Ebenholz-Griffbrett: Schleifspuren entfernen?

bode78
bode78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
16.05.20
Beiträge
125
Kekse
3.272
Ort
Augusta Treverorum
Guten Tach Zusammen,
ich habe bei meiner Framus das Ebenholz-Griffbrett gereinigt, ging leider nur mit 2000er Nassschleifpapier welches ich quer zu den Bünden benutzt habe. Danach habe ich geölt und mehrfach nachpoliert mit 8000er Microfine und Microfasertuch, dennoch sind feine Schleifspuren auf dem Ebenholz zu sehen. Gibt es nach Eurer Erfahrung eine Möglichkeit diese zu entfernen oder spielen sich diese mit der Zeit "von alleine" weg?
Gruß und Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich reinige Palisander-/ oder Ebenholz-Griffbretter nur mit einem "Nebelfeuchten" Microfasertuch, eventuell mit einem Tropfen Spülmittel.
Wenn die Verschmutzung gröber ist, erledige ich das mit ganz feiner Stahlwolle.
Da werden auch gleich die Bünde mit poliert.
Da musst Du aber die Tonabnehmer abdecken, damit die feinen Partikel nicht angezogen werden und sich dort absetzen.

Viele Grüße, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es nach Eurer Erfahrung eine Möglichkeit diese zu entfernen oder spielen sich diese mit der Zeit "von alleine" weg?

Die Fachfrau und natürlich auch der Fachmann machen das mit einer Ziehklinge.

Die von Dir verwendeten Materialien sind dafür untauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, Ziehklinge wollte ich zunächst verwenden, hatte dann aber Angst die Griffbretteinlagen zu beschädigen. Probiere ich dann doch mal aus.
Gruß und Dank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben