Echtes Bandecho Ja oder Nein?

  • Ersteller undeadch
  • Erstellt am
.... was für Tonband nimmt man denn da?
Das lässt sich pauschaliert nicht einfach so sagen. Erstens kommt's einmal auf die Breite an, bei meinem war es so breit wie die, die seinerzeit für 4-Spur-Maschinen verwendet wurden, die für den Heimgebrauch (HiFi) gedacht waren. Dann stellt sich noch die Frage welches Bandmaterial die Köpfe vertragen bzw. gerne hätten, Ferro oder Cr2 usw.

Bei meinem (Echolette) hatte so ein Band gepasst:
http://cgi.ebay.de/Tonband-BASF-LGS...Z270454146184QQcmdZViewItemQQptZBandmaschinen

Allerdings ein Gebrauchtes könnte schon so weit gealtert sein, dass es unbrauchbar sein könnte.
 
also ich kann vom Sound her das Replex nur empfehlen, wirklich ein richtig tolles Teil. Geht gebraucht für um die 250,-€ weg.

Neu liegt es über den angepeilten 500,-€, aber gebraucht tut`s doch auch oder? Vielleicht dann noch die Röhre wechseln, aber mehr auch nicht.
 
Ich hätte da auch noch einen heißen Tipp, bin mit dem Gerät sehr, sehr zufrieden, auch wenn hierzulande schwer zu bekommen:

http://guyatone.com/Tdx.php
Sollte so bei etwa 250 Euro Neupreis liegen.
 
...ist dann wohl schon mindestens 10Jahre alt, wenn ich das richtig sehe, der Verpackung nach allerdings wohl sehr viel älter ... angeblich hat die Nachfolgefirma Emtec die letzten Bänder 2003 geliefert.
 
Der größte Nachteil ist für mich, dass man nichts abspeichern kann. Ich kann mir nicht vorstellen so eine Kiste auf der Bühne einsetzen zu wollen.
Wie wohl? Ich schalts per Pedal ein, spiel meine Leads und schalts dann wieder ab. Wenn ich ne andere Einstellung will dreh ich halt zwischen den Songs annen Knöpfen.
Ich hab nicht das Bedürfnis irgendwas abzuspeichern. Das geht ja bei diversen Pedalen auch nicht.

Ich denke, wenn ich mal Geld hab und eins in gutem Zustand sehe werd ich mir ein altes Space Echo kaufen. Am besten die Verison mit Chorus, dann hab ich nämlich alle Effekte die ich brauch in einem. (einfach zu bedienenden Gerät, nicht son Multikrampf mit Speicherplätzen, tausend Tasten usw.) Und einige Bänder, die werden langsam rar hab ich das Gefühl.
Die einzigen Effekte die ich sonst noch hätte wären Wah und Phaser, die kommen aber ja eh vor den Amp.

Das Problem inner Wartung seh ich nicht. Nen Röhrenamp muss man doch auch warten.
 
Das Problem inner Wartung seh ich nicht. Nen Röhrenamp muss man doch auch warten.

...wobei es Röhren noch ohne Probleme zu kaufen gibt, Magnettonbänder scheinen sich inzwischen vom Champingnon zum Trüffel zu entwickeln (wobei sie leider nicht nachwachsen...), was für ein Gerät, das die Bänder quasi zum Frühstück frisst, nicht gerade vorteilhaft ist .... und bevor Du nicht mal selbst eine Andruckrolle für so ein Gerät gesucht hast, wirst Du Dir kaum eine Vorstellung machen können, was "Wartung" da etwa bedeutet.
 

Anhänge

  • korg_stage_echo.jpg
    korg_stage_echo.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 193
Ich besitze das Roland Space Echo, also den digitalen Bodentreter-Nachbau, seit zwei Tagen.
Im Vergleich zu einem analogen Delay gefallen mir die Repeats bei letzterem besser, aber jetzt mal ohne Fachmann zu sein muss ich sagen, dass für mich der Klang der Bandechos schon sehr authentisch ist. Zudem hat man eben Tap-Funktion, was vor allem beim Jammen unglaublich gut ist, und 12 verschiedene Modi, darunter mehrere Multi-Taps (think Pink Floyd "Echoes") und Beimischungen von Flanger und Chorus sowie Pitch Mods.
Alles in allem kann ich das Ding empfehlen.
Es ersetzt allerdings einen separaten Reverb nicht. Man kann es zwar auf "Reverb only" stellen und hat dann einen reinen Reverb Sound (old school Sound), aber: Braucht man in einem Teil des Songs NUR Reverb und im anderen das Delay, dann kann man da eben nicht per Fuß umschalten. Ich stelle das Delay also auf Delay only und benutze den Reverb aus meinem T-Rex Room Mate weiter (zumal ich den Reverb Sound des Space Echos relativ einseitig und nicht soooo prickelnd finde).
 
Hi Undead,
hatte von 1978 bis 1995 ein Roland Chorus Echo Re-301 im Einsatz. Tolles Gerät !!
Habe mich dann aber über das viele Geld gefreut das die abgenudelte Kiste dann noch gebracht hat.
Benutze heute Digi-Echos, die klingen auch schön ...

Servus
Zwo5eins
 
Damon Knight was hast du den für eine Kiste das ist aber nicht das re 20 von boss oder? Weil Flanger und Chorus sounds hat meiner nicht und reverb kann man eigentlich nur mit den delays benutzen (mann könnte die Delays rausregeln und hätte dan nur den Reverb aber das wäre ja unlogsch de Reverb Klingt alleine nämlich eher unschön) oder hast du das DD 20 Giga Delay?
 
...ich habe hier gerade ein Roland SRE-555 aus den Lagerbeständen eines alten Beschallungsunternehmens stehen, 4 HE-10kg++Monster für 3 Mono-Effekte, das mutet schon ein wenig treckermäßig an, das Teil. Klar, es klingt warm und schön, keine Frage, aber ob es mir den Preis wert wäre, den manche dafür bereit sind zu zahlen? Ich glaube fast: nein. Zumal die Sound-on-Sound-Funktion eher in psychedelischen Zusammenhängen brauchbar, da nicht zeitlich steuerbar ist.
 
...ich hatte mir eines gekauft, ein 45 Jahre altes Gerät (für 40 Euro auf dem Trödelmarkt), und es funktionierte perfekt.
Ein richtig schönes, mit Röhren und gutem Preamp. Es klang auch toll, ein echter Glücksgriff. Aber der Komfort von BPM-Synchronisation und im-Rechner-bleiben-können hat dann doch irgendwann gefehlt, und das Bandzusammenkleben und Tonkopf-reinigen nervt auch mit der Zeit, und dann hat man immer dieses Gefühl, es würde gleich kaputtgehen...also rein in die Bucht damit, solange es noch funktioniert. Gerade bei diesen alten Geräten ist es oft so, daß, wenn sie ewig herumgestanden haben, anfangs gut funktionieren, und dann schnell kaputtgehen.
Ja...bei eBay ist es dann für 420€ weggegangen. War wohl ein seltenes Klemt-Echolette aus der Gold-Serie.

Also, ein Trödelmarktbesuch kann manchmal helfen, ich habe da schon öfters SpaceEchos und ähnliche gesehen.
Zumindest das Klemt hat einen tollen Röhrenpreamp (insgesamt stecken da 4xECC83, 1xECC82, 1xEM84 drin), und das ist sicher auch ein Gewinn für den Gitarrensound ansich (ich habs für Keys benutzt).
 
...ja, stimmt, die Röhrenvorstufe in den alten Klemt ist wirklich schmatzig, hatte ich auch mal (und so selten sind auch die goldenen nicht, das war damals eher Standard). Im Grunde kann man die ja auch ohne Echo+Bandsalat betreiben.
 
...bei eBay werden ja gleich mehrere angeboten- merkwürdig, daß der Preisdurchschnitt trotzdem so hoch liegt. Von "selten" kann wohl wirklich keine Rede sein. Von "billig" leider auch nicht.
Schade- ich weine meinem Gerät immer noch etwas hinterher, es war so ein herrlicher Eyecatcher.
 
..wenn ich anfangen würde, alten irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen verkauften Geräten nachzuweinen, hätte ich wohl bis an mein Lebensende rumzuheulen, das fang ich lieber nicht an:rolleyes: es gibt so viele schöne Sachen, Hauptsache, ich bin mit meinem Ton zufrieden und kann produzieren, was mir im Kopf rumschwirrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben