Echtes Leslie - Klanglich Atemberaubend oder zuviele Erwartungen?

T
tomfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.15
Registriert
29.11.03
Beiträge
272
Kekse
421
Hallo

Ich spiele seit ein paar Jahren elektrische Heimorgel und bin danach zum Keyboard gewechselt.
Nun spiele ich seit einiger Zeit in einer Rock/Blues-Rock Band und dort dann auch etwas Orgel und Piano. Überwiegend mit einem Roland Juno DI und manchmal auch einem Nord Electro II.

Zu Hause spiele ich nun seit einiger Zeit über mein Yamaha PSR-3000 > per Midi die VB3 Orgel mit ihrer Leslie-Sim in Stereo und finde diese schon Hammer gut, allerdings hatte ich als kleines Kind 1x das richtige Vergnügen ein echtes Leslie bei einer kleinen Liveband hören zu können...allerdings zu lange her. Ich weis vom dem Sound heute leider nichts mehr.

Nun bin ich seit einiger Zeit mal am schauen nach einem gebrauchten Leslie um den Klang vielleicht doch mal zu Hause erleben zu können.
Leider sind viele bezahlbare Leslies oft schwer und groß...aber ok mal abwarten.

Neija einmal gibts dann sowas wie das Dynacord DC 300...leider nur das Horn und ohne drehende Trommel sondern nur mit fest verbautem Tieftöner...ob das dann soviel bringt weis ich nicht. Im Bassbereich wohl eher nicht.

Ansonsten wäre noch ein Allsound-Leslie (2 Teilig) in sicht ...oder interessant wäre noch ein Hohner ORT 100. Alles andere kann ich mir einfach auch nicht leisten. Dazu kommt noch das ich es eher für leise bis Zimmerlautstärke bräuchte.
Ich weis auch nicht wie laut das Netzteil / Endstufen-Brummen-Rauschen der alten Leslies so im Durchschnitt ist?

Spielen würde ich ein echtes Leslie dann mit meinem Nord Electro II...da kann man ja die Leslie-Sim abschalten und das Overdrive immer noch benutzen.


>>> Die große Frage wäre aber >>>