus Kunststoff) zu entfernen. Und siehe da, plötzlich ist da genug Platz, die Schrauben greifen.
Habe auch noch ein paar Bilder gemacht, hänge sie mal an, dann könnt ihr das Ergebnis sehen :)
Es war zwar nur ´ne optische Verbesserung, ich finde aber, die hölzernen Flügel passen viel besser ins 114er Gesamtbild.

114 CE1.jpg

114 CE 2.jpg

Greetz,

Blake
 
Von der Optik her stimme ich dir voll und ganz zu, mir gefallen hölzerne Tunerbuttons bei den meisten Gitarren einiges besser als solche aus Metall. Zum Thema zu kurze Schrauben: Auf deinem Bild von der Rückseite der Kopfplatte meine ich sehen zu können, dass die Schneckenwelle (das schwarze Teil, das in Richtung Mitte raussteht) unterschiedlich weit aus den Mechaniken rausschaut. Am deutlichsten sieht man das bei der h-Saite (also unten Mitte). Diese Welle ist (zumindest bei meinen Schaller-Mechaniken) verschiebbar, wenn kein Button aufgeschraubt ist.

Ich würde mal ausprobieren, ob du diese schwarzen Enden bei abgeschraubten Knöpfen durch Drehen oder Drücken weiter in die Mechanik reinkriegst, dann kannst du auch alle Unterlegscheiben wieder drauf machen. Andererseits, wenn alles sauber funktioniert, kann man es natürlich auch lassen. Vielleicht muss das bei deinen Mechaniken tatsächlich so sein.

Gruß

Toni
 
Aha!
Ja, da könnte was dran sein- ich werde morgen mal ausprobieren, die Wellen weiter in die Mechaniken zu drücken!
Vielen Dank für den Tip, das wußte ich noch gar nicht!!

Entspannte Nacht!

Greetz,

Blake
 
...dass die Schneckenwelle (das schwarze Teil, das in Richtung Mitte raussteht) unterschiedlich weit aus den Mechaniken rausschaut.... Diese Welle ist (zumindest bei meinen Schaller-Mechaniken) verschiebbar, wenn kein Button aufgeschraubt ist.

Genau so ist es.
Es kann sein, dass man während dem Drücken die Welle in die eine oder andere Richtung drehen muss, sodass sich das Schneckengetriebe in die richtige Lage bewegt.

...habe ich mich dazu entschlossen, die metallenen Unterlegscheiben (da gibt´s zwei Sorten: welche aus Metall und welche aus Kunststoff) zu entfernen.

Das ist keine gute Idee.
Mit diesen zwei "Scheiben" (ein Kunststoffring und ein metallischer Sprengring) und über die Befestigungsschraube des Flügels stellt man den Drehwiderstand der Mechanik ein.
Also der Kunststoffring wirkt als Gleitlager und der Sprengring als Feder. Und Vorsicht - den Flügel nicht mit Gewalt zu fest anschrauben, weil man sehr leicht den Kunststoffring dabei zerstören kann.
Einfach beim gefühlvollen Anschrauben des Flügels, die Schraube nur soweit festsetzen bis der gewünschten Flügeldrehwiderstand erreicht wird.
 
Und genau so war´s auch: ich habe die Flügel wieder abgeschraubt, die Wellen beim Schrauben ´reingedrückt, die Unterlegscheiben wieder ´draufgesteckt und die Flügel wieder ´drangeschraubt- PERFEKT!! Nichts wackelt, die Flügel lassen sich sehr flüssig einstellen.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben und den anderen viel Spaß beim Nachmachen- lohnt sich :)

Greetz,

Blake
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben