EBS ValveDrive defekt

  • Ersteller Stahlklang
  • Erstellt am
Stahlklang
Stahlklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
14.05.12
Beiträge
314
Kekse
761
Ort
Hamburg und Frankfurt
Moin,
am Wochenende hat sich mein EBS ValveDrive verabschiedet. :weep:Zunächst dachte ich, die Röhre sei hinüber, aber ein Austausch brachte nichts - das Effektgerät gibt keinen Mucks mehr von sich.

Bisher befand ich mich in der glücklichen Lage, ohne jeden Defekt auszukommen (gerissene Saiten mal ausgenommen). Deshalb die Frage: Lohnt sich die Reparatur eines Effektgeräts? Oder gibt es vielleicht Sachen, die ich als Laie selber checken/repararieren(?) könnte?:confused:

Würde mich über Anregungen freuen.
TC
 
 
Eigenschaft
 
am Wochenende hat sich mein EBS ValveDrive verabschiedet.
Wie hat es sich denn verabschiedet?
Ist es einfach ausgegangen oder hast du es gar nicht erst an bekommen oder ...?
Und wenn du sagst, es gibt keinen Mucks von sich, ist damit auch eingeschlossen, dass keine Betriebs-LED leuchtet?

Ich denke bei dem Neupreis und der generell eigentlich sehr guten (Verarbeitungs-) Qualität der EBS-Teile würde ich schon eine Reperatur in Betracht ziehen. Allerdings ist da die Frage, was genau kaputt ist.
In den meisten Effekt-Geräten ist ja meist alles auf eine Platine kompakt zusammengefasst. Ist auf dieser was kaputt, muss meist eh die ganze Platine neu. Da wäre dann ja schon das halbe Gerät. :D
Ich kenn den Valve jetzt aber auch nicht genau von innen. :gruebel:
 
Tja - das blöde daran war, dass ich vergessen hab, meine Steckerleiste abzuschalten. Als ich nach 5 Tagen wieder da war, konnte ich dem Teil kein Lebenszeichen mehr entlocken (LED inkl.). Das Netzteil scheint zu funktionieren. Prüfen kann ich das am Wochenende, wenn ich ein Multimeter mit hab.

Ich werd's dann wohl mal auseinanderschrauben und nach offensichtlichen Fehlern suchen. Wenn's was brachte, poste ich es. Ansonsten werde ich wohl mal Zerrer testen müssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Woher weißt du, dass das Netzteil funktioniert, wenn der EBS absolut keinen Mucks macht? :gruebel:

Ich kann mir zwar im Moment schwer vorstellen, dass das Ding einfach so abraucht, wenn man ihm 5 Tage Strom gibt, ohne es zu benutzen (meine Leiste war auch schon ein ums andere Mal vergessen worden, habe aber kein ValveDrive), aber vielleichthast du da die Achillisverse vom EBS getroffen. ^^

Wenn keine offensichtlichen Schäden zu sehen sind, was ich stark vermute, dann wird die Fehlersuche in der Tat schwer. :redface:
Naja, hast nen Grund, was neues auszuprobieren. :D
 
Woher weißt du, dass das Netzteil funktioniert, wenn der EBS absolut keinen Mucks macht? :gruebel:
...

Tja - tatsächlich ist das Netzteil im Eimer, aber das Valvedrive leider auch. Habe es mit einem zweiten Netzgerät probiert - kein Mucks. Mehr konnte ich wegen des schönen Grillwetters nicht prüfen :)
 
Kleiner Nachtrag:

Hab jemanden gefunden, der Effektpedale repariert. Mal schauen, ob er den Fehler findet.

TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag zum kleinen Nachtrag:

nach 2 Wochen hat der "Spezialist" kapituliert. Er sagt, er hat die Schaltung mehrfach nachgemessen aber keinen Fehler gefunden. :weep:. Oh man. Meine erste EBAY-Fehlinvestition. Habe mittlerweile so viel Geld reingesteckt, dass ich den Neupreis erreicht habe. Nur neu hätte ich Garantie gehabt :mad:
 
So ein Mist! :(
Und was machst du jetzt, aufgeben und es sein lassen oder nen neuen kaufen?

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---
 
So ein Mist! :(
Und was machst du jetzt, aufgeben und es sein lassen oder nen neuen kaufen?

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

Ich weiß es echt nicht. Soundmäßig ist das mein bester Zerrer. Habe seit Kurzem auch das Multidrive von EBS, aber das ist nicht so mein Sound. Mein MicrobassII zerrt an sich ziemlich gut - nur müsste ich jedes mal, wenn ich die Zerre haben will mich runterbücken, Drive hoch, Lautstärke raus und das Ganze retour, wenn ich wieder ohne Zerre möchte. Letztlich sinds derzeit nur zwei Stücke, wo ich mit Zerre spiel, aber bei einem ists halt mittendrin :-/.
Aber 320,- für ein Valve Drive sind ja auch nicht ganz ohne.

Ich werde das defekte Teil jetzt nochmal einem Elektrotechnik-Student mitgeben. Mal schauen, ob der was findet. Und dann grübel ich, ob ich das Ding zur Reparatur bei Session-Music bringe....
 
Soundmäßig ist das mein bester Zerrer. Habe seit Kurzem auch das Multidrive von EBS, aber das ist nicht so mein Sound. [...] Aber 320,- für ein Valve Drive sind ja auch nicht ganz ohne.
Hm, zur Not am Ende den Multidrive wieder verticken, wenn dir der Sound eh nicht passt und dann hast du für den Valvedrive nur noch knapp die Hälfte aufzubringen. Bei Gebrauchtkauf wirds noch weniger...
Aber mal sehen, was der Elektrostudent findet, vielleicht hast du ja Glück. :great:
 
Es funktioniert wieder :)). Mein "Spezialist" hat es nochmal probiert und hinbekommen :hail:. Dummerweise hat er nicht geschrieben, was es denn letztlich war. 15% Reparatur- und Versandkosten des Neupreises - das ist erfreulich gelaufen.
 
Wunderbar, Glückwunsch! :great:
Schade, dass wir die Ursache allen Übels nicht erfahren, kannst du ihn nicht nochmal fragen? :)
 
Frag nochmals nach - wäre echt interessant zu wissen!
 
Da schließe ich mich an - falls mit meinem jemals was sein sollte (bitte bloß nicht!), hätte ich dann zumindest 'nen Anhaltspunkt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben