EBS Fafner - Schwachpunkte bekannt...?

A
A-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.18
Registriert
23.08.07
Beiträge
58
Kekse
0
Tach Tieftöner :)

Ich hab ein gutes Angebot für einen Fafner bekommen, bei dem ich wohl auch zuschlagen werde. Meine Frage: gibt es evtl. Sachen, auf die ich achten sollte?
Ich dachte dabei z.B. an die Röhre, wie alt darf die sein, bevor man ans tauschen denken muss und wie teuer würde das in etwa werden?

Soweit ich weiß, wurde er die letzen (2-3, schätze ich mal) Jahre nicht gespielt.

Danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Da es sich um ne Vorstufenröhre handelt hält die sehr lange und kostet kaum die Welt, wenn man sie tauschen will. Von daher: egal.
Achte drauf, dass dir der Sound gefällt, dann machst du nichts falsch.
 
Moin!

Ich spiele seit gut 4 Jahren einen Fafner, den ich damals gebraucht geschossen habe. Insgesamt ist er etwa 6-7 Jahre alt.
Die Vorstufenröhre habe ich bisher noch nicht ausgetauscht. Arbeitet bisher noch tadellos.

Ein kleines Problem hat sich allerdings beim D.I.-Out eingeschlichen: Der liefert leider ein konstanten "Klicken" etwa im Sekundentakt, wenn man das Signal darüber z.B. an eine PA weiterleitet. Auch "Ground Lift" hat da nichts geholfen. Ist insgesamt nicht sehr laut und unter Umständen sogar zu vernachlässigen. Aber vielleicht mal prüfen wenn möglich.
 
Der Gitarrist einer Ehemaligen Nachbarband hat die Endstufenröhren seines Amps nach etwa 20 Jahren die Röhren gewechselt.
Vorstufenröhren halten ewigkeiten. mein Opa hat sogar ein uraltes Röhrenradio wonoch nie die Röhren gewechselt wurden, das läuft immernoch fast täglich. ;)
 
Danke schonmal für Eure Antworten. Das mit dem Klicken beim D.I. Out ist mir neu, das werde ich auf jeden Fall mal checken.
Was den Sound angeht, konnte ich den schon über ein paar Wochen testen, mir wurde netterweise einer geliehen und da wusste ich schon: das ist MEIN Amp ;)