Echtzeit-Limiter für PC gesucht

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,
ich nehme Vorträge verschiedener Interpreten auf. Einige sprechen dabei sehr laut, andere wiederum sehr leise. Es gibt aber auch welche, die eigentlich leise sprechen, aber zwischendurch dann sehr laut. Ohne Vorwarnung.
Für die Raumbeschallung ist ein 01v96 installiert. Von dort geht über den Monitor-Out ein Kabel zum PC. Dort wird mit Audition 3 aufgenommen. Kein Multi-Track.
Die leisen und lauten Sprecher sind ja kein Problem, aber die anderen schon.
Weil: Wenn ich den Gain des PCs so einstelle, dass ein gutes starkes Signal aufgenommen wird, übersteuert er wenns lauter wird. Regle ich den Gain von vornherein runter, muss ich die Spur so stark verstärken, dass ein deutliches Rauschen auf der Aufnahme zu vernehmen ist.
Hab schon versucht es über den im 01v96 eingebauten Compressor zu verbessern, klappt auch, aber dann verändert sich auch im Raum der Sound. Der ist aber gut.
Meine Frage daher: Gibt es ein Echtzeit-Limiter-Programm oder Plug-In, der schon während der Aufnahme reguliert?
Stell mir das ungefähr so vor (laienhaft:) : Den Limiter sagen, dass er nicht über 0 dB gehen lassen soll und dann den Gain (am PC bzw. den Monitor-Out) so einstellen, dass immer ein starkes Signal aufgenommen wird.

Keine Nachbearbeitung ist ebenfalls nicht möglich, weil viele Leute die Vorträge auf ihren Laptops hören und es sonst zu leise ist.

Danke
 
Eigenschaft
 
der Trick ist wohl im 01v Eingangskanal einen Limiter zu aktivieren;)
 
eben nicht. Weil das würde auch den Raumsound beeinträchtigen.
 
So wie du das beschreibst geht es aber nicht. Wenn es übersteuert, dann tut es das vor allem am Wandler. Alles was du an Software verwendest, egal ob DSP oder Plugin, liegt aber hinter dem Wandler, kann also deinem Problem in der Form gar keine Abhilfe schaffen. Ein Limiter muss VOR den Wandler. Andernfalls müsstest du mit so wenig Gain am Eingang aufnehmen, dass es nicht übersteuern kann, und das Signal erst intern mit Software "aufblasen" auf deinen gewünschten Pegel. Das macht aber nur Spaß wenn der Eingangswandler auch schön rauscharm arbeitet. Mit Onboardsound oder 0815 Soundkarte gewinnt man da keinen Blumentopf.
 
Naja, Am Mischpult übersteuert es ja nicht. Das passiert ja erst, weil der Gain meiner 08/15-Soundkarte aufgedreht ist. Oder meintest du das mit Wandler?
Hatte eigentlich gehofft, dass es sowas softwareseitig gibt und ich kein Geld ausgeben muss. :)
Das Gerät würde ich zwischen 01v96 und PC klemmem und am Limiter einen Maximalpegel vorgeben. Dann vom Mischpult kommend das Signal schon so stark verstärken, dass der Limiter das Signal nur noch abkappt und am PC ein Signal ankommt, welches immer gleich laut ist. Im PC den Regler so einstellen, dass es mit -0,3 dB aufgenommen wird, fertig.
Und das wollte ich aber gerne per Software machen.
 
Das Mischpult ist von sich aus digital. Sprich der Wandler ist vor dem Mischpult. Warscheinlich zwar im 01v aber, da digitalmixer, vor jedem anderen Prozess.

Allerdings verstehe ich deine Kette nicht. Du gehst vom Mikrofon ins Yamaha. Von dort aus in die Lautsprecher und denn gleichzeitig sprich parallel in den Computer? Und das warscheinlich über eine onboard Karte mit analoge Steckverbindungen (mini Klinke?), richtig?
Du hast jetzt eigentlich nicht viele Möglichkeiten. Du bräuchtest am besten eine Digitalschnittstelle an deinem Computer. Schickst das Signal vom 01v auf diesem Wege zu Audition. Das ist wohl die eleganteste Lösung, denn du hast kein zusätzliches Rauschen und kannst mit dem gleichen Pegel später arbeiten. Für die Dynamikreduktion hinterher (nach der Aufnahme) gibt es dann plugins. Eine Mischung aus Automation, leichter Komprimierung und letztlich nem Brickwall um die Peaks zu bügeln wird die momentan auf allen Systemen beste Verständlichkeit liefern. Dabei würde ich zum Schluss nicht auf 0dBFS pegeln sondern eher auf -4 oder -6. Einfach weil es sonst bei Einzelstimmen doch zu laut wird.

Grüße
 
Hey danke für die Tipps.
Zur Kette: genau so mache ich das. Wie kann man denn am Besten digital aus dem Mixer rausgehen?
Hatte mir mal eine USB-ADAT-Interface ausgeliehen. Die sind aber ziemlich teuer.
Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeit? Muss ja nicht mehrspurig sein.
Hab in der Anleitung gelesen, dass hinten am 01v96 noch ein: 2TR Out digital Coaxial sich befindet.
Hab mit dem aber noch nicht gearbeitet. Aber der müsste doch geeignet sein, oder?
 
Denke mal es handelt sich um das S/PDIFormat oder? Also es gibt einige günstige Interfaces mit USB oder Firewire die über ein dig. Stereo I/O verfügen.
Kann dir jetzt allerdings nicht sagen welche, müsste ich nacher mal gucken oder du schaust selbst bei den Versandhäusern nach.

Eine Mischung aus Automation, leichter Komprimierung und letztlich nem Brickwall um die Peaks zu bügeln wird die momentan auf allen Systemen beste Verständlichkeit liefern.
Dies soll übrigends keine Anleitung zur Fallschirmkomprimierung (Pumpen) oder Überlimitierung sein, sondern zu einer möglichst transparenten.
Möchte nur sicher gehen, glaube aber dass du das auch so verstanden hast.
 
sollte ein geigneter Anschluss sein... praktisch alle aktuellen Mainboards haben einen S/PDIF onboard
damit umgehst du zumindest das Rauschen des PC Eingangswandlers - was in dem geschilderten Fall viel ausmacht
(da du ja kräftig 'aufholen' willst)

Aber so eine Software darf durchaus kosten.
Ich habe mal knapp 100 Euro für so was ausgegeben und mich auch erst gefragt, ob das denn wirklich sein muss.
Inzwischen kann ich sagen: gute Investition.
Ich hatte letztens testweise extrem schwache Mikrofonsignale, die sich erstaunlich weit hochziehen liessen.
(keine Chance mit den üblichen 'Normalizer' Funktionen und bei Kompression wäre das Regeln hörbar geworden)
ich verlinke mal (wieder) das Demo-Video, obwohl es kein VST ist
die Strategie ist nicht unbedingt programm-spezifisch, vielleicht erinnert es ja an ein anderes Plugin (?)

cheers, Tom
 
praktisch alle aktuellen Mainboards haben einen S/PDIF onboard
Wo du das sagst, stimmt :D Bei mir ist das mal wieder andersrum: Mein alter Computer hatte das, mein neuer nicht :rofl:
 
auch nicht versteckt innen mit extra Anschluss ? :eek: ... vielleicht ein Server-Board... :gruebel:
 
Soweit ich mich erinnern kann nicht :redface: Kann aber auch sein, dass ich den einfach nur übersehen habe. :nix:
 
Auf der Rückseite des Mischpults ist leider kein S/PDIF. Dort ist nur der beschriebene 2TR Out Digital und ein ADAT-Out. Den möchte ich aber nur ungerne benutzen.
Kann ich denn mit dem 2TR Out digital was machen, bzw. ist der wirklich digital? Oben auf dem Mixer ist auch ein 2TR Out und In und da kann ich z.B meinen iPod über Miniklinke anschließen. Also kein digitaler.
Ist der auf der Rückseite denn ein anderer Anschluss, der nur gleich heisst??
 
Hast du davon ein Foto?
Weil vor meinen Augen fügt sich kein Bild zusammen, hab mit dem 01v noch nie was zu tun gehabt :redface:
 
Wieviele und welche Mikrofone sind denn im Einsatz?

Das 01V hat 16 Kanäle, vielleicht kannst Du bei weniger als 8 Mikros per Split/DirOut/Aux (o.ä.) mit jedem Mikro auf je 2 Kanäle gehen? Immer 1 Kanal mit den Einstellungen für PA, der andere mit einem härteren Kompressor/Limiter für die Aufnahme?
 
aus der Beschreibung:
Rear Panel - Versatile I/O
The rear panel is home to balanced analog stereo and monitor outputs as well as four balanced "omni" outputs. The optical IN and OUT connectors for the 01V96's built-in ADAT interface are also located on the rear panel. There are also digital 2-track inputs and outputs featuring coaxial connectors. On-board sample rate conversion allows CD players and other digital sources connected to the digital input to be monitored or routed to an input channel without having to be synchronized to the system clock.
das wäre schon sonderbar, wenn es kein s/pdif wäre...
man muss aber (höchst wahrscheinlich) in der Software des Pults das Ausgangsformat einstellen.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bild: hier


@Tonstudio2: Gute Idee. Leider sind die Kanäle alle belegt.

Finde die Idee mit dem digitalem aber sehr attraktiv... Was bräuche ich denn dafür? Doch nur ein Kabel und ein USB-Interface. Oder ist eine interne Soundkarte da besser geeignet?

---------- Post hinzugefügt um 21:45:16 ---------- Letzter Beitrag war um 21:43:06 ----------

aus der Beschreibung:

das wäre schon sonderbar, wenn es kein s/pdif wäre...
man muss aber (höchst wahrscheinlich) in der Software des Pults das Ausgangsformat einstellen.

cheers, Tom

Oh, hab mich dann wohl verguckt. Hatte das mal gegooglet und es auf den Bildern aus wie ADAT.
 
sieht nicht nur so aus - ist es auch.
Die cinch Buchsen daneben mit der merkwürdigen Bezeichnung sind der coax-IO
die modernen Realtek-HD-irgendwas Audiochipsätze haben (wie bereits gescherzt) meist einen s/pdif auf dem Bord.
Da muss man nur ein Slotblech mit den Anschlüssen dranstecken (liegt üblicherweise beim Bord im Karton).

cheers, Tom
 
Ah ok.
Mein PC hat leider kein s/PDIF. Auch nicht als Zusatz.
Kann ich stattdessen soetwas benutzen?
Bitte auch auf der Rückseite die s/PDIF beachten.
 
eher nicht - das Pult hat Coax Anschlüsse (cinch), die Box optische (Toslink)
beim T ist das ESI U24 das günstigste mit coax Eingang (99 Euro)
es reicht nicht, dass der passende Stecker vorhanden ist - das Signal darauf muss auch vom Treiber an die Windows Software weitergereicht werden...
hast du den Adat Port belegt ? das wäre eleganter und billiger...

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben