echter Drummer vs. Drummachine für Rockalbum

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
mascara schrieb:
industrial feeling??
sterilität und simple stoische drumcomputer sounds sind einfach schön düster!

ja ich meinte industrial feeling!

Aber das komische ist dass dieses sogenannte Industrial Feeling null komma gar kein feeling hat! das is so berechenbar und schlecht......
 
Allerdings wird Drums programmieren wesentlich authentischer, wenn man sie auch real spielen kann. :)

Trotzdem klingt's nie "echt"... keine übersprechenden Mikros, keine noch so kleinen Wackler, nicht unendlich viele HiHat/Snare/Crash Samples, usw. usf. Einfach zu sauber, zu synthetisch.

Nichtsdestotrotz beeindruckend, was man heute allein daheim in seinem Wohnzimmer an Musik produzieren kann.
 
@ saTa: man merkt deutlich, dass du noch nie mit Drumkit From Hell 2 gearbeitet hast.

so muss mich jetzt auch mal hierzu äußern.
erst mal vorab. bin neu hier und spiele seit so 10 jahren drums. live erfahrung so seit 6-7 jahren. (angefangen bei nem synphonischen orchester über rock-coverband zu punk-band bis hin zur jetzigen emo band)

also ich bin eigentlich schon seit jahren verfechter des selber einspielens, da ich immer der meinung war: nur wer nicht spielen kann programmiert. aber neulich hatte ich mich mit nem toningenieur unterhalten und der hat mich über drummcomputer aufgeklärt.
hab dann zum testen mal das DFH2 besorgt und ich war völlig von den socken. snaresound top und bottom, auf der snaresprur ist die bassdrum mit druf, overheadmics + becken mics mit oder ohne raumklang, rechts / links abwechselnde schläge mit hand / fuss!!!!!!!!!!!!!!! toms mit und ohne gerassel vom snareteppich
und und und ...
also des drumkit is einfach der hammer. habe bis jetzt erst mal so die basic funktionen raus. (2-3 stunden einarbeitungszeit)mit viel erfahung kann man bestimmt so programmieren, dass einige kritiker hier den unterschied nicht bemerken würden.

hab spasseshalber mal einen track unserer band in 3 stunden nachprogramiert. es war recht mühselig aber bis zu 99,9% ist das genau das was ich auch am akustik set spiele.
danach noch mit nem warp-t und ner gibson voodoo mit nem sm58 abgenommen darübergespielt. bass über DI box.

gebt mal krittik ab. aber für nen drummcomputer + SM58 is die aufnahme doch echt gut geworden...

hier mal das gerarte file.

http://www.knuddeltrupp.de/wieoft.rar
 
Ein Vorteil von Echtschlagzeug finde ich ist dass es immer anders klingt aber der Drumcomputer immer gleich.
 
Ich mag Drumcomputer ganz prinzipiell nicht weil Musik für mich handgemacht sein muss (und jetzt sagt nicht "wieso, man programmiert das doch von Hand ein!" , musste eben echt lachen als ich das Argument gehört hab.. :rolleyes: ) , und nich durch ein paar Mausklicke erstellt. Das echte Schlagzeug verliert auch an Popularität, wenn die Drumcomputer im Kommen sind und vllt. sogar bald Bands ohne Drummer auf die Bühne gehen und komplett auf Drummer verzichten. Dann heißt es vllt. bald "Was? Ihr habt noch nen richtigen Drummer?", und man wird an nem System arbeiten, welches dir das einprogrammieren von Drumspuren erleichtert..
 
Unsinnige Schwarzmalerei und verletzter Stolz.
Sind Sachen wie Moby oder Propellerheads usw. etwa keine Musik?

Solange es Leute gibt, die Schlagzeug spielen wird es auch Bands mit Schlagzeugern geben. Diese Substituierung durch Elektronik ist eigentlich keine Substituierung, sondern eher eine Ergänzung der Palette an Möglichkeiten. Sei froh, dass es mehr Möglichkeiten gibt.

Übrigens: Beispiel Faithless, im Studio ziemlich elektronisch, live mit Drummer und Percussionstin, sehr geil. Und das ist beileibe kein Einzelfall. Also mal nicht hier rumheulen, sondern einfach Musik machen.
 
Lies dir mal den Titel durch ;)
echter Drummer vs. Drummachine für Rockalbum
Und wieso hab ich rumgeheult? Ist nur meine Meinung.

Und ich glaube fest daran, dass wenn immer mehr Rockbands Drumcomputer einsetzen, dass das echte Schlagzeug an Popularität verliert.
 
Und ich glaube fest daran, dass wenn immer mehr Rockbands Drumcomputer einsetzen, dass das echte Schlagzeug an Popularität verliert.
Jo, das ist eh logisch. Mit jedem realistisch programmierten Drum aufm PC verliert der Drummer an Wert im Kapitalismus, das muss man eh nicht diskutieren.

Aber wenn du mir für mein Album alle Drums gratis mit professioneller Mikrofon-Abnahme à la Dave Grohl einspielen willst, dann mach das... da bin ich immer für zu haben. Leider findet man solche Drummer schwer.
 
bezahlbar und gut ddrum 4 die alte version mit bfd

bei 50cent sound empfehle ich doch lieber einen brickwall limiter ala manley slam (verflucht wenn der nicht immer so oft wegen der uberdimensionierten netzteile in reperatur waere und alle rohren durchknallen)snoop dog hat für drop is like is hot auch avalon vt 747 genommen aber der attakt ist verandert (upgrade )
 
Beim neusten Album von Meshuggah (Catch 33) wurden die Drums auch programmiert. Ich hab noch keine Lieder davon gehört, aber es ist sicher ein gutes Beispiel, um zu sehen ob programmierte Drums wirklich immer "unecht" klingen.
 
Ich mag Drumcomputer ganz prinzipiell nicht weil Musik für mich handgemacht sein muss (und jetzt sagt nicht "wieso, man programmiert das doch von Hand ein!" , musste eben echt lachen als ich das Argument gehört hab.. :rolleyes: ) , und nich durch ein paar Mausklicke erstellt. Das echte Schlagzeug verliert auch an Popularität, wenn die Drumcomputer im Kommen sind und vllt. sogar bald Bands ohne Drummer auf die Bühne gehen und komplett auf Drummer verzichten. Dann heißt es vllt. bald "Was? Ihr habt noch nen richtigen Drummer?", und man wird an nem System arbeiten, welches dir das einprogrammieren von Drumspuren erleichtert..
Uns bleibt nichts anderes übrig. Kein Drummer will bei uns spielen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben