Echolette ME II (H) revidieren / Motoren ölen

  • Ersteller KAPUTTHOR
  • Erstellt am
K
KAPUTTHOR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.13
Registriert
06.09.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Hammond Experten,
Spiele seit zwei Jahren ein Echolette ME II (H). Die original Verstärkung ist ausgebaut. Verstärkt wird mit dem Reussenzehn Organ AMp. Hr. Reussenzehn hat mir zudem eine Frequenzweiche gebastelt. Ich spiele eine Viscount D9. Nun höhrt man ein leichtes "Quitschen". Kann mir jemand Tipps geben wie man die Motoren ölt? Wurde dies schon mal hier besprochen? Wo muss man ölen? Was für Öl (WD 40, Silikon...). Gibt es sonst noch Sachen die regelmässig gewartet werden müssen?

Noch was ganz anderes: Suche ein gebrauchtes altes Hammond-Keybord von Hammond zb. XB/2 was für Typen gibt es da? Gibt es von der XB/2 verschiedene Modelle? Wo ausser Ebay findet man so was?

Freue mich auf eure Antworten

Gruss Beni
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal, das hat noch die originalen "Italo-Motoren" mit der Wippmechanik, oder?

Die lassen sich eigentlich recht selbsterklärend sogar komplett zerlegen - ist zwar nicht unbedingt nötig, aber wenn man eh schon zu Revisionszwecken dabei ist, kann eine gründliche Reinigung vor dem Fetten/Ölen hier nicht schaden. die Mechanik ist so simpel aufgebaut, dass man dabei kein Risiko eingeht - dann sieht man schon, wo ggf. ein Tropfen Öl oder Vaseline hinsollte. Wenn diese Art Leslie-Mechnaik quietscht oder scheppert, sind es in der regel aber nicht die Motoren selbst: als erstes würde ich die Riemen und deren Spannung überprüfen und die Riemen ggf. austauschen. Als nächstes sind eigentlich die Lager der Rotoren selbst der erste Kandidat. Einfach mal den Riemen ablegen und von Hand die Rotoren drehen, da fallen wacklige Stellen schnell auf.

Wenn du Pech hast, kann auch die Verbindung zwischen Achse (in der Regel ein Alu-Hohlrohr) und dem Styropor-Formteil der Trommel weggefault sein. Das lässt sich u.U. kleben, ggf. ist allerdings eine "neue" Trommeleinheit die bessere Wahl. Wenn es das sein sollte, schreib mich mal per PM an, so eine Trommeleinheit habe ich noch liegen.

Was das Öl angeht: von WD-40 würde ich eher die Finger lassen, das ist ziemlich aggressiv. Da, wo wirklich Fett gefragt ist (also Stecklager aus Silikon / Kunststoff), da schwöre ich nach wie vor aus weiße Vaseline (ruhig üppig, Überstände nachher abwischen). Bei kleinen, gekapselten Kugellagern nehme ich lieber klassisches Feinöl ("Nähmaschinenöl"). Silikonöl ist zwar grundsätzlich keine schlechte Wahl, aber das war damals noch nicht so angesagt, insofern bin ich da immer skeptisch, ob das bei dem Vintage-Materialmix wirklich so die beste Idee ist.
 
Hallo Jens und andere Echolette Experten,
Hab das Problem noch immer nicht im Griff!
Weiss jemand wo man neue Riemen (Antrieb Hochtöner) bestellen kann?

Gruss Beni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben