Yamaha 01v96: Wie die Lautstärke des Direct Out erhöhen?

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,
ich nehme mehrmals die Woche in einer Festinstallation Sprechvorträge verschiedener Sprecher auf.
Dabei stehen die Sprecher raumbedingt in der Nähe der Boxen. Um Feedbacks zu vermeiden habe ich den Gain des Headset-Empfängers ganz aufgedreht und den Gain des Mischpultes (Ch 1) ganz runter. Dadurch ist es möglich den Sprecher trotz der Dichte zur Box sehr laut einzustellen. Die Soundqualität ist dabei sehr gut. Auch bei großen Lautstärken kein Rauschen o.ä.
Um die Vorträge aufzunehmen, habe ich einen Computer über ADAT am Direct-Out des Mixers angeschlossen. Leider ist das Signal, welches den PC erreicht sehr leise. Ich muss es in der Nachbearbeitung so stark verstärken, dass es unsauber ist, sprich ein Rauschen zu hören ist (trotz EQs und Kompressors).
Mich wundert das total, weil das Rauschen im Raum ja gerade nicht zu hören ist.
Denke, man muss das Signal am Direct Out verstärken. Aber wie mache ich das, ohne dass ich den Gain am Mischer erhöhe?
Danke und Gruß

PS: es sind keine ausgebildeten Sprecher, es handelt sich um ein Funk-Headset von AKG, die Soundkarte im eine Steinberg VSL 2020, Aufnahmeprogramm: Reaper.
 
Eigenschaft
 
Step #1: Kanal richtig pegeln ... d.h. PFL sollte um -18dBfs gepegelt werden
Step #2: PA entzerren ... d.h. mittels Terzband EQ die nervigsten Feedbackmonster ziehen
Step #3: Direct Out pre EQ und pre Fader schalten
Step #4: Kanal- und Masterfader so weit aufziehen, daß eine gute Sprachverständlichkeit gegeben ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben