Echtzeit-Limiter für PC gesucht

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
Da hast du natürlich recht.
Der ADAT ist frei. Kennst du ein günstiges Interface? Hab eben schnell mal nachgeschaut, aber das günstigste bei T kostet 299 Euro (Focusrite Scarlett 18i6 USB).
 
arbeitest du mit Notebook oder Desktop ? XP oder Win7, 32/64 bit ?
 
PC mit XP 32 Bit.
Core 2 Duo irgendwas mit 2x 2,93 GHz. 2Gb RAM.
Kein PCI-E, aber PCI ist noch frei (wenn du darauf hinaus wolltest).
Leider kein FireWire.
 
für XP32 gibt's reichlich PCI Karten, letztens ist eine Creamware Pulsar für rund 50 Euro in der Bucht weg.
Die kann auch den typischen Multimedia-Krams a la YT, Soundcloud etc.

Die alten RME Hammerfalls (ohne DSP) liegen meist um 150, können aber defintiv kein aktuelles MM
(irgendwas mit kernel streaming nicht unterstützt und wird auch nie passieren)
ASIO-mässig laufen sie aber absolut problemlos.

Mit beiden Systemen kannst du dein Pult quasi Echtzeit-mässig einbinden
(vom Rechner aus 1 Stereo-Paar zum Monitor ans Pult)
Sind top Aufnahmelösungen der (ehemals...) entsprechenden Preisklasse - ich habe beide.
Vom Handling her ziehe ich die Creamware Karten vor, weil sie auch noch die Asio Latenz einsparen.
Und dazu eigene Audioverarbeitung mit beliebiger Signalführung zulassen.

cheers, Tom
 
Hey vielen Dank für deine Hilfe. Der Tipp mit den PCI-Karten ist echt super. Daran hatte ich gar nicht gedacht :)
Hab mich mal rangesetzt und Soundkarten im Internet gesucht. Bei Ebay bin ich fündig geworden.
Ist dies so eine wie du meinst?
Hab darüberhinaus noch diese entdeckt.
Würdest du sagen. dass die beiden empfehlenswert sind bzw. welche würdest du vorziehen (wahrscheinlich die Creamware, stimmt's?)?
 
mit den Terratec Karten habe ich absolut keine Erfahrung.
Von den Creamware Dingern habe ich 5 Stück - eine liegt hier nur als 'Ersatzteillager'
bei der könnte ich mal probieren, ob sie digital läuft - die könntest du zum Probieren bekommen.
(iirc hatte die was am analog Teil und ich war wohl beim Löten etwas unvorsichtig... verschlimmbessert...) :redface: :D

Ist aber kein Mangel an den Karten.
Was die Sache (für den Schnäppchenjäger) etwas komplexer macht, ist die Art der Softwarelizensierung:
die Karten haben immer ein Basislizenz (damit sie laufen)
je nach Ausführung und Kaufzeitpunkt sind aber oft hochwertige Plugins auf die Karte registriert
zB wurden viele 6-DSP Karten mit dem Mix&Mastering Paket gebundelt, oder es wurden zusätzliche Plugins angeschafft.
Ich habe zB eine Demo-Karte aus einem Musik-Geschäft, da war die gesamte Produktpalette lizensiert.

Deswegen schwanken die Preisangaben bei eBay relativ stark.
Im Prinzip haben Creamware und RME Karten ähnliche Basisfunktion für die digitale Kommunikation.
Die von Creamware ist aber um Längen leichter zu handhaben und auch flexibler.
Das Routing wird grafisch mit Symbolen dargestellt. Bei RME ist es eine Matrix mit Popupmenus... :gruebel:
Für reine Ein-Ausgabe ist das natürlich kein KO-Kriterium.
Ich habe eine RME 9652 mit und eine ohne internen DSP, technisch sind die top.

das Plus der Creamware Karten sehe ich einmal in dem internen Rekorder, ein virtueller ADAT mit massig Spuren
und du kannst auf die Weise Effekte in Echtzeit in den Yamaha Mixer einschleifen
(mit 'nem Korg Mixer hatte ich da 0,5 ms für einmal komplett rumgeschickt per Adat)
und vom Preis sind die heute unschlagbar... ich hab für meine 4 DSP Karte seinerzeit 1,2 k Märker bezahlt. :D

cheers, Tom
 
Dass mit den Lizenzen denke ich spielt keine Rolle. Alles was ich mit der Karte machen will ist die 8 Kanäle des ADAT in Audition einbinden. Glaub nicht, dass ich die ADAT-Out-Anschlüsse der Karte benutzen werde. Es geht halt echt nur um digitale Aufnahme.
Wie du merkst hält sich meine Ahnung auf dem Gebiet in Grenzen:redface:. Hatte mir mal das MOTU 828 Mk III Hybrid ausgeliehen. Das konnte man ganz bequem übr USB anschließen und in Audition die Kanäle den Spuren zuweisen. Ist das bei den RME/Creamware komplexer?

Bezüglich Amalog/Digital: Hab ich dich richtig verstanden, dass die Karte, obwohl sie digitale ADAT-Signale verarbeitet, analog sein kann. Inklusive rauschen usw.?
 
die Karte hat sowohl digitale, wie analoge Schnittstellen parallel in Betrieb (1 Stereo-Eingang und Ausgang)
wenn du die digitalen benutzt, kommt natürlich kein Rauschen dazu...
Das hält sich bei den analog-Eingängen in Grenzen, selbst ohne Abschluss sind da nie mehr als -85 dB drauf.
Ich habe hier kein Gerät, das einen niedrigeren (effektiven !) noise level produziert.
Das mit den Lizenzen wollte ich nur erwähnt haben, falls der Appetit beim Essen kommt
(dann ärgert man sich nämlich) ;)

musste noch mal gerade nachlesen... das war diese Konferenz-Geschichte
da kannst du natürlich Kompressor/Limiter per DSP regeln lassen, bevor du die Ausgabe an Audition weiterreichst
durch den fehlenden Wandler der Onboard-Karte steht da deutlich weniger Rauschen an als bisher

cheers, Tom
 
Haha cooler Vergleich :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben