DMX Blackout

R

reh

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.09
Registriert
10.04.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute,
ich hab da mal ne totale DMX Anfängerfrage. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Folgendes Problem:
Ich habe an einem ELATION DMX Operator I einen Laserworld EL-100G angeschlossen.
Die Steuerung funktioniert auch soweit.
Außer der Blackout Modus bzw. die Abschaltung des Lasers.
Schalte ich am DMX Pult den Laser aus oder wechsel in den Blackout Modus sollten doch alle Regler auf 0 fahren. Oder lieg ich da falsch?
Das Problem, der Laser hat auf dem Kanal 1 bei den Werten 0 - 63 die Soundsteuerung.
und das Blanking bei den Werten 192 - 255.
D.h. Schalte ich den laser am Pult aus oder drücke die Blckout Taste wechselt der Laser in den Soundmodus.

Habt ihr irgendeine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?

Wäre euch sehr dankbar.

gruß, Reh
 
Jona$

Jona$

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
07.04.08
Beiträge
303
Kekse
249
Ort
Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee) - Da wo die Pfahlba
Wenn du am Mischpult die Blackout Taste drückst, werden alle Kanäle 0, es müssen nicht die Fader auf 0 gefahren werden. Wenn aber jetzt die SOundsteuerung des Lasers schon bei 0 auf Kanal 1 anfängt, muss der Laser ja an bleiben, wenn du ihn ausschalten willst, musst du nach deinen Angaben den Kanal 1 auf 192-255 stellen.

Gruß Jonas
 
R

reh

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.09
Registriert
10.04.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ja, genau. wenn ich kanal 1 auf 192 aufwärts stelle, ist der Laser aus.
Nun möchte ich aber, dass der Laser auch ausgeht, wenn ich die Blackout taste drücke.
 
Jona$

Jona$

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.14
Registriert
07.04.08
Beiträge
303
Kekse
249
Ort
Uhldingen-Mühlhofen (Bodensee) - Da wo die Pfahlba
Das geht leider nicht, da bei Kanal 1 die 0 schon Soundsteuerung ist.

Du könntest ein Switchpack nehmen und den Laser da einstecken, wenn du nun die Backout Taste drückst der Switchpackkanal auch auf 0 geht und somit der Laser ganz vom Netz genommen wird. Aber das ist auch nicht wirklich das ware.
 
firefighter92

firefighter92

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
21.06.08
Beiträge
104
Kekse
131
Ort
Aurich
programmier doch ein Blackout als Scene... allle Kanäle außer 1 auf 0 und Kanal 1 auf 192+
Ist zwar nicht so schnell zu erreichen, aber damit ist der Blackput auch in eine Show einprogrammierbar ;)
 
jw-lighting

jw-lighting

Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.777
Ort
Oldenburg
Es gibt übrigens auch Pulte, (bzw. Software) bei der man den Blackoutpegel für jeden Kanal einstellen kann ;)
 
jw-lighting

jw-lighting

Helpful & Friendly User
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
11.08.07
Beiträge
5.328
Kekse
26.777
Ort
Oldenburg
Nicht umbedingt hoch, auch wenn das bei der mehrzahl so ist.
Der DMX-144 von IMG kann das bspw., wenn ich mich recht entsinne.
Und Softwaresteuerungen bzw. Interfaces sind auch nicht mehr so teuer.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben