EBS Fafner - Schwachpunkte bekannt...?

A
A-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.18
Registriert
23.08.07
Beiträge
58
Kekse
0
Tach Tieftöner :)

Ich hab ein gutes Angebot für einen Fafner bekommen, bei dem ich wohl auch zuschlagen werde. Meine Frage: gibt es evtl. Sachen, auf die ich achten sollte?
Ich dachte dabei z.B. an die Röhre, wie alt darf die sein, bevor man ans tauschen denken muss und wie teuer würde das in etwa werden?

Soweit ich weiß, wurde er die letzen (2-3, schätze ich mal) Jahre nicht gespielt.

Danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Da es sich um ne Vorstufenröhre handelt hält die sehr lange und kostet kaum die Welt, wenn man sie tauschen will. Von daher: egal.
Achte drauf, dass dir der Sound gefällt, dann machst du nichts falsch.
 
Moin!

Ich spiele seit gut 4 Jahren einen Fafner, den ich damals gebraucht geschossen habe. Insgesamt ist er etwa 6-7 Jahre alt.
Die Vorstufenröhre habe ich bisher noch nicht ausgetauscht. Arbeitet bisher noch tadellos.

Ein kleines Problem hat sich allerdings beim D.I.-Out eingeschlichen: Der liefert leider ein konstanten "Klicken" etwa im Sekundentakt, wenn man das Signal darüber z.B. an eine PA weiterleitet. Auch "Ground Lift" hat da nichts geholfen. Ist insgesamt nicht sehr laut und unter Umständen sogar zu vernachlässigen. Aber vielleicht mal prüfen wenn möglich.
 
Der Gitarrist einer Ehemaligen Nachbarband hat die Endstufenröhren seines Amps nach etwa 20 Jahren die Röhren gewechselt.
Vorstufenröhren halten ewigkeiten. mein Opa hat sogar ein uraltes Röhrenradio wonoch nie die Röhren gewechselt wurden, das läuft immernoch fast täglich. ;)
 
Danke schonmal für Eure Antworten. Das mit dem Klicken beim D.I. Out ist mir neu, das werde ich auf jeden Fall mal checken.
Was den Sound angeht, konnte ich den schon über ein paar Wochen testen, mir wurde netterweise einer geliehen und da wusste ich schon: das ist MEIN Amp ;)

Noch eine Kleinigkeit: ich hab gelesen, es könnte evtl. Probleme mit der Wärmeentwicklung geben, wenn man den Fafner in ein enges Rack, also ohne weitere Einheit darüber oder so einbaut. kann das jmd bestätigen? Sollte man also ein 3 HE Rack benutzen...?
 
Also im Handbuch vom Fafner steht:
IMPORTANT: Make sure not to cover the ventilation cutout on the rear and side panels, and do not mount the unit in a closed case.
Bei mir hab ich auch noch eine Einheit im Rack über dem Amp frei und konnte so bisher keine Probleme mit der Wärmeentwicklung feststellen. Mir persönlich wäre der Amp aber auch zu wertvoll, als dass ich ihn in ein kleineres Rack einbauen würde mit der Gefahr, dass er dann doch irgendwann zu warm werden könnte.

Falls Du Dir ein neues Rack für den Amp zulegen willst, würde ich die paar Euro für die 1 HE zusätzlich durchaus investieren.
 
Ein HE macht beim Preis und auch beim Transport kaum einen Unterschied, deswegen würde ich auf jeden Fall min. 3 nehmen.
 
Daran hatte ich schon gedacht, es werden auf jeden Fall 3 HE, obwohl es ja iwie etwas "Verschwendung" ist, den Platz dann auch nicht nutzen zu können... Vllt lasse ich auch 4 machen, lasse 1 HE frei und dann noch eine Schublade drüber o.ä... Danke füt die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben